Komm nicht in Schwung mit PIC (Neuling)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Komm nicht in Schwung mit PIC (Neuling)
Suche nach: pic (2049)

    







BID = 87249

Hinti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo,
ich habe noch nie einen PIC Programmiert.
Ich bin Hobby-Elektroniker, in der absoluten Ministufe (Anfänger).
Aber ich bin ein guter Programmierer, nur leider eher mehr mit der Sprache "C" oder Visual Basic.
Gar nicht aber mit Assembler.

Habe bereits einige PICs 16F628 daheim.
Sowie diverses anderes Äquipment.

Ich möchte folgendes mit einem PIC machen:
Die Elektronik:
Ich erstelle eine Schaltung, die den Strom im 230V Netz überwacht. Ist der Strom kleiner als der Vergleichswert,
so unterbricht ein Relais den 230V Stromkreis.
PIC-Aufgabe:
1) Einstellen der Stromuntergrenze (Beispiel 20 mA).
2) Einstellen einer Zeitspanne (Beispiel 30 sek).
Wenn nun also der Stromverbrauch unter die angegebe Stromgrenze sinkt, und dieser solange wie die eingebene Zeitspanne ist, DANN soll das Relais den 230V Stromkreis unterbrechen.

Also dient der PIC um die Stromuntergrenze variabel einstellbar zu machen, und um eine Zeitspanne variabel eingeben zu können.
Also denke ich, ich brauche einen analogen Messeingang, und einen analogen Ausgang zum schalten.

Ich steh einfach an, weil ich nicht weiß, wie ich mit dem PIC vorgehen soll!

Gruß, Hinti