ISA Multi I/0 Karte Selbstbau

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:38:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
ISA Multi I/0 Karte Selbstbau

BID = 168019

Benedikt

Inventar

Ja, die Schaltung müsste funktionieren.
Ich hätte zwar anstelle der NOR Gatter OR Gatter verwendet, und statt des diskret aufgebauten FF ein 7474, wodurch man sich die aus den NOR Gattern gebildeten Inverter spart, aber das läuft letzendlich auf dasselbe raus (ich bin eben faul, und je weniger Gatter zu löten sind, desto einfacher wird das ganze).

BID = 168025

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ja ok ähm diese schaltung funktioniert ja nur fürs schreiben in richtung ISA >>> Atmel aber wie kriege ichd as hin das ich auch vom Atmel lesen kann das latch ist ja nur in eine richtung durchlässig...

PS: Werde den schalplan bevor ich eine Platine mache noch ein bischen überarbeiten...

BID = 168030

Benedikt

Inventar

In die andere Richtung geht es genauso:
Der AVR läd Daten ins Latch, setzt ein FF das dann über den ISA Bus gelesen werden kann.

Aber ich habe gerade einen anderen Fehler gesehen, den ich vorher übersehen hatte, da alles so klein ist (versuchs mal mit dem gif Format, das ist für Schaltpläne sehr viel besser, da diese kein 16,7Millionen Farben benötigen):

Es reicht die Adresse A0-9 zu vergleichen, da der ISA Bus nur 1024 verschiedene Adressen zur Verfügung stellt.
Daher gibt es keine 256Byte große Lücke im Adressbereich, in den deine Karte passt, ohne einen IO Konflikt zu verursachen.
Lad mal die Eagle Datei hoch, dann zeichne ich das mal fertig, wie man es am besten macht.

BID = 168035

sme-bbg

Schriftsteller

hier die Eagel Datei

Benötige für den Atmel maximal 12 adressen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Feb 2005 13:11 ]

BID = 168057

Benedikt

Inventar

Ich hoffe ich habe es nicht alzu kompliziert gemacht:
Die Schaltung kommt jetzt mit einem Adressbereich von 2 Adressen aus:
Adresse 0: Adresse schreiben/Status Register lesen
Adresse 1: Daten schreiben/lesen

Der 543 lässt sich aus zwei 574 nachbauen, man spart sich aber mit dem 543 eine Menge Arbeit.
Um irgendwelche Daten an den AVR zu senden, sendet man die Adresse an Adresse0 (optional), und dann die Daten an Adresse1. Das wird dem AVR über das FF mitgeteilt. Der AVR kann die Daten lesen indem er die "Daten lesen" Leitung an Masse legt und die Daten liest. Danach muss die Leitung wieder auf High Pegel gebracht werden, wodurch automatisch das FF gelöscht wird.

Das Schreiben geht genauso: Der AVR legt die Daten auf den Bus und erzeugt kurz ein Low Pegel auf der "Daten schreiben" Leitung. Dadurch wird das FF gesetzt und die Daten für den ISA Bus abrufbereit gemacht.

Um Timingprobleme zu beseitigen, falls entweder der PC oder der AVR zu langsam sind, können beide die Zustände des FF lesen, und ggf. warten bis die Daten gelesen wurden.
Dazu liest der PC die Adresse0 und erhält den Status der beiden FFs (und evtl. 6 weiterer Zustände zurück)

BID = 168068

sme-bbg

Schriftsteller

Ich hoffe mal das ich das jetzt verstanden habe ....

Meinst du mit FF 1111 1111 oder was anders?
wenn ja habe ich es verstanden.

BID = 168071

Benedikt

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 28 Feb 2005 14:49 geschrieben :

Meinst du mit FF 1111 1111 oder was anders?

was anders: Flip Flop

BID = 168076

sme-bbg

Schriftsteller

Ja ok jetzt hab ichs vollstens verstanden!

aber sag mal muß IC10 nich auch noch an den D0 bis D7 ?

wie soll denn ansonsten der ISA bus den status lesen können?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Feb 2005 15:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Feb 2005 15:08 ]

BID = 168082

Benedikt

Inventar

Ja, stimmt.
Das habe ich vergessen zu erwähnen
Ich habs aus Platzgründen nicht angeschlossen

BID = 168087

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Benedikt hat am 28 Feb 2005 15:29 geschrieben :

Ja, stimmt.
Das habe ich vergessen zu erwähnen
Ich habs aus Platzgründen nicht angeschlossen

naja kann ja jedem mal passieren...
ich vergess zum beispiel bei Schaltungen öfter die Buchse für die betriebsspannung ...*G*

so jetzt muß ich das ding mal auf ner 100 x 80 platine unterbringen... und das wird heftig .....wenn ich se fertig habe stelle ich se hier als BRD datei rein ...

BID = 169137

sme-bbg

Schriftsteller

so auf nen lochstreifenraster platine läufts erstmal ... mit dem board brauche ich aber noch etwas...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420116   Heute : 4614    Gestern : 7490    Online : 276        28.11.2024    20:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273201465607