Kompilier Problem

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  09:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Kompilier Problem

    







BID = 422515

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern
 

  


Guten Tag zusammen

Ich habe ein Problem beim kompilieren eines C Files in AVR Studio und auch in WinAVR.

Ich habe ein ATmega48 und verwende das AVRISP mkII als In-System Programmer.
Installiert ist WinAVR und AVR Studio 4.12.490 Service Pack 3

Da ich noch keine Erfahrung mit AVR's habe wollte ich zuerst ein Testprogramm laufen lassen. Also habe ich eine kleine Schaltung für den ATmega48 auf einem Steckbrett aufgebaut.
Nun wollte ich ein Test Programm dass ich unter WinAVR gefunden habe kompilieren und dann herunterladen.
Doch dann trat dieser Fehler auf:

Build started 16.4.2007 at 14:41:48
avr-gcc.exe -mmcu=atmega48 gcc_test.o -o gcc_test.elf
c:/programme/winavr/bin/../lib/gcc/avr/4.1.1/../../../../avr/lib/avr4/crtm48.o: In function `__vectors':
../../../../../avr-libc-1.4.5/crt1/gcrt1.S:51: undefined reference to `main'
make: *** [gcc_test.elf] Error 1
Build failed with 1 errors and 0 warnings...


Weis jemand von euch an was das liegen kann?
Ich danke im voraus.

Gruss Mathias

BID = 422525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Steht doch da!
Er findet "main" nicht.
Womöglich ist da ein falscher Pfad angegeben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422539

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern

Ich danke vielmals!!

War wirklich ein Pfad Problem habe dann ein neues Projekt gemacht und alles schön aufgeräumt und schon hat es geklappt.

BID = 422540

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hast du denn auch das komplette Programm (alle Sourcedateien!) geöffnet?
Am besten öffnest du mal die Projektdatei mit AVR Studio. Dann sollte alles klappen.

Dann such mal in eine der Sourcedateien (.c) die Routine int main(void). Da springt der Programmzähler standardmäßig hin, wenn er alles soweit vorbereitet hat.

P.S. Es muss nicht exakt int main(void) heißen, kann auch so ähnlich aussehen (void main(void), wobei das 'ne Warnung produziert, oder einfach nur int main())


Edit: Na dann ist ja gut.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Apr 2007 16:20 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965165   Heute : 2238    Gestern : 9907    Online : 381        23.4.2024    9:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234730243683