Frage zu 6821 PIA

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Frage zu 6821 PIA

    







BID = 925449

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe beim Verstehen der Ansteuerung eines 6821 PIA in einem 6809 Computer-System.

Genaugenommen brauche ich die Hex-Basis-Adresse unter der der PIA angesprochen wird. Den Schaltplanauszug hab ich angehängt.

Ich vermute es ist $0060 - aber irgendwie macht das im Code keinen Sinn.

Wer kann helfen?

Gruss

Harald




BID = 925455

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber irgendwie macht das im Code keinen Sinn.
Warum?
Die PIA belegt ja einen ganzen Adressbereich und hoffentlich hast du die Leitung /CS2 und E nicht vergessen, die ja von einem Adressdecoder kommen können.

P.S. In dieser Schaltung ist die Basisadresse mindestens 18hex:
y y y y 1(cs1) - 1(cs0) rs1 rs0 x


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2014 22:15 ]

BID = 925467

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover


Zitat :

P.S. In dieser Schaltung ist die Basisadresse mindestens 18hex:
y y y y 1(cs1) - 1(cs0) rs1 rs0 x



Das verstehe ich nicht so ganz - wie genau kommst du auf diese Zusammensetzung von cs1/cs0 und rs1/rs0 für die Adresse? cs1 lowbit / cs0 highbit?


Und warum mindestens?

E kommt direct von der 6809 - hat wohl keine Auswirkung
/CS2 ist für die Wahl des EPROMS zuständig.

32K RAM 0-7FFF
32K EPROM 8000 - FFFF abwechselnd mit dem zweiten Eprom was über der 6820 eingeschaltet / ausgeschaltet wird (PB5)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: har-kon am  6 Mai 2014 22:49 ]

BID = 925473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
E kommt direct von der 6809 - hat wohl keine Auswirkung
Ja, ich habe mittlerweile nachgesehen. Bei anderen Herstellern nennt sich der Anschluß Clock2 und dient der Synchronisation.


Zitat :
Das verstehe ich nicht so ganz - wie genau kommst du auf diese Zusammensetzung
Das ist das Bitmuster der unteren 8 Bits der Adresse.
A0 (x) wird offenbar nicht benutzt, und A3 und A4 müssen 1 sein.
Woher /CS2 kommt ist aus dem Schaltplanauschnitt nicht erkennbar, daher dort yyy.
Die vollständige 16 bit Basisadresse lautet also:
yyyy - yyyy - yyy1 - 1 rs1 rs0 x
und das kann alles zwischen 0018 oder 0019 und FFF8 bzw. FFF9 sein, je nachdem wie /CS2 = 0 gewonnen wird.


BID = 925487

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Also so ganz kann ich noch nicht folgen - die verwendeten Adressleitungen sind doch A6, A5, A2 und A1

Also wäre das doch y 1(cs1)1(cs0)y - x 1 (rs1) 1(rs0) x also $0060 aufwärts

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Der Adressbuss ist an CS2 nicht beteiligt - das kann man schon mal ausschliessen.


BID = 925495

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

CS2 muss auf "0" sein, also hat diese Leitung schon mal Einfluss auf die Erreichbarkeit des Chip. Ob die mit anderen Adressleitungen zusammengepfriemelt ist ????

CS1 und CS 0 geben einen direkte Abhängigkeit der Adresse an, beide Leitungen müssen nach "1"

RS0 und RS2 ist die Adressierung der internen Register, diese sind wahrscheinlich 2 mal zu sehen, da A0 nicht angeschlossen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 925502

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Oha - da hab ich gerade eine Letung verwechselt - CS2 spielt sehr wohl eine Rolle bei der Adressgestaltung

Dann ist die Adresse $6060 oder $E060 oder $F060? Welche Adressbereiche genau blockiert dann die PIA?

/PSEL geht auf CS2





BID = 925510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Soll das ein Fortsetzungsroman mit Puzzle werden, bei dem wir raten müssen, wie die verschiedenen Schaltplanschnipsel zusammengesetzt gehören?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976668   Heute : 290    Gestern : 4920    Online : 410        8.9.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544900894165