Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Smart Home System um eine Jam-Detection erweitern. Und zwar so erweitern, dass ich beim Auslösen eines Jam-Detectors ebenfalls wie beim Smart Home über eine App auf meinem Smartphone benachrichtigt werde und gleichzeitig eine Außensirene auslöst.
Den Teil mit der App kann ich selber mit einem Raspy basteln, da ich selber aus dem IT-Bereich komme.
Allerdings benötige etwas Hilfe beim Thema Elektronik, da ich in diesem dem Thema nicht sehr bewandert bin.
Ich habe vor eine Außensirene von Abus zu kaufen (AZSG10000). Diese soll entweder auslösen, wenn ein Zwischenstecker des Smart Home Systems eingeschaltet wird (hier müsste ein Netzteil rein, falls das Smart Home auslöst die Sirene auslöst), oder wenn ein Signal vom Raspy kommt, bzw. der Stromkreis vom Raspy geschlossen wird. Gleichzeitig soll im später Innenbereich auch eine Sirene angesteuert werden, wenn möglich (nicht zwingend erforderlich).
Die AZSG10000 besitzt klemmen für Dauerstrom 12V. Die kann ich ja einfach mit einem Netzteil versorgen. Ein Notstromakku für das ganze System, ist in Form einer USV vorhanden. Die Sirene hat nochmal einen separaten Akku.
Die Klemmen für das Auslösen der Sirene (TRIG), bzw. des Blitzlichtes (STB), kann man entweder mit 0V oder 12V ansprechen. Dies kann per Jumper an der Sirene ausgewählt werden. Ich denke eine 0V Lösung wäre praktischer, da man damit einfach an den Raspy ran kann. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Den Jam-Detector habe ich schon.
Der Jam-Detector hat drei Kabel (Rot +12V, SW Masse und ein drittes für das Ausgangssignal -negativ Impuls 100mA). Welche Komponenten (Relais, Netzteile etc.) werden noch benötigt? Wie müsste die Schaltung aussehen?
Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen. Bitte die Schaltung so einfach halten wie möglich!
Vielen Dank vorab!
Gruß Aix-Net
Link zur Sirene:
https://www.abus.com/var/ImagesPIM/.....1.pdf
Link zum Jam-Detector:
https://www.pekatronic.de/de/AntiJamming-Hausalarm-Set.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aix-net am 17 Mär 2021 5:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aix-net am 17 Mär 2021 5:45 ]