LCD kaputt?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
LCD kaputt?
Suche nach: lcd (4697)

BID = 55097

stevensen

Neu hier

Hallo an alle,

hab ein Problem mit meinem neugekauften Display LCD 163 c bel. Ich hab es angeschlossen, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, ansonsten ist aber das Display leer. Ich wollte es mit nem s2312 und Bascom betreiben. Habe es also wie in diversen Tutorial beschrieben für den 4 Bit-Betrieb angeschlossen (glaube ich), aber nichts passiert. Was mache ich falsch? Ich habe auch festgestellt, dass ich den MC nicht brennen kann wenn ich die Ports PB7 bis Pb5 auch für das LCD benutze. Ist das LCD defekt? Kann mir einer ein Hex-File und eine Schaltung (Portbelegung) schicken die auf alle Fälle kunktioniert? Oder gibt es irgendwelche Tipps und Tricks?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevensen am 17 Feb 2004 15:12 ]

BID = 55100

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe es also wie in diversen Tutorial beschriben für den 4 Bit-Betrieb angeschlossen (glaube ich), aber nichts passiert.

"diversen Tutorial" ist ein bischen zu diffus für eine Fehlersuche
Bezüglich der Anschlüsse solltest Du ausschließlich dem Datenblatt des Herstellers vertrauen.
Ich habe z.B. Displays, die aussehen wie viele andere, bei denen aber, der Henker weiß warum, Plus und Minus vertauscht sind. Die nach irgendwelchen Tips im Internet anzuschließen, hätte die sofortige Zerstörung zur Folge.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55134

Jornbyte

Moderator

Software und Anschlussplan für den 2313 sind bereits gepostet. Und Achte, wie Perl schreibt, auf die Richtige Polung der Betriebsspannung. Wenn der Kontrasteingang auf Masse liegt sollte ein schwarzer Balken zu sehen sein.

Schön währe es noch, wenn du uns sagst wie viele Zeilen das Display hat und ob es mit einem HD44780 Controller ausgestattet ist. Wenn das nicht geht solltest du das Datenblatt zu Rate ziehen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 55169

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hallo...
Was mir spontan dazu einfällt sind LCD's für erweiterten Temperaturbereich... die benötigen eine negative Kontrastspannung...

Ansonsten müsste auch ohne jegliche software das Display Schwarze Balken anzeigen, wie Jornbyte schon sagt...

MFG Quirin

BID = 55178

stevensen

Neu hier

Hi,

es klappt!!! Ich denke es war wieder mal ein typischer Anfängerfehler. Nachdem ich am 10k-Poti rumgespielt und die Kabel am Steckbrett ordentlich gewürgt hatte kam auch der Balken. Und dann mußte ich nur noch im Bascomcompiler paar Einstellungen an den Portadressen ändern. Letztendlich kamen die Zeichen
Dankeschön für eure Tipps.

BID = 55233

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hehe... hättest du hald gleich gesagt, dass es auf nem ollen Steckbrett aufgebaut iss...
das kann ja nicht gehen!!!
MFG Quirin

BID = 56057

SIGINT

Stammposter

Hi zusammen,
ich häng mal mein Problem an den Thread an:
Ich hab ein 1x16 LCD mit HD44780 das fast ohne Probleme läuft.
Es gibt nur ein Fehler:
Ich hab immer an der rechten Spalte(die 5.Spalte) der 3. Stelle die gleiche Anzeige wie die linke Spalte der 4.Stelle(die 1.Spalte). Etwa so:

Code :

..... .ooo.
.oo.o o...o
.oo.o o..oo
....o o.o.o
.oo.o oo..o
.oo.o o...o
..... .ooo.
^ ^1.Spalte
|5.Spalte

Kann das ein Timingproblem sein, oder ein Hardwarefehler...
danke für euere Tipps

Gruß,
SIGINT

BID = 56074

Jornbyte

Moderator

Es sieht eher nach einem Hardwarefehler des LCD's aus wenn es IMMER so ist.

BID = 56099

SIGINT

Stammposter

Schade... dann muss ich mir mal ein neues kaufen,der Fehler nervt mich nämlich.

Gruß,
SIGINT

BID = 61705

Red Dragon

Gerade angekommen

Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  

kann mir denn jemand mal funktionierenden quellcode für bascom geben oder erklären wie das da funktionier ich bekomme nähmlich außer dem schwaren Balken nichts angezeigt.
Habe ein 2*16 display mit e an b0 rs an b1 und d7-d4 an b2-b5

BID = 61729

Jornbyte

Moderator

Wo oder wie hast du R/W vom LCD angeschlossen?

BID = 61767

SIGINT

Stammposter

Hast du den Kontrast wieder runtergestellt,daß der schwarze Balkern wieder weg ist? Ich hatte auch mal das Problem,daß ich
den Kontrast zu hoch eingestellt hatte -> Die Zeichen sind dann in der ersten Zeile nicht erkennbar.
Ansonsten schau mal nach,ob du das Display richtig initialisierst (4bit,cursor home,etc.)

Gruß,
SIGINT

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073058   Heute : 838    Gestern : 7451    Online : 297        18.2.2025    7:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674269199371