I2C

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
I2C
Suche nach: i2c (581)

    







BID = 138090

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hello!!

also mein µC hat keine I2C kern, sprich ich muss mir I2C mit der software realisieren!!doch wie stell ich das an??

hat wer vl zufällig ein fertig c-programm von einer I2C-Implementierung??

lg thomas

BID = 138213

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Welche CPU?

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 138746

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

Is a ganz einfacher ATMEl AT89C51RB2/RC2!!

ich weiss wie man alles andere progammiert,nur mir I2C hab i meine probleme!
lg thomas

BID = 138779

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

OK, zu allererst solltest du dir die I²C-Spezifikation von Philips antun, zu finden hier ganz unten auf der Seite:

http://www.semiconductors.philips.c.....acts/

Da steht eigentlich das komplette Protokoll drin.

Kurz zusammengefasst sieht eine Übertragung so aus.

Dein Master generiert ein Start, indem er SCL auf High legt und auf der SDA vin High auf Low zieht. (Stop-Kondition sieht ähnlich aus, nur wird da SDA von Low auf High gezogen.)

Danach sendet der Master (der übrigens immer den Clock generiert, egal ob der Master etwas sendet oder auf Daten vom Slaver wartet, nachdem er die Anforderung zum senden geschickt hat.) die Adresse des entsprechenden Slaves. Damit der Master merkt, dass das angesprochene Device was gemerkt hat, lässt der Master SDA auf High und beim nächsten Clock-Puls (nach dem letzten gesendeten Bit) zieht der Slave SDA auf Low. Das ist das Acknowledge.

Danach werden meistens die Daten gesendet (oder aber eine weitere Adresse), und zwar immer 8 Bit nacheinander, dann wartet der Master wieder auf ein Acknowledge vom Slave.

Wurden alle Daten übertragen, wird eine Stop-Kondition generiert und der Bus ist wieder frei.

Du solltest dir das Datenblatt des Slaves zu Gemüte führen. Da steht drin, was der Baustein als Daten erwartet und wie die zu senden sind.

Das ist so im Groben und Ganzen das Protokoll.


Ansonsten findest du hier:

http://www.specs.de/users/danni/appl/hard/i2c/
http://www.programmersheaven.com/zone5/cat27/

und an anderen Stellen Beispielcode, je nachdem, ob du in C oder ASM programmierst.


Hoffe, das hilft schonmal.

Edit: Ich vergass: Auf der Homepage von Atmel findest du einige App-Notes, die auf I²C eingehen. Lass dich nicht von deren Namen (TWI) für I²C abschrecken. Ist das Gleiche.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERDI-Soft am 13 Dez 2004 16:22 ]

BID = 139042

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

Hello!!
danke i werd mal schauen!!
schreib dir dann,obs funktioniert oder net!

Der Baustein den ich damit ansprechen will,ist der MAS3587F!!
Den muss man alles per I2C sagen!!

mfg thomas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197718   Heute : 4126    Gestern : 4612    Online : 455        18.10.2024    21:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239698886871