Lcd anzeige mit Atmega8 und einem Encoder steuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  18:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Lcd anzeige mit Atmega8 und einem Encoder steuern
Suche nach: lcd (4674)

    







BID = 743507

knut89

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 35519 Rockenberg
 

  


Moin erst mal,
also zu meiner Person ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme im dritten Lehrjahr und arbeite im Moment an meinem Abschlussprojekt, eine digital Lüftersteuerung mit einstellbarer Hysterese.
So ich habe folgendes Problem ich habe eine LCD anzeige von Electronic Assembly (EA W204-BNLED)aber ich finde weder im Datenblatt noch im Netz eine Belegung der Pins hier gibt es nur LCD anzeigen 14, 16 und 20 Pins.
Wenn ich es mit Pinbelegung der 16 Pin Version versuche funzt dat net.
Meine frage ist jetzt ob irgend jemand eine Ahnung hat wo ich diese Pinbelegung finden kann.
Noch zu ergänzen ist das ich das Programm "Hello World" von Bascom genommen habe also daran liegt es auch nicht.

Mein zweites Problem ist, dass das Relais das den Lüfter an schalten soll, wird über einen BD 139 geschaltet, direkt an geht und nicht aus soll ich da vielleicht noch eine Transistor von Basis zu Masse des BD139 Schalten und den ansteuern wenn das Relais abgeschaltet sein soll ??

Vorab schon ein mal danke

Gruß Knut

_________________
Es gibt nur 10 arten von Menschen, die die das Binärsystem verstehen und die die es nicht verstehen