Eprommer selbstgemacht!

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  19:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Eprommer selbstgemacht!

BID = 129636

DonComi

Inventar

Hallo

Ich habe mir letztens einen Schub Eproms besorgt. Wie man diese benutzt ist mir auch klar. Vor kurzem noch habe ich sie bei einem Kumpel programmiert, aber ich will es jetzt mal selber machen.

Soweit ist bei mir auch alles klar, das Prinzip verstehe ich.

Jetzt steht im Datenblatt dieses Eproms, dass die Spannung, die die anliegenden Daten im Programmiermodus in das Array schreibt +25V sein muss. Meine Frage: Gehen da auch 24V (wegen Spannungsregler) oder funktionier das dann nicht mehr??

thx

BID = 129643

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn du zuverlässig programmieren willst solltest du dich möglichst kleinlich an die Spezifikationen halten. Es kann sein das der eine oder andere Prom sich auch mal mit 24 Volt programmieren lässt aber da man dann nicht sicher sein kann ob das Floating Gate tatsächlich korrekt geladen wurde kann der Prom dann schonmal "kippen". Wenn man sich Schaltungen von solchen Programmern anschaut, dann sieht man häufig eine eigene Spannungserzeugung für jeden einzelnen Pin. Das jedoch nur als kleiner Hinweis warum die Teile recht teuer sind.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 129674

Benedikt

Inventar

Wäre es nicht besser etwas moderene EPROMs zu verwenden ?
Typen die 25V brauchen werden seit 20-30 Jahre nicht mehr hergestellt. Heutige EPROMs (naja, eher aus dem letzen Jahrzehnt) kommen mit 12,5V aus.
Mittlerweile gibt es ja nur noch Flash, der sich seine Programmierspannung aus den 5V bzw. 3,3V selbst erzeugt.
Die ersten EPROMs (1701 von 1971) brauchte noch -48V an den Datenleitungen zum Programmieren und +/-9V, 5V zum lesen.

BID = 129888

DonComi

Inventar

Ist eigentlich richtig, aber bei Pollin gab es diese NMOS U555=2708-Eproms für 10cent.

Ich habe mir einen besorgt, aber programmieren kann ich den nicht. Der hat vier Anschlüsse für Vss,Vdd,Vcc,Vbb; also ein recht alter Typ . (Hat auch nur 8kByte, 1024 *

Nein, ich weiß, dass heute Eproms viel besser sind, auch nicht so teuer, aber dieses Ding ist so ein Typisches Nostalgie-Eprom, und da stehe ich ein bisschen drauf .

Für normale Sachen verwende ich auch keine von Pollin, auch nicht diese alten, und zudem viel größere, die kann ich auch perfekt programmieren, das ist kein Problem.

Das Problem hat sich sowieso gelöst, da ich gestern endlich das Datenblatt gefunden habe.

In den Min-Norm.-Max-Wertetabellen stand eindeutig, dass ich nur von 25-27V variieren kann. Daran muss ich mich halten, aber danke trotzdem.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191678465   Heute : 40642    Gestern : 19034    Online : 193        4.5.2026    19:57
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269250869751