Hilfe gesucht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:00:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Hilfe gesucht

    







BID = 931606

bazinga10

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe jemanden zu finden, der mir bei meinem Projekt helfen kann.

Ich möchte unser Haus mit einem Sicherheitssystem ausstatten und habe überlegt, dafür mit IR Bewegungssensoren und Gyro Beschleunigungssensoren zu arbeiten. Ich bin mir bewusst, dass es dafür Baumarktsysteme gibt, mich stört allerdings die Größe der Sensoren und wünsche mir eine unauffälligere Lösung.

Mein Denkansatz:

Ich stelle mir ein kleines, batteriebetriebenes Funkmodul vor, welche es ja zahlreich zu kaufen gibt. An das Funkmodul soll dann jeweils ein Miniatur-IR-Bewegungsmelder oder ein Gyro-Sensor angeschlossen werden. So hätte ich die Möglichkeit, dass praktisch unsichtbar und damit diskret zu verbauen. Der Empfänger sollte dann im Alarmfall eine optische / akustische Meldung geben.

Gerne würde ich mehrere Sender im Haus verbauen, die dann an einen Empfänger ihr Signal senden. Ein paar Sensoren und Funkmodule habe ich bereits rausgesucht, die würde ich dann demjenigen, der Interesse hat, mal zusenden.

Falls sich jemand an das Projekt - vor allem an die Programmierung der Microcontroller - herantraut, würde ich mich über Unterstützung freuen, die auch nicht unentlohnt bleiben soll. Schreibt mir einfach eine private Nachricht mit euren Fragen und Ideen.

BID = 931607

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Sicherheitssystem Und batteriebetriebenes Funksystem widersprechen sich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gyro Beschleunigungssensoren
Falls das Haus umfällt oder angehoben wird?

BID = 931816

bazinga10

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
perl hat am 16 Jul 2014 00:12 geschrieben :


Zitat :
Gyro Beschleunigungssensoren
Falls das Haus umfällt oder angehoben wird?


Ne, der soll z.B. ans Garagentor dran und wenn das einer öffnet, diese Bewegung melden.

Batteriebetriebene Funksysteme gibts doch zahlreiche. Ich hätts nur gern etwas kleiner. Sicher ist Funk nicht perfekt, für meine Ansprüche aber die beste Wahl.

BID = 931820

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
bazinga10 hat am 18 Jul 2014 12:52 geschrieben :

Ne, der soll z.B. ans Garagentor dran und wenn das einer öffnet, diese Bewegung melden.

Das kann ein Microtaster oder Endschalter für weniger als 1 € genausogut.
Aber gut, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 931821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der soll z.B. ans Garagentor dran und wenn das einer öffnet, diese Bewegung melden.
Komplizierte Sensoren wie Gyros oder Bewegungssensoren brauchen aber ständig Strom.
Wenn das Gerät mit Batterie betrieben werden soll, wird es zweckmäßig sein, dass es keinen Strom verbraucht, solange sich das Tor in der Sollposition befindet.
Dafür eignen sich Schalter wie dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/700444 besser als komplizierte Sensoren. Es gibt dort auch noch andere Modelle.
Im Innern dieser Schalter befindet sich eine vergoldete Kugel, die auf den Kontakten aufliegt oder, je nach Montage, eben nicht.

Die Aufgabe der Auswerteelektronik ist es dann nur noch den von diesem "Wackelkontakt" erzeugten Impuls zu verlängern, um z.B. die Kamera und/oder den Sender eine Zeit lang einzuschalten.
Das gelingt mit CMOS-Bauteilen praktisch ohne Ruhestromverbrauch.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692606   Heute : 8507    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    16:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028468132019