Autor |
|
|
|
BID = 925449
har-kon Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe beim Verstehen der Ansteuerung eines 6821 PIA in einem 6809 Computer-System.
Genaugenommen brauche ich die Hex-Basis-Adresse unter der der PIA angesprochen wird. Den Schaltplanauszug hab ich angehängt.
Ich vermute es ist $0060 - aber irgendwie macht das im Code keinen Sinn.
Wer kann helfen?
Gruss
Harald
|
|
BID = 925455
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| aber irgendwie macht das im Code keinen Sinn. | Warum?
Die PIA belegt ja einen ganzen Adressbereich und hoffentlich hast du die Leitung /CS2 und E nicht vergessen, die ja von einem Adressdecoder kommen können.
P.S. In dieser Schaltung ist die Basisadresse mindestens 18hex:
y y y y 1(cs1) - 1(cs0) rs1 rs0 x
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Mai 2014 22:15 ] |
|
BID = 925467
|
Zitat :
|
P.S. In dieser Schaltung ist die Basisadresse mindestens 18hex:
y y y y 1(cs1) - 1(cs0) rs1 rs0 x
|
Das verstehe ich nicht so ganz - wie genau kommst du auf diese Zusammensetzung von cs1/cs0 und rs1/rs0 für die Adresse? cs1 lowbit / cs0 highbit?
Und warum mindestens?
E kommt direct von der 6809 - hat wohl keine Auswirkung
/CS2 ist für die Wahl des EPROMS zuständig.
32K RAM 0-7FFF
32K EPROM 8000 - FFFF abwechselnd mit dem zweiten Eprom was über der 6820 eingeschaltet / ausgeschaltet wird (PB5)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: har-kon am 6 Mai 2014 22:49 ]
|
BID = 925473
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| E kommt direct von der 6809 - hat wohl keine Auswirkung |
Ja, ich habe mittlerweile nachgesehen. Bei anderen Herstellern nennt sich der Anschluß Clock2 und dient der Synchronisation.
Zitat :
| Das verstehe ich nicht so ganz - wie genau kommst du auf diese Zusammensetzung |
Das ist das Bitmuster der unteren 8 Bits der Adresse.
A0 (x) wird offenbar nicht benutzt, und A3 und A4 müssen 1 sein.
Woher /CS2 kommt ist aus dem Schaltplanauschnitt nicht erkennbar, daher dort yyy.
Die vollständige 16 bit Basisadresse lautet also:
yyyy - yyyy - yyy1 - 1 rs1 rs0 x
und das kann alles zwischen 0018 oder 0019 und FFF8 bzw. FFF9 sein, je nachdem wie /CS2 = 0 gewonnen wird.
|
BID = 925487
|
Also so ganz kann ich noch nicht folgen - die verwendeten Adressleitungen sind doch A6, A5, A2 und A1
Also wäre das doch y 1(cs1)1(cs0)y - x 1 (rs1) 1(rs0) x also $0060 aufwärts
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Der Adressbuss ist an CS2 nicht beteiligt - das kann man schon mal ausschliessen.
|
BID = 925495
hajos118 Schreibmaschine
|
CS2 muss auf "0" sein, also hat diese Leitung schon mal Einfluss auf die Erreichbarkeit des Chip. Ob die mit anderen Adressleitungen zusammengepfriemelt ist ????
CS1 und CS 0 geben einen direkte Abhängigkeit der Adresse an, beide Leitungen müssen nach "1"
RS0 und RS2 ist die Adressierung der internen Register, diese sind wahrscheinlich 2 mal zu sehen, da A0 nicht angeschlossen...
|
BID = 925502
|
Oha - da hab ich gerade eine Letung verwechselt - CS2 spielt sehr wohl eine Rolle bei der Adressgestaltung
Dann ist die Adresse $6060 oder $E060 oder $F060? Welche Adressbereiche genau blockiert dann die PIA?
/PSEL geht auf CS2
|
BID = 925510
perl Ehrenmitglied
|
Soll das ein Fortsetzungsroman mit Puzzle werden, bei dem wir raten müssen, wie die verschiedenen Schaltplanschnipsel zusammengesetzt gehören?
|