H-Brücke mit Bascom steuern?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
H-Brücke mit Bascom steuern?

    







BID = 562288

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
die digitale Steuerung meines ferngesteuerten Autos (Tyco rebound oder so) mich an.
Deshalb möchte ich zwischen den Empfänger und die H-Brücke nen Avr hängen, der dann die Motoren per PWM steuert.
Das Tastverhältnis soll jeweils mit den Tasten für vorwärts/rückwärts geändert werden können.
Also im Prinzip 2x eine PWM-Steuerung mit -/+-Taste, allerdings hängt da eben ne H-Brücke dran.
Weiß jemand, wie ich die Pwm-Ausgänge im AVR logisch verknüpfen kann?
Ich hab nen Atmega32.
Ist zwar overkill, aber das war der erstbeste, den ich fand.
Relaislogik wird schwierig, der Akku nimmt schon ne Menge Platz weg.
Danke im Voraus, etc. pp

_________________

BID = 562292

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Sorry, aber ich verstehe die Fragestellung nicht ganz.

Warum zwei PWM?

Die H-Brücke wird wie üblich angesteuert, nur dass eben zusätzlich zu Vorwärts/Rückwärts auch noch die Leistung des Motors eingestellt werden kann, eben per PWM.

_________________

BID = 562326

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nuja, jenes Auto wird von 2 Motoren angetrieben, gelenkt wird, indem ein Motor langsamer als der andere läuft.



_________________

BID = 562328

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn du für jeden Motor eine H-Brücke nimmst,und diese dann jeweils mit einer "eigenständigen" PWM fütterst?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562341

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Offenbar habt ihr nicht begriffen, worauf ich hinaus will.
Wie ich das mit der PWM hinbekomme weiß ich, ich meinte mit zwei PWMS 2 Pwm-Kanäle.
Ich wüsste aber gerne, wie ich so eine Art Umschalter in Software für die Pwm hinbekomme, denn je nachdem, welcher Eingang der H-Brücke n Signnal bekommt, dreht der Motor vorwärts oder rückwärts.

_________________

BID = 562344

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Die PWM-Ausgänge der AVR sind fest auf bestimmte Pins gelegt, wenn Du ein und dasselbe PWM-Signal mal auf den einen Eingang der H-Brücke, mal auf den anderen legen willst, braucht es dazu etwas externe Hardware. Sehr einfach und kompakt sollte es mit einem 74HC238 gehen (wenngleich er hierfür etwas überdimensioniert ist): Dein PWM-Ausgang kommt auf den Enable-Eingang E3 des 238, über den Auswahleingang A0 wählst Du, ob das PWM-Signal auf dem Ausgang Y0 oder Y1 erscheint, an denen wiederum Deine H-Brücke hängt. Die übrigen Eingänge (E1, E2, A1, A2) kommen auf GND.

Schönen Gruß,
Björn

BID = 562350

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Offenbar habt ihr nicht begriffen, worauf ich hinaus will.

Deswegen ja meine Nachfrage du Nase .

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136535   Heute : 4909    Gestern : 5445    Online : 695        6.10.2024    21:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292670726776