Eingänge eines Atmel Mega8 vermehren! Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
Eingänge eines Atmel Mega8 vermehren! |
|
|
|
|
BID = 348515
iwiki Gelegenheitsposter

|
|
Ja so leicht kanns gehen wenn man sich mit Elektronik auskennt.
4x 10k gegen 5 V und die Sache lief.
Und was ich vorher nicht alles probiert hatte ich dachte schon ich bin zu blöd zum Programmieren, hab die Abfrage Ports gewechselt.....
Naja egal!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Das mit den Kondensatoren werd ich mir merken wenn ich die Schaltung dann in der Praxis an der Eisenbahn teste.
LG
iwiki |
|
BID = 348524
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn du die Schaltung fest aufbaust, solltest du den Platz für die Kondensatoren jedenfalls vorsehen, denn die ICs sehen sonst auch Störimpulse im µs-Bereich.
Außerdem möchte ich dir raten, den Betriebstrom der ICs mittels eines Widerstandes von vielleicht 220 Ohm zu begrenzen: Der Kondensator C1 bleibt an den ICs, aber die 5V kommen dorthin über diesen Widerstand.
Andernfalls könnte gelegentlich Latchup auftreten, der meist zur Zerstörung des ICs führt.
Mit dem Widerstand, stürzt die Schaltung dann zwar auch ab, aber wenigstens bleiben die ICs heil.
Da die CMOS-Schaltungen nur µA verbrauchen, tritt im Normalfall an dem Strombegrenzungswiderstand kein nennenswerter Spannungsabfall auf.
P.S.:
Wenn du den Strombegrenzungswiderstand einbaust, dann muß die EN-Leitung der Flipflops (und eventuelle andere Eingänge die direkt an + liegen) an den positiven Anschluß der ICs gelegt werden, keinesfalls an die Betriebsspannung.
Die diversen Pullup-Widerstände, auch R102, hingegen sollten direkt an +5V angeschlossen werden, damit sie den 220R Widerstand nicht belasten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188008416 Heute : 4106 Gestern : 8349 Online : 233 30.12.2025 15:38 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.024286031723
|