Instrumentenverstärker INA114

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:46:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Instrumentenverstärker INA114
Suche nach: instrumentenverstärker (63)

BID = 239882

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Hi, hab folgendes Problem:

Hab am Ausgang der SPS 0-10V und brauche eine Stromverstärkerschaltung, die an ihrem Ausgang widerrum zwischen 0-5V regelt, also immer die halbe Spannung der SPS. Jedoch muss dieser Ausgang mit 200mA belastbar sein. Versorgt wird die Schaltung mit 24V DC.

Hab mal mit einer Firma die OPs herstellt gesprochen und da wurde mir der INA114 ans Herz gelegt. Jetz hab mir mal das Datenblatt angesehen und bemerkt, dass es ein Instrumentenverstärker ist, welcher ja die Spannung um einen Faktor >1 verstärkt.

Ist das nun das falsche Bauteil, oder wie wird das dann gemacht?

BID = 239954

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
mein Vorschlag: ein Spannungsteiler mit zwei gleichen Widerständen und danach ein Spannungsfolger,der den Strom abkann. Notfalls noch eine Verstärkerstufe mit 2 Transistoren dahinter, wenns am Preis hapert.
Passende OPV findest Du bei den Herstellern (oder grossen Händlern) über parametrische Suche.
O.

BID = 240140

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jedoch muss dieser Ausgang mit 200mA belastbar sein. Versorgt wird die Schaltung mit 24V DC.

Hab mal mit einer Firma die OPs herstellt gesprochen und da wurde mir der INA114 ans Herz gelegt.

Das sind schlimme Leute !
Laut Datenblatt schafft der INA114 höchstens 20 mA.

Du hast noch nichts über die erforderliche Genauigkeit, und Frequenzgang geschrieben, aber möglicherweise ist für dich eine Audioendstufe das Richtige. Du wirst dann aber eine negative Hilfsspannung benötigen.
Altenativ ein Rail-to-Rail Opamp mit einem Emitter- oder Sourcefolger als Leistungsverstärker.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 240172

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Also das ganze brauch ich, um eine Temperatur zu simulieren. Wie genau das sein muss, muss ich nochmal fragen. Aber ich schätze mal, dass die Spannung auf eine Kommastelle genau am Ausgang anliegen muss

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400194   Heute : 7392    Gestern : 7548    Online : 428        25.11.2024    23:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170612335205