ISP - Pins Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 452861
walifogel Neu hier
|
|
Hallo an alle
Ich möchte mir ein Testboard für die ATM – Familie bauen.
Erst einmal nur für die DIL-Versionen.
Das sind ja schon eine menge.
Material inklusive einer passenden TEXTUL – Fassung habe ich.
Programmiert werden soll das Ganze über die ISP – Schnittstelle.
Und damit beginnen meine Probleme, die verschiedenen Typen haben die Anschlüsse an
unterschiedlichen Pins. Ich wollte sie mit Schaltern versehen.
Und jetzt zu meiner Frage
Weis jemand etwas über eine Seite mit einer Gegenüberstellung der AVR- Pins.
Oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit der Pinbelegung?
Mit Dank für euere Mühen
Walifogel
|
|
BID = 452912
DonComi Inventar
|
|
Hallo,
Bei einigen Typen (ATmega8535 / ATmega16 und ATmega32 z.B.) liegen die Pins an der gleichen Position im DIL-Gehäuse. Auch die Versorgungspins
(Hinweis: Vorher auf jeden Fall Datenblatt konsultieren!)
Und bei anderen (ATmega8 und ATmega48) auch, es sollte also eine Gesetzmäßigkeit geben, am besten vergleichst du mal die Datenblätter/Pin Configuration diverser Chips im gleichen Gehäuse miteinander.
Sonst musst du dir was ausdenken - entweder, wie du vorgeschalgen hast, mit Schaltern oder mit Multiplexern, also elektronischen Schaltern.
Wie das aber jetzt mit PLCC-Gehäusen ist kann ich dir nicht auswendig sagen. Habe sie zwar verwendet aber merke mir nicht alle Details .
Ansonsten finde ich es sehr gut, dass jemand das noch selbst machen will, wo es doch soviele Projekte im Internet gibt.
Benedikt Inventar
|
Das mit Schaltern ist eine schlechte Idee die sehr fehleranfällig ist.
Besser du lötest für jeden Typ einen eigenen Sockel ein.
Es gibt bei den DIL AVRs folgende unterschiedliche Belegungen:
- tiny2313
- ATmega8, ATmega48, ATmega88, ATmega168
- ATmega8515, ATmega162
- ATmega8535, ATmega16, ATmega32, ATmega164, ATmega324
- ATtiny12, ATtiny13, ATtiny15, ATtiny25, ATtiny45
- ATtiny26, ATtiny261
- ATtiny24, ATtiny44
|
BID = 452951
walifogel Neu hier
|
Man Dankt
Mit den Daten lässt sich schon mal arbeiten !!!
Eine Idee war mit Analogschaltern, aber ich muss auch die Versorgungsspannung
von 1,8 … 5,5 V schalten. Ich weis nicht ob der Innenwiderstand nicht zu groß ist.
(AVR unter Spannung aus der Wechselfassung nehmen kommt nicht gut.)
Ich habe hier nur 8:1 und 16:1 Analogschalter und ob deren Schalt Frequenz für ISP reicht ??
Walifogel
.
|
BID = 452959
Benedikt Inventar
|
Der Innenwiderstand sollte nicht so schlimm sein, ein AVR braucht nicht mehr als etwa 10-20mA. Bis etwa 50-100Ohm sollte es keine Probleme geben.
Von der Frequenz her sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, die Frequenz liegt selten bei >1MHz.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182263382 Heute : 3276 Gestern : 4669 Online : 496 31.10.2024 18:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0210831165314
|