LCD mit 16F877 ansteuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
LCD mit 16F877 ansteuern
Suche nach: lcd (4684)

BID = 432415

GoTo

Neu hier

Hallo,

ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit LCDs und habe mir dazu die Erklärungen und Beispiele auf http://www.sprut.de angeschaut.
Ich habe eine kleine Schaltung mit einem     16F877 (äht) 20MHz (automatisch editiert wegen spamgefahr)    und einem 2x16 LCD entworfen und auf Lochraster zusammen gelötet. Da das LCD das einzige ist, was an dem Controller hängt, benutze ich es im 8-bit-Modus, um die Software sehr einfach gestalten zu können. Die Anschlussbelegung sieht in meiner Schaltung so aus:

PORTD 0..7: LCD Daten
PORTE 0 : LCD E
PORTE 1 : LCD RW
PORTE 2 : LCD RS

Bevor ich die Schaltung ausprobiere, habe ich die Software in Proteus simuliert. Leider tut sich am LCD nichts. Proteus akzeptiert zwar das hex file und der PIC arbeitet auch, aber er entlockt dem LCD kein Zeichen. Vielleicht findet ja irgendjemand einen Fehler in meinem Code:

http://buschensen.bu.funpic.de/LCD.asm

Hoffe er ist ausreichend kommentiert. Danke für die Hilfe.

GoTo

BID = 432462

qutom

Gelegenheitsposter

Hallo...
Am einfachsten ist es das Programm in Basic zu Schreiben. Gibt ja jede menge Basic Compiler. Ansonsten ist es wichtig, das man den E (Enable)
vom LCD nach jeden Datentransfer ein Abfallende Flanke gibt.

BID = 432471

Ltof

Inventar

@GoTo
Hast Du schon überprüft, ob alle benutzten Portpins tatsächlich, wie gewünscht, als Ausgang arbeiten? Bei manchen Portpins muss man in der Initialisierung extra irgendwelche Analog- oder Sonstwasfunktionen abschalten.

Ich bin jetzt zu faul, das im Datenblatt zu überprüfen. Den 16F877 habe ich noch nicht benutzt.

Gruß,
Ltof

BID = 432534

GoTo

Neu hier

danke für die Info, Ltof!

PORTE ist tatsächlich standardmäßig als analog konfiguriert. Ich hab noch einen weiteren Fehler gefunden. Und zwar setzt die lcd_busy-Funktion R/W nicht wieder auf 0. Nach Korrektur läuft das Prog jetzt einwandfrei.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421343   Heute : 382    Gestern : 5459    Online : 363        29.11.2024    3:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429339408875