I2C am µC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
I2C am µC
Suche nach: i2c (576)

    







BID = 389525

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul
 

  


Hallo Leute.

Ich möchte eine I2C Schnittstelle mit einem Atmel µC betreiben. Im Datenblatt finde ich leider keine Beschreibung, ob es möglich ist.
Das man einen Software I2C Bus programmieren kann weiß ich und habe ich auch schon gemacht. Ich brauche jetzt aber einen Hardware I2C Bus.
Kann man eine der Verfügbaren Schnittstellen der µC dazu verwenden.
Gibt es irgendwelche Kniffe, um aus einem UART, SPI, JTAG ... eine I2C Schnittstelle herzustellen?

PS: Bis jetzt wollte ich einen Atmega8 zum Programmieren verwenden!

Danke für euer Bemühen!

RaPe

BID = 389531

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Bei Atmel heißt es TWI (Two Wire Interface).

> .. UART, SPI, JTAG ... eine I2C Schnittstelle ..

Das geht nicht, weil es hardwaremäßig ganz andere Protokolle
sind.

PS: Der ATmega8 hat TWI on Chip.
http://www.atmel.com/dyn/products/param_table.asp?family_id=607

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 389532

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Entweder hast du kein vollständiges Datenblatt oder du hast das I²C-Protokoll noch nicht verwendet (sonst hättest du es anhand der Beschreibung im Datenblatt finden müssen). Schau dir das Datenblatt mal genauer an, und sonst gebe ich dir einen Hinweis: Das Protokoll heißt bei ATMEL nicht I²C sondern TWI (Two Wire Interface). Ist aber sonst exakt das gleiche.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086201   Heute : 679    Gestern : 6155    Online : 324        28.9.2024    4:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516378879547