If - Then Problem(e) in Bascom

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
If - Then Problem(e) in Bascom

BID = 682163

Kleinspannung

Urgestein

Hallo ,
ich hab ein Logik und Verständnissproblem,bzw. meine Logik und die von Bascom haben grad arge Diskrepanzen.
Schreibe ich:
If A > B Then C = C+10 und
If A < B Then C = C-10
dann nimmt der Compiler das ohne zu meckern,aber im Programm passiert nichts dergleichen.
Definiere ich eine zusätzliche Variable(nennen wir sie mal X),setze z.B. X = 10 und schreibe dann
If A > B Then C = C+X und
If A < B Then C = C-X
dann läuft das Programm so wie ich will.
Wo ist mein Denkfehler?

2. Problem der selben Sache:

Schreibe ich
If A > B Then
C = C + X
Else
C = C - X
end if

dann macht er nur den Teil hinter "else",egal ob nun A > B oder nicht.
Nach meinem Verständniss bedeutet doch " If > Then > Else" soviel wie
" Wenn > Dann > Sonst "
Oder nicht?
Und die Profis bitte jetzt nicht vor lachen vom Stuhl fallen,ich kann und verstehs grad nicht besser.
Danke.

BID = 682168

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
f A > B Then C = C+10 und
If A < B Then C = C-10
dann nimmt der Compiler das ohne zu meckern,aber im Programm passiert nichts dergleichen.
z.B. weil A=B ist.
Du solltest mal das ganze Programm zeigen, soetwas kann an falscher Initialisierung liegen oder daran, daß du Äpfel mit Birnen vergleichst.

P.S.:
Setze vorsichtshalber auch mal Klammern:
If (A > B) Then C = C+10

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Apr 2010 12:41 ]

BID = 682177

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am  6 Apr 2010 12:33 geschrieben :

Du solltest mal das ganze Programm zeigen

Bitteschön.
So wie es jetzt ist,funktioniert das.
(Nach vielen Stunden probieren)
Wenn ich allerdings X und X1 rausnehme,und das so schreibe wie oben erwähnt,dann geht nichts.
Also das Unterprogramm "regeln" tut dann nix,der Rest funktioniert (und funktionierte) schon immer.
(Den Meß und Anzeigekram für den zweiten Sensor hab ich mal wegen besserer Übersichtlichkeit rausgelöscht)

Code :

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 4000000
$baud = 9600

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.4 , Rs = Portc.5
Config Lcd = 16 * 2
Config 1wire = Portb.0
Config Portb.1 = Output
Config Portb.2 = Output
Config Timer1 = Pwm , Prescale = 1 , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
Enable Timer1
Dim X As Byte
Dim X1 As Byte
Dim Y As Single
Dim Z As Byte
Dim T As Integer
Dim T1 As Integer
Dim T4 As String * 10
Dim T6 As Single
Dim Ar1(9) As Byte
Dim Id1(8) As Byte
Dim Id2(8) As Byte
Dim Tmp As Byte
Id1(1) = 1wsearchfirst()
Id2(1) = 1wsearchnext()
Cls
Cursor Off

Do

Config Pind.7 = Input
Bitwait Pind.7 , Set
Gosub Messen
Wait 5
If T6 > 25 Then
Compare1a = 60
Gosub Regeln
Else
Compare1a = 0
End If

Loop

Regeln:

X = 30
X1 = 10
Do
Gosub Messen
Y = T6
Wait 4
Gosub Messen
If T6 > Y Then Z = Z + X
If T6 < Y Then Z = Z - X1
If Z < 60 Then Z = 60
If Z > 255 Then Z = 255

Compare1a = Z

If T6 < 26 Then Return
If Pind.7 = 0 Then
Gosub Nachlauf
End If
Loop

Nachlauf:
Compare1a = 255
Wait 120
Compare1a = 0
Cls
Return

Messen:

1wreset
1wwrite &H55
1wwrite Id1(1) , 8
1wwrite &H44
Waitms 400
1wreset
1wwrite &H55
1wwrite Id1(1) , 8
1wwrite &HBE
Ar1(1) = 1wread(9)
1wreset
Tmp = Ar1(1) And 1
If Tmp = 1 Then Decr Ar1(1)
T = Makeint(ar1(1) , Ar1(2))
T = T * 50
T = T - 25
T1 = Ar1(8) - Ar1(7)
T1 = T1 * 100
T1 = T1 / Ar1(8)
T = T + T1
T = T / 10
T6 = T / 10
T4 = Fusing(t6 , "#.#")

Locate 1 , 1 : Lcd "Case = " ; T4 ; " C"
Return

Zitat :

P.S.:
Setze vorsichtshalber auch mal Klammern:
If (A > B) Then C = C+10

Das hab ich schon so versucht,da meckert der Compiler aber immer mit
"Assignment Error"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Apr 2010 13:30 ]

BID = 682211

DonComi

Inventar

Moin KS!

Da T eine globale Variable ist, und durch messen verändert wird, wird der Compiler vermutlich eine fehlerhafte "Optimierung" durchführen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nicht auf Gleichheit getestet wird.
Mithilfe der Operatoren <= und >= kann man das umgehen.

Die Variable 'Z' kann übrigens vorzeichenlos nur max. 255 beinhalten, daher ist folgender Ausdruck zu überprüfen:

If T6 > Y Then Z = Z + X

If T6 < Y Then Z = Z - X1

If Z < 60 Then Z = 60

If Z > 255 Then Z = 255

Ein guter Compiler würde meckern, von wegen "Ausdruck immer falsch aufgrund des Wertebereichs" oder so ähnlich und gnadenlos wegoptimieren.
Ich vermute jedenfalls einen Zusammenhang mit der Tatsache, dass T global ist.

Edit:

Zitat :

Schreibe ich
If A > B Then
C = C + X
Else
C = C - X
end if

Das ist so völlig korrekt und wird auch auf Gleichheit nicht unerwartet reagieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Apr 2010 17:11 ]

BID = 683449

knallerbse

Neu hier

zitat "http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom#Syntax_f.C3.BCr_Rechenoperationen":

Syntax für Rechenoperationen

BASCOM kann nur eine Rechenoperation pro Zeile verarbeiten!

a = b * 2 + c

funktioniert nicht. Stattdessen müssen die Operationen aufgeteilt werden:

a = b * 2
a = a + c

und "http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom#Wie_man_besonders_kompakten_Code_erzeugt":

Vermeide a>b, verwende a>=c oder b<a (RISC-Prozessor kennt kein größer als)

BID = 683475

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
knallerbse hat am 13 Apr 2010 10:52 geschrieben :

Ich habs geahnt...

Zitat :

(RISC-Prozessor kennt kein größer als)

Das wußt ich,aber irgendwie gehts trotzdem.
Wobei ich nicht weiß,in was es das Programm bzw. der Compiler dann so verwurschtelt...

BID = 683482

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das wußt ich,aber irgendwie gehts trotzdem
Dann solltest du dir mal in der Assembly ansehen, was der Compiler daraus macht.
Zum Einen gibt es Äquivalenzen, z.B. ist a > b das Gleiche wie b < a, die der Compiler ausnutzen kann,
und zum Anderen wäre es möglich, dass die Operanden zunächst in Hilfsvariablen geladen werden um sie in die benötigte Form zu bringen. Letzeres kostet natürlich Zeit und Speicherplatz.

BID = 683561

DonComi

Inventar

Zitat :
...

BID = 683654

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 13 Apr 2010 18:15 geschrieben :

Zitat :
...

Da kannst du johlen wie du willst,aber mir ist eine Programmiersprache 10x lieber in der ich ein oder zwei Befehle tippe und dann passiert was,anstatt ne ellenlange Litanei kryptischer Zeilen zu produzieren um irgendwelche register mit irgendwas zu laden.
Mich (und vermutlich die Hälfte aller Hobbyprogrammierer) tangiert nämlich peripher in welchem Register was herumhampelt solange am ende das herauskommt was man wollte.
Vielleicht lerne ich mal noch was anderes als Bascom,aber Assembler vermutlich nichtmal unter Androhung von Gewalt.
Das ist was für Masochisten und Hyperintelligente,und ich zähle mich zu keiner der beiden Randgruppen.

BID = 683666

DonComi

Inventar

Ich lache ja nur, weil es ulkig ist - BASCOM kostet Geld und kann nichtmal mehrere Operationen pro Zeile.

C (GCC) kostet nix und kann es.
(Gut, in C und Konsorten spielen Zeilenumbrüche auch keine Rolle, da muss es klappen, wenn es C-konform sein soll; das ist eines der sympathischen Dinge daran.)

Ich lache ja deshalb keineswegs die Benutzer von BASCOM aus - im Gegenteil!

BID = 683674

Ltof

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Apr 2010 23:24 geschrieben :

...kryptischer Zeilen zu produzieren um irgendwelche register mit irgendwas zu laden...

Das ist wie Schrauben an einer Karre, bei der man jedes Teil kennt.

BID = 683684

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mir ist eine Programmiersprache 10x lieber in der ich ein oder zwei Befehle tippe und dann passiert was,
Die Frage ist nur, -wie in deinem Fall-, was dann passiert.
Da ist der Assemblerprogrammierer klar im Vorteil, denn i.A. weiß er sehr genau was jeder Befehl bewirkt. Mit etwas Erfahrung nimmt er auch die Optimierungsmöglichkeiten wahr, die dieser "Compiler" ja offenbar nicht bietet.

Wenn der Bascom tatsächlich die von knallerbse genannten Einschränkungen hat, -und dann wohl noch ein paar mehr-, so ist das auch nur ein schlechterer Assembler.
Wenn man nicht masochistisch veranlagt ist, wird man damit nicht ernsthaft die großen Programme schreiben wollen, die in die Speicher moderner Controller hineinpassen.

Zitat :
anstatt ne ellenlange Litanei kryptischer Zeilen zu produzieren
Das ist gar nicht so wild.
Bei kleinen Programmen kann es durchaus sein, dass das eigentliche Programm viel kürzer ist als diese "kryptischen Zeilen". Dabei handelt es sich oft genug nur um die maschinengerechte Beschreibung des Prozessors und um Anweisungen an den Assembler wie er das Programm übersetzen soll. Da sich das oft von Programm zu Programm überhaupt nicht ändert, kann man es auch einmalig schreiben und dann auslagern und so unsichtbar machen. Dadurch werden die Programmlistings wesentlich schlanker.
Die Compiler/Linker von Hochsprachen machen das nicht viel anders, aber sie setzen das entstehende Maschinenprogramm mosaikartig aus einer Vielzahl kleiner Programmstückchen zusammen, die in Bibliotheken bevorratet werden. Oft hat der Anwender aber nur wenig oder gar keinen Einfluss darauf, wie dies geschieht.
Deshalb sollte man, um rätselhafte Fehler in compilierten Hochsprachenprogrammen zu finden, sogar sehr gut Assembler können.

BID = 683687

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :

Wobei mir noch nicht ganz klar geworden ist, warum man sowas kompliziertes wie C braucht (viel zu unübersichtlich, die ganzen Initalisierungen, bei BASCOM stehen die am Anfang und damit hat es sich)
BASCOM kann auch Subroutinen, aber viel übersichtlicher als C ...
Wird man vom ständigen ;-Tippen nicht wahnsinnig?

BID = 683688

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
warum man sowas kompliziertes wie C braucht
C ist nicht kompliziert, eher das Gegenteil.
Aber der Sourcecode ist sehr dicht, fast jedes Zeichen "tut" nach strengen Formalismen irgendetwas und dadurch kann man sehr leicht unübersichtliche und kryptische Programme schreiben.
Je nach Version und/oder Einstellung ist es damit auch möglich falsche Programme zu schreiben, deren grobe Fehler nicht entdeckt werden und anstandslos in irrwitzige Maschinenbefehle übersetzt werden.

BID = 683689

DonComi

Inventar

@Nicki

Sieht so aus, als hättest du noch nie in C programmiert...

Bekanntlich kann man viel unübersichtlich machen (da gibt es speziell für C sogar Wettbewerbe, wer am besten unleserlichste Programme schreiben kann), aber der Normalfall ist das nicht.

Man sollte halt auch verstehen, was da passiert.
Bei BASCOM habe ich immer das Gefühl, dass selbst der verhältnismäßig simple C-Präprozessor leistungsfähiger ist...

Edit:
Jetzt gerade sitze ich dabei, ein Programm auf drei Architekturen zu portieren. Alles in C geschrieben.
Was meinst du; mit Sachen wie BASCOM wäre das gar nicht denkbar. Viel zu speziell.
Mit C kann man praktisch für alle existierenden Architekturen Programme entwickeln, und gegen die angesprochenen Bibliotheken linken.
Diese Bibliotheken hängen von Architektur und eventuell vorhandenem Betriebssystem ab.

Zudem solltest du bedenken, dass C in der Industrie oder sonstwo absolut unverzichtbar ist. Treiberschnittstellen z.B. sind klassisch in C kodiert.

P.S.: ich habe mal mit VB "gearbeitet", das war ein Krampf nach dem anderen...
Da sind selbst die diversen Versionen untereinander inkompatibel.
Wenn man sich bei C an einen Standard hält (z.B. ANSI-C), dann läuft die Laube.
Wenn man dann noch auf POSIX-komp. OS entwickelt, kann man das Programm auf unterschiedlichen OS' übersetzen - es läuft!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Apr 2010  2:30 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394491   Heute : 1687    Gestern : 7548    Online : 719        25.11.2024    10:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467410087585