INhalt einer Variable ins F Register schreiben?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:27:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
INhalt einer Variable ins F Register schreiben?

BID = 339106

Peo

Gesprächig

Hallo

Kann ich bei einem PIC (508) mit der Befehlsfolge:

movlw variable1
movwf variable2

erreichen, dass der Inhalt von Variable 1 in Variable 2 gespeichert wird?

mfg

Peo

BID = 339121

SIGINT

Stammposter

Hallo Peo,
das ist so falsch. "movlw" dient dazu den operanden der operation ins W register zu laden. Beispiel:

movlw 0xfe ;lade den Wert FE ins W Register

Du musst folgendes machen:

movf var1,W
movwf var2

Gruss,
SIGINT

BID = 339380

Peo

Gesprächig

Hallo SIGINT

Herzlichen Dank!
Ich komme mit den Erläuterungen zu den Befehlen in den Datenblättern immer noch nicht wirklich zurecht.

Dein Tipp hat geholfen.

mfg

Peo

BID = 339385

perl

Ehrenmitglied

Das steht auch nur sehr oberflächlich in den Datenblättern. Gut für jemenden der das schon kennt.

Die ganz genaue Beschreibung jedes einzelnen Befehls findest du in dem Manual zur Prozessorfamilie oder einem der zahlreichen Tutorials.

Ich kann Microchip ist momentan nicht erreichen, aber vielleicht schaust du dir dies Link mal an.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339442

Peo

Gesprächig

@ Perl

Danke für den Link.

mfg

Peo

BID = 339476

SIGINT

Stammposter

@Peo: Oder schau dir die Seite mal an: http://www.sprut.de/
Das ist DIE Referenzseite zum Thema PIC. Ich glaube eine bessere Seite gibts nicht.

Gruss,
SIGINT

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424983   Heute : 4028    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    19:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344550609589