Kurzschuss beim Pollin ATMEL Board

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Kurzschuss beim Pollin ATMEL Board

    







BID = 409764

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan
 

  


Hallo,

ich habe bei Pollin zwei ATMEL Boards bestellt. Diese habe ich heute mit einem Freund aufgebaut. Die Bestückung ist identisch, da wir regelmäßig verglichen haben. Einen Unterschied gibt es doch. Die Netz-Kontrolleuchte ist bei mir standard-rot bei ihm mit angepassten Widerstand (100Ohm für 20mA) blau.

Als wir fertig aufgebaut haben kam die Spannungsversorgung (9V ~) dran und ab an den PC. Mit PonyProg das Testprogramm gestartet und bei mir klappte alles einwandfrei. Bei dem Freund klappte zuerst auch alles super, bis wir auf den Tasten rumgedrückt haben. Dann ging nichts mehr. Zuerst geflucht, dann auf Fehlersuche begeben.
Den Spannungsregler ausgelötet und getestet. Der funktioniert noch. Netz-Diode kam auch raus.
Auf der Platine gemessen - irgendwo muss ein Kurzschluss sein, da der Durchgangstest positiv ist.

Kann mir einer von euch weiterhelfen? Wo habe ich den Fehler zu suchen?

Danke


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 26 Feb 2007  0:15 ]

BID = 409772

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Erstmal alle gesockelten ICs rausziehen, wenn der Fehler dann noch da ist, weitersuchen mit dem Multimeter bis du das böse Bauelement hast. Wenn du einen IC als Kurzschluss entdeckt hast versuchen festzustellen was diesen getötet haben könnte bevor du einen neuen einbaust.

Also vorallem einmal durchmessen ob nirgendwo unzulässig hohe Spannungen anliegen oder Portpins des AVRs (falls dieser tot ist) mit dem Ausgang gegen Kurzschluss geschaltet werden. Die mögen das gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 26 Feb 2007  2:06 ]

BID = 409775

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Hallo,

das habe ich vergessen zu sagen;
Ich habe den ATMEL und den Max232 entfernt.

Kurzschluss bleibt.

Wie kann ich jedes Bauelement (ohne es auszulöten) testen?

Grüße


BID = 409785

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

beim ersten Board waren unter den Quarzen Leiterbahnen durchgezogen und keine Isolierscheiben für die Quarze dabei. Bei mir hatte alles normal funktioniert aber ich hab von Leuten gehört die sich da einen Kurzschluss eingehandelt hatten. Quarz kurz erwärmen und ganz wenig anheben hilft in diesem Fall. Natürlich könnte man den Quarz auch auslöten und mit ner Isoscheibe wieder einsetzen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 409917

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat : Her Masters Voice hat am 26 Feb 2007 08:43 geschrieben :

Quarz kurz erwärmen und ganz wenig anheben hilft in diesem Fall.
Hallo,
in meinem Fall hilft das leider nicht. Ich habe die Quarze weiter raus gebaut, der Kurzschluss bleibt aber.

Hat noch jemand einen Tipp?
Ich kann doch nich wieder alles ausbauen.
Welche Teile sind kritisch?

Grüße


Sebatian

BID = 409973

Elektrikser

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ingolstadt

Kritische Bauteile hat es eigentlich nicht. Allerdings hatte ich bei einem Board das Problem, dass bei einem Taster der Lötstopplack einen Kurzschluß zu lies.
Bei mir war es der RESET-Taster, der den Controller immer zurücksetzte. War fast nicht zu sehen...

BID = 410032

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

Schreib ne freundliche Mail an Pollin, die schicken dir sofort ein neues zu - war bei mir zumindest so (und ich hatte sogar nur ein Softwareproblem!)...
Deren Service ist echt super wie ich finde....

Stefan Z

BID = 416547

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Hallo,

wir haben nun fast alles ausgelötet.

Spannungsregler, Taster, Quarze, ... sind alle draußen.

Leider messen wir immer noch einen Kurzschluss.

(Der Kurzschluss findet sich nur auf der 5V Seite)

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 23 Mär 2007 10:35 ]

BID = 416553

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

sind vielleicht deine Lötfähigkeiten ähnlich stark ausgeprägt wie die Fähigkeit einer durchschnittlichen Milchkuh beim Radfahren? Wenn ich mir das erste Eva-Board von Pollin so ansehe, dann sind da viele Lötaugen schön von Masseflächen umgeben. Wenn man da seine Lötbatzen etwas unglücklich setzt, dann gibts eben nen Kurzen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 416759

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat : Her Masters Voice hat am 23 Mär 2007 10:58 geschrieben :

sind vielleicht deine Lötfähigkeiten ähnlich stark ausgeprägt wie die Fähigkeit einer durchschnittlichen Milchkuh beim Radfahren?
lol, sehr schöne Formulierung.
Nein, eine durchschnittliche Milchkuh fährt wohl schlechter Rad.
Habe die Lötstllen auch schon mehrmals durchgesehen und keine auffällige gefunden.

Grüße

Sebastian

BID = 416801

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

wenn alle Lötstellen in Ordnung sind sehe ich laut Schaltplan ausser den Abblockkondensatoren keine Bauteile die direkt 5V mit Masse verbinden würden.

Gruß

Simon

BID = 416892

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hättest du nicht solange gesucht hättest du innerhalb der 14 tage ein neues bestellen könne (umtausch) ich habe gehört das es dann bei vielen leuten zusammengebaut geliefert wurde...aber jetzt wird dafür zu spät sein...kannst aber trotzdem mal fragen(im gästebuch da wird fixer und kulanter beantwortet) ob man dir noch tauschen kann....

ich habe das board übrigens auch und bei mir hat auf anhieb einwandfrei geklappt.....allerdings hab ich eine unwesentliche änderung vorgenommen...die LEDs da die mitgelieferten einfach sch**** aussahen weil man sie irgendwo ausgeschlachtet hat......hab ich baar ordentliche reingelötet.....

mach doch mal am besten ein paar bilder vorn und hinten (hohe auflösung) dann findet vielleicht jmd einen fehler?!

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 417589

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Hallo,

Pollin zeigt wirklich einen tollen Support: Sie schicken mir ein neues Board zu.

Ich danke allen, die mir bei meinem Problem mit dem Board geholfen haben.

Grüße

Sebastian

BID = 417648

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

sag ich doch.....ein guter service.........

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 417691

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln


Zitat :
canabaer hat am 27 Mär 2007 11:23 geschrieben :

Hallo,

Pollin zeigt wirklich einen tollen Support: Sie schicken mir ein neues Board zu.


sag ichs doch...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689122   Heute : 5017    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    11:22
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430309772491