Lauflicht *g*

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Lauflicht *g*

BID = 46223

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Hi!
Ich habe ein Verständnissproblem!
Hatte ich mir doch vorgenommen ein Lauflicht zu programmieren. Bis dahin kein problem! Mein Progi hab ihc beigelegt. In der Form, so wie das da steht funzt es nicht. Aber lasse ich die Warteschleife aus, funzt es. Ich habe das an meinem debugger getestet und er bleibt in der Schleife ... kommt nicht wieder raus. Denke, das das ein fehler vom Debugger ist ... was aber eigentlich nicht sein dürfte. Lösche ich meine Schleifen in der Warteschleife, springt er bedingt durch den Befehl RET bis nach initialisieren hoch ... Ich bräuchte mal ne definition eines Unterprogrammes. Unterprogramm wird mit include in das Hauptprogramm eingebunden und wird mit call-Befehlen aufgerufen!!!!?!? Ist meine Aussage richtig?
Was könnte ich anstelle RET schreiben? Weil ich ja sonst die Warteschleife zweimal schreiben muss ...
Das war Problem Nr. 1!

Das nächste, was mir größere Kopfschmerzen bereitet ... ist meine Definition "Zaehler DATA 081h" Der Zaehler ist doch jetzt mit einem Register gleichzusetzten!? richtig? So, ich habe im Debuggermodus meines Assemblers die Auflistung meiner Register drin. Bei 007h ist R7 noch eingetragen. danach steht nichts mehr ... schreibe ich "Zaehler DATA 008h" funzt mein progi wieder nicht. Wie wähle ich also die richtige Adresse aus?
Lasse ich das Programm nun ohne meine Warteschleife und mit Zaehler DATA 081h laufen so ändern sich während der simulation auch die anderen Register ... WIESO??!?!?!?!?! Das ist für mich nicht nachvollziehbar!!!!

Ich wäre wirklich dankbar für ne hilfe ....

mfd2004

Hochgeladene Datei : Lauflicht.txt

BID = 46248

tixiv

Schreibmaschine

Zu Deiner Frage mit den Unterprogrammen:
mit include kannst Du andere .asm Quelltexte in Dein Programm einbinden (so als würde der Text da stehen statt dem include), das hat also mit Unterprogrammen nichts zu tun.
Ein Unterprogramm rufst Du durch
call SPRUNGMARKE
auf. Das ret am Ende des Unterprogramms veranlasst dann den Rücksprung zu dem Befehl nach dem Aufruf.
Um Dein Programm so zu ändern, brauchst Du also nur den jmp Befehl durch call zu ersetzen für die Warteschleife.

BID = 46416

Timbo

Gerade angekommen

Hi!

Ist zwar kein Lösungsvorschlag aber ein Tipp:
Du musst nicht für das ganze Programm nur den Akku
verwenden!
Wäre geschickter wenn du auch andere Register oder "Variablen" (reservierte Speicherbereiche) verwenden würdest um die Push und Pop's zu minimieren.

Im Sinne des von Zeit zu Zeit nervenden Assemblierens
Timbo

PS.: Freu dich auf dein erstes LCD-Programm --> nervt am meisten find ich!

vor dem Assemblerlernen:
whärend des "assemblierens":
nach jedem funktionierenden Programm: :super

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383302   Heute : 3725    Gestern : 4606    Online : 190        14.7.2026    19:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.23969292641