HDD-Led -> Optokoppler -> PIC Interrupt

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
HDD-Led -> Optokoppler -> PIC Interrupt
Suche nach: optokoppler (2324) pic (2049)

    







BID = 380634

HF SHOOTER

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo

Ich möchte eine Software in den PIC schreiben, die auf einen Interuppt reagiert. Als Interupptsignal möchte ich die HDD-Anzeige (Festplattenzugriff) verwenden, die normalerweise nach vorne an die Front eines PCs geführt wird.

Ich will das durch einen Optokopller voneinander trennen und mache mir nun gedanken, ob die unten angehängte Schaltung funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch und zwar muss ich bei dem HDD-Ausgang des Mainboards einen Widerstand einbauen, damit die LED im Optokoppller nicht zerstört wird?

mfg
Benny




_________________

BID = 380702

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Wenn du was basteln willst, mache es.
Wenn es richtig werden soll, musst du den Vorwiderstand der HDD-Led auf dem Board suchen, darann kommt ein weiterer Widerstand der zum Optokoppler geht.

-|---R---HDDLED---
 |---R----OPTO----

Beachte auch den Strom der Led's.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 380910

HF SHOOTER

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo

Heißt dass, das auf den Mainboard ein einfacher Widerstand zur Strombegrenzung der HDD-Led verbaut ist?

Beides (Opto + LED an der Front) möchte ich nicht betreiben, von daher kann ich doch auch direkt in den Opto gehen ohne Widerstand, da ja bereits einer auf dem MB vorhanden ist, oder sehe ich da jetzt was falsch?

PS: Danke für die schnelle Antwort.

mfg
Benny

BID = 380932

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Schau da mal.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 380940

HF SHOOTER

Neu hier



Beiträge: 30

Hi

Das gibt mir aber keine Antwort auf die zwei oben gestellt Fragen.

Wie man LEDs anschließt, nie ohne Widerstand, etc. weiß ich doch

mfg
Benny

BID = 380959

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ja, der Widerstand ist da. Wenn du die Optokoppler-LED statt der Gehäuse-LED anschließt, geht es ohne zusätzlichen Widerstand.

Aber im Gegensatz zur Gehäuse-LED ist die Optokoppler-LED natürlich nicht gegen Verpolung geschützt. Sofern die Optokoppler-LED sich wie eine Standard-LED mit max. 3 Volt Sperrspannung verhält - das habe ich jetzt nicht extra im Datenblatt nachgeguckt -, ist sie natürlich sofort durch, wenn sie verpolt Spannung erhält. Daher nur in korrekter Polung anschließen und betreiben. Oder du baust sicherheitshalber eine anti-parallele Standard-Diode hinzu.

D.

BID = 380979

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Nu habe ich deine Frage verstanden. Wenn nur die Opto-Led angeschlossen wird brauchste keinen zusätzlichen R.

@Dombrowski
In deiner Antwort sind viele Fehler. Macht aber nix, wir haben alle mal angefangen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 381054

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Meine bisherige Überzeugung beruhte darauf, dass ich es selber schon geschafft habe, eine LED in Sperrrichtung durchzubrennen. Ist schon länger her. Spannung weiß ich nicht mehr genau, kann aber nur Niederspannung von 5..8..12.. V gewesen sein. Deshalb war für mich immer Merkregel: Leuchtdioden nie in Sperrrichtung betreiben! Immerhin ist die Datenblattangabe der Sperrspannung von 3 V ja als "Absolute Maximum Rating" eingestuft.
Nun denn, ich habe gerade eben einer roten und einer grünen LED 5, 10 u. 15 V in Sperrrichtung verpasst, und sie haben es beide überlebt.

Weil ich es ebenfalls "geschafft" habe, LEDs im PC-Gehäuse vorübergehend verpolt zu betreiben und sie keinen Schaden davontrugen, habe ich angenommen, dass sie Schutzdioden besitzen. Hätte ja sein können, dass solche speziell für PC-Gehäuse hergestellt werden - gerade weil man davon ausgehen kann, dass PC-Schrauber darauf nicht immer achtgeben. Nun, auch das habe ich eben an einer Gehäuse-LED mit 5 u. 10 V überprüft: In Sperrrichtung liegt die volle Versorgungsspannung über der Diodenstrecke, also keine Schutzdiode. Und auch sie hat es überlebt.

Gut, dann nehme ich diese Thesen mit Bedauern zurück und behaupte das Gegenteil.

Nebenbei: In einem älteren Siemens-Datenbuch ist die maximale Sperrspannung des Emitters im CNY17 mit 3 V, bei Vishay mit 5 V und in einem neueren Siemens-Datenblatt sowie bei Fairchild mit 6 V angegeben.

D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924430   Heute : 922    Gestern : 8415    Online : 802        19.4.2024    6:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592029094696