Hilfe beim Einstieg in AVR - Controller - Technik gesucht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Hilfe beim Einstieg in AVR - Controller - Technik gesucht
Suche nach: controller (3547)

    







BID = 68914

Brandbekämpfer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

möchte eventuell mal was neues in der Elektronik probieren und zwar die Arbeit mit Microcontrollern.
Mir wurden die AVR-Controller empfohlen.
Da ich mit diesen dingern blutiger Anfänger bin, hier einige Fragen, zu denen ich auch nach dem Googlen keine Antwort gefunden habe:

1. Wie und womit kann ich die Dinger programmieren (is BASCOM so'n Compiler)?

2. Wie sind die preislich?

3. Was ist bei der Arbeit damit zu beachten (ich will die nicht verheizen!)

4. werden die mit BASIC oder mit ner anderen Programmiersprache programmiert?

Vielen Dank für euren Rat!!!

gez. BRANDBEKÄMPFER

BID = 68917

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Du kannst die Teile mit Assembler (AVRStudio4.8), Basic (Bascom) und C programmieren. Die Betriebsspannung ist 5 Volt. Der Umgang mit CMos ist dir ja bekannt. Preislich gehen die bei ca. 2,50€ los. Und nen Link will ich dir auch noch geben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 68939

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
und natürlich auch in Pascal !
Siehe [ http://www.e-lab.de ].

Wer Pascal nicht ehrt, sei die ganze Freude verwehrt.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 68941

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Am Anfang ist es vielleicht empfehlenswert ein Evaluationsboard oder eine Platine zu haben auf der einige Taster, LEDs und der Programmieradapter ist. Von Atmel selber gibt es das STK200 und STK500. Es gibt aber auch bestimmt irgendwo anders auch solche Boards zum Selberbauen.
Dann brauchst du nicht jedesmal den Chip in die Schaltung setzen nach dem Programmieren.
Aufpassen brauchst du eigentlich nicht viel. Solange die mit der richigen Spannung und Polarität bestrieben werden kann nichts passieren. Sie können auch recht häufig programmiert werden bis zu 1000mal glaube ich.

Marcus

BID = 68951

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@marc:
1000 mal ist Garantiert, aber in wirklichkeit lassen sie sich wesentlich öfters beschreiben.

mfg CHilla

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134590   Heute : 2961    Gestern : 5445    Online : 592        6.10.2024    15:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035640001297