Interrupt an Eingangskarte ???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Interrupt an Eingangskarte ???

    







BID = 31050

strobe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiberg
 

  


Hallo,
ich habe an meinen PC eine Eingangskarte und eine Ausgangskarte für meine Modelleisenbahnplatte gebastelt.
Das Prinzip ist folgenderder Maßen:
Es werden über die RS232 zwei Bytes geschickt:
1. Byte = Steuer+Adresswort , 2. Byte = Datenwort
Die parallele "Aufspittung" der Signale erfolgt über einen Uart , am Ende der Ausgangskarte werden dann insgesamt 8 8-Bit D-Latch durch ein Übergabe-Impuls übernommen.
Bei der Eingangskarte wird nach der "Selectierung" (Adresse)des entspr. IC's das Datenwort zum PC geschickt.
Das funktioniert bis jetzt so weit gut.
Nun zum Problem:
Ich beschäftige das Programm auf dem PC nur eigentlich damit , ständig alle EINGÄNGE auf Pegeländerung abzufragen.
Ziel wäre , bei Pegeländerung an irgend einen Eingang
eine Art "Interrupt" auszulösen , der ein entspr. Signal
(z.Bsp. auf der RTS-Leitung) schickt.
Das Programm müsste dann NUR darauf reagieren.
Wer hat entspr. Erfahrungen bzw. Schaltungsvorschläge
für das o.g. Problem ???







BID = 31078

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wie wäre es mit einem kleinen Mikrocontroller ?
Diese haben eingebaute UARTs, und sind in der Lage alle Leitungen auf Pegeländerungen abzufragen. Alles andere wird zu kompliziert, denn man muss ja irgendwie die alten Pegelzustände abspeichern und dann vergleichen.

BID = 31087

strobe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiberg

Danke für die rasche Antwort,
habe auch schon daran gedacht , einen Micropr. dafür die
ganze "Arbeit" machen zu lassen.
Der Controler würde dann auch wieder im "Loop-Modus" alle
Eingänge (im Moment 64 , 8x8Bit-Dlatches) abfragen.
Ich habe daran gedacht , aus den 16I/O des Controlers einen
kleinen BUS aufzubauen (8xDaten,3xAdresse für den Chip,eine
R/W-Leitung , 1xClock , ev. 1x Reset)
Das mit den abspeichern und dann vergleichen der Pegelzustände sehe ich nicht als Problem an. (If var_alt<>
var_neu_eingelesenes_Datenwort then ...)
Ich komme trotzden immer noch nicht davon weg , das ganze
ohne MP aufzubauen !!
Vieleicht gibt es einen IC mit 8 Eingängen(8-fach JK ) , der selbständig bei Pegeländerung einen Interrupt auslöst??
Wer hat noch andere Ideen !!











BID = 31124

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Unter welchen Betriebssystem läuft denn Dein PC ?

Unter MSDOS dürfte es nicht allzu schwer sein, z.B. einen der Timer Interrupts anzuzapfen und dort das Polling zu erledigen.

Es gibt auch Peripheriechips für die 80xx die interrupten können, aber deren Programmierung ist heimtückisch.
Dein Polling ist unkritscher und braucht kaum Zeit, weil der Timer-Interrupt sowieso läuft.

Unter Windows dürfte das hingegen recht schwer werden.
Und mit Linux kenn ich mich nicht gut genug aus, aber grundsätzlich kann man an Multitasking Systemen nicht einfach rumfummeln, sondern muß jede Menge beachten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932897   Heute : 233    Gestern : 9165    Online : 592        20.4.2024    1:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455260276794