Frage zum 8583 bzw generell Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
Frage zum 8583 bzw generell |
|
|
|
|
BID = 53767
division Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte in meiner Schaltung die ich hier baue hinterher einen Ausgang mit Releis haben, bei dem ich die Länge der Anzugsdauer einstellen kann.
Die Zeit soll aber hinterher einstellbar sein, und zwar ohne grossen Aufwand, da die Schaltung fernab jedes PC´s arbeiten soll.
Ich habe mir gedacht ich nehme mir dafür einen der 8 bit Eingänge mit DIP Schaltern. Dann könnte ich quasi "Dual" meine Zeit einstellen. Meine frage ist, ob man die Atmel eingeänge dauerhaft beschalten kann. Das wäre ja halt eine beschaltung für immer. Oder hat jemand eine "elegantere" Lösung. Ich hatte auch an ein Poti am AD Wandler gedacht, bekomme das aber irgendwie nicht hin.
Liebe Grüsse
Division |
|
BID = 53778
perl Ehrenmitglied

|
|
Sowohl die Lösung mit dem Mäuseklavier, wie die mit dem Poti ist möglich.
Nachteil der digitalen Lösung ist, daß man viele Pins braucht.
Oft benutzt man Ausgangspins daher zweifach, indem man die gegen Masse schaltenden Schalter über Widerstände mit dem Portpin verbindet.
Nach dem Reset sind die Pins als Eingänge mit PullUp-Widerständen geschaltet, und der Prozessor liest für einen offenen Schalter eine "1".
Wenn er die Schalterstellung eingelesen hat, definiert er die Pins als Ausgänge neu.
Diese Technik funktioniert natürlich nur, wenn die angeschlossene Last keinen nennenswerten Strom zieht, sonst kommen wegen der Vorschaltwiderstände keine guten Logikpegel zustande.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388264 Heute : 140 Gestern : 4012 Online : 145 16.7.2026 1:18 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0701930522919
|