Autor |
Einstieg ins Mikrocontroller-Basteln |
|
|
|
|
BID = 637995
n-regen Neu hier
|
|
Hallo!
Ich weiß, dass es im Forum schon unzählige Beiträge von Leuten, die mit der Mikrocontroller-Programmierung anfangen wollen, gibt.
Allerdings habe ich wieder eine etwas andere Frage als die anderen und finde es deswegen praktischer, ein eigenes Thema zu erstellen.
Ich habe schon mal die ersten paar Kapitel des AVR-Tutorials von mikrocontroller.net gelesen, mich entschieden, mit dem ATmega8 zu Experimentieren, und mir schonmal alles zusammengesucht, was man meiner Meinung nach zum µC-Basteln braucht.
Momentan möchte ich bei Pollin folgendes bestellen:
4 ATmega8
2 ATmega16
1 Atmel-Evaluations-Board
1 USB zu Seriell-Adapterkabel, damit ich das Board am Laptop nutzen kann
1 32 Zeichen-Display
Brauche ich sonst noch irgendwas (oder sind irgendwelche der genannten Bauteile nicht zueinenader kompatibel) bzw. muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich mir die Sachen bestellen und anfangen, zu programmieren und zu basteln? |
|
BID = 637996
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
n-regen hat am 2 Okt 2009 15:38 geschrieben :
|
Brauche ich sonst noch irgendwas
|
Ein netzteil für das Board,und ein altes 40poliges IDE-KAbel,(wovon du eine Seite abschneidest)damit du die ganzen nach "außen" geführten Portpins auch nutzen kannst...
BID = 638001
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Also ich an deiner Stelle würde nicht gleich so durchstarten. Ich persöhnlich halte nichts von gekauften Entwicklungsboards. Kauf dir lieber:
Punktrasterplatine
Widerstände
Kondensatoren
Dioden Gleichrichter
1 Sorte µC davon aber mindestens 2 Stück
LEDs oder Baragraph
ULN2803
7805
10poligen Wannenstecker (ISP)
ISP Programmierer (wenn du willst kannst du den auch selbst bauen)
Quartz und Kondesatoren
Viele dieser Sachen kann man natürlich auch aus Schrott auslöten, von dem man prinzipiell nie genug haben kann.
Besorg dir die Datenblätter und ließ dich ein. Schaltpläne findest du auf mikrocontroller.net
mfg Fritz
|
Das Ding von Pollin kost 15 Euronen,und ist dafür mit allem nötigen versehen.(einzig andere IC-Sockel sollte man sich mitbestellen,die orginalen sind billiger Müll)
Warum soll man was selber zusammenmurksen,was andere schon für einen getan haben?
ICh hab das Ding auch,und noch nie den Wunsch verspürt,mir meine eigene "Enwicklungsumgebung" zu bauen...
BID = 638010
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich würd dann noch zu einem USB Programmer raten damit man seinen Atmel auch geflasht kriegt. Sich da auf einen Seriell/USB-Wandler verlassen ist eher kontraproduktiv. Oft funktionierts sowieso nicht und selbst wenn der Adapter gutmütig ist und das mitmacht, so dauerts doch ewig. Wer würde schon eine Viertelstunde auf einen Tiny13 warten wollen?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 638054
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Mir geht der ganze USB-Hype auch fürchterlich auf den S***,
überall wurden die seriellen Anschlüsse eingespart.
Da lob ich mir doch meinen alten Schlepptopp.
|
BID = 644294
AlexHe Gerade angekommen
|
ich baue mir gerade ein eigenes Application board... da werde ich mim Jumper zwischen Seriel und USB wechseln können, ebenso wird die Spannungsversorgung über USB, oder wahlweise (durch Jumper) extern abgehandelt
dann noch 4 ansteuerbare LEDs und allerhand Anschlüsse für freie Ports.... und vorgefertigte Leiterbahnen für nen 2*16 LCD
ahja und noch ein Poty, damit ich spannung an einem Port regeln kann, ohne nachträglich eins verwenden zu müssen
Ätzend wird es, den Analog/USB- Konverter zu löten^^
da brauche ich ja schon ne Lupe für
OH mein Gott, ich habe nicht gesehen, dass der Beitrag so alt ist... Entschuldigt mich bitte..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexHe am 30 Okt 2009 19:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexHe am 30 Okt 2009 19:30 ]
|