Komm nicht in Schwung mit PIC (Neuling)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Komm nicht in Schwung mit PIC (Neuling)
Suche nach: pic (2049)

    







BID = 87249

Hinti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo,
ich habe noch nie einen PIC Programmiert.
Ich bin Hobby-Elektroniker, in der absoluten Ministufe (Anfänger).
Aber ich bin ein guter Programmierer, nur leider eher mehr mit der Sprache "C" oder Visual Basic.
Gar nicht aber mit Assembler.

Habe bereits einige PICs 16F628 daheim.
Sowie diverses anderes Äquipment.

Ich möchte folgendes mit einem PIC machen:
Die Elektronik:
Ich erstelle eine Schaltung, die den Strom im 230V Netz überwacht. Ist der Strom kleiner als der Vergleichswert,
so unterbricht ein Relais den 230V Stromkreis.
PIC-Aufgabe:
1) Einstellen der Stromuntergrenze (Beispiel 20 mA).
2) Einstellen einer Zeitspanne (Beispiel 30 sek).
Wenn nun also der Stromverbrauch unter die angegebe Stromgrenze sinkt, und dieser solange wie die eingebene Zeitspanne ist, DANN soll das Relais den 230V Stromkreis unterbrechen.

Also dient der PIC um die Stromuntergrenze variabel einstellbar zu machen, und um eine Zeitspanne variabel eingeben zu können.
Also denke ich, ich brauche einen analogen Messeingang, und einen analogen Ausgang zum schalten.

Ich steh einfach an, weil ich nicht weiß, wie ich mit dem PIC vorgehen soll!

Gruß, Hinti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hinti am 30 Jul 2004 12:30 ]

BID = 87266

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Also, einen Source-Code kann ich dir leider nicht geben, da ich PIC nicht programmiere.

Aber ich denke, ich würde die Aufgabe ohnehin ohne µC machen, denn du bräuchtest wohl nur ein paar OPs als Komparator und Monoflop.

eine Verständnisfrage:

wenn der Strom abfällt unter den Schwellwert, wann wird der Stromkreis wieder geschlossen; über den Wert kann der Strom bei unterbrochener Leitung ja schlecht werden.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 87285

Hinti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Salzburg

Danke für die Antwort.
Also das soll so sein.

Ich wollte eigentlich alles mit OP (Verstärkung) und Komparator machen.
Wenn das Relais abschaltet, dann muss man manuell einen Taster betätigen, wenn man wieder Saft haben will.
Die Schaltung dient nämlich dazu, Standby Strom zu sparen.

Aber weil ich diese Schaltung auf verschiedene Verbraucher individuell anpassen will, möchte ich den Strom sowie die Dauer der Unterschreitung, individuell anpassen.

Beispiel: Kaffeeautomat eingeschaltet, aber im Leerlauf, zieht alle 10 bis 20 sek. kurzzeitig 5 Ampere, dann wieder 40 mA. Ausgeschaltet aber eingesteckt, zieht der Automat dauerhafte 40 mA. Also nehme ich nach einer eingestellten Zeit von 30sek. an, dass ich den Netzstecker sozusagen ziehen kann. Beim nächsten mal muss ich dann den Resettaster betätigen, und dann habe ich erst wieder meine 230V Voltage. Ein automatischer Stromsparer sozusagen.

Mit einem Pic könnte man eben schnell sagen, so jetzt stecke ich diesen Verbraucher an, soviel Grenzstrom, bei dieser Zeit = istgleich ausschalten!

Gruß, Hinti

BID = 87309

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein LM324, 2 Potis, ein Relais oder Triac, ein paar Dioden und eine Hand voll passive Bauteile dürften diese Aufgabe ohne Probleme erledigen können - wozu einen PIC ? Das wird bei dieser Anwendung eher komplizierter als einfacher damit.

BID = 87319

Hinti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Salzburg

Ja, ich bin dir sehr dankbar für den Tipp.
Eigentlich sogar froh, von einem Profi dies zu lesen.
Denn dann mach ich es wahrscheinlich auch ohne PIC.

Der PIC sollte mir da 2 Aufgaben erfüllen:

1) genaueste Angabe von Zeit und mA.
2) erstes Projekt mit PIC. PIC-Versteh -lern Projekt sozusagen.

Danke +Gruß Hinti

BID = 87323

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, so genau brauchst Du für diese Anwendung ja wahrscheinlich garnicht die Zeit und den Strom.
Und zum Thema PIC verstehen lernen würde ich Dir empfehlen, erstmal einfach ein paar Leuchtdioden blinken oder Lauflicht spielen zu lassen, dann lernst Du den Rest auch ganz schnell. Weitere Einstiegshilfen gibts in den gepinten Threads im Microcontroller Forum.

Für Deine Schaltung würde ich Dir empfehlen, mal nach Master-Slave Schaltungen zu schauen, und die dann für Deine Anwendung abzuändern.

BID = 87365

Hinti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Salzburg

Ja, du hast schon recht
Aber, hmmm...Master-Slave, warum sagt mir das jetzt gar nichts,hmmm.
Das einzige was mir dazu einfällt, sind die Festplatten im Computer, die man Master-Slave jumpern kann.
Aber wenn ich erst mal ein bißchen herum surfe, werde ich hoffentlich in Bezug auf Schaltungen, schon fündig werden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691389   Heute : 7290    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    14:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297169685364