Externer Taktgeber bei Atmel µC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Externer Taktgeber bei Atmel µC

    







BID = 155705

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein Programm für einen AT90S8515 geschrieben. Um noch mehr I/O und eine höhere Taktfrequenz zu benutzen wollte ich auf einen ATMEGA8515 umsteiegen.
Mein Problem ist, das der ATMEGA8515 firmenmäßig mit einem internen 1Mhz Takt arbeitet.
Alle Versuche ihn auf einen externen Takt (16Mhz) umzustellen scheiderten.
Dabei hab ich mir einen µC schon so verrammelt, das ich nicht mehr drauf zu greifen kann.

Darum meine Frage: Wie kann man den ATMEGA8515 auf eine externen Taktgeber umstellen?
PS: Ich will einen 16Mhz Quarzoszillator nutzen. Ich programmiere über die serielle Schnittstelle mit einem AVR-Programmer.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

BID = 155725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Datenblatt anschauen. Bei Atmel lassen sich einige Fuses gewöhnlich nicht über die serielle sondern nur über die parallele Schnittstelle programmieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 155945

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

AVRprog starten ->
Device auswählen ->
Advanced
Hier kannst Du Frequenz und Frequenzquelle auswählen



BID = 156163

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul


Zitat :
perl hat am 27 Jan 2005 19:32 geschrieben :

Datenblatt anschauen. Bei Atmel lassen sich einige Fuses gewöhnlich nicht über die serielle sondern nur über die parallele Schnittstelle programmieren.



Echt???

Auf diese Idee war ich übrigens auch schon gekommen!

Inzwischen hab ich einen Tip bekommen, so das ich die Umstellung erfolgreich durchführen konnte.

Da stellt sich bei mir aber ne andere Frage: Kann man einen µC irgendwie wieder zurückstellen! Bei meinem ersten Versuch hab ich ihn so verstellt, das er auf nicht's mehr reagiert. Das doofe ist, ich weiß nicht mehr was ich eingestellt habe und eine Programmierung vom Rechner ist auch nicht mehr drin!!! Er antwortet nicht mehr...

Ich denk: Ich habe nur in den LOW FUSE BITS rumgespielt

BID = 156167

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul


Zitat :
giwer hat am 28 Jan 2005 09:28 geschrieben :

AVRprog starten ->
Device auswählen ->
Advanced
Hier kannst Du Frequenz und Frequenzquelle auswählen





Danke für die Mühe, hab es aber selbst noch hinbekommen.

PS Solche Einstellungen gibt es bei meinem Prog. nicht! Gibt es diese Version im Internet?

BID = 157601

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Das Programm AVRprog.exe ist im AVR Studio enthalten, oder auch als Einzelprogramm
z.B. unter http://www.avrfreaks.net/index.php?.....=101. zu finden.
Das Programm lässt sich aber nur starten, wenn eine passende Hardware (Programmer) gefunden wird wie AVR 910 oder AVRDUDE.
Bauanleitungen gibt es eine Menge, suche einfach nach AVRprog.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195288   Heute : 1695    Gestern : 4612    Online : 752        18.10.2024    12:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343599319458