Einfache Frga zu TWI - Master soll lesen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Einfache Frga zu TWI - Master soll lesen

BID = 465256

Jacky2k

Neu hier

Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Hallo!
Ich bastel hier nun schon wieder seit einigen Stunden an einem Problem mit meinem TWI zwischen einem atmega8 und einem 32er. Ich möchte, dass der Master (32) vom Slave (8) was ließt. Funktioniert auch mehr oder weniger. Nur gibt es da beim Slave das Event "TW_ST_SLA_ACK". Das gleiche gibt es auch zum Schreiben von Daten und da ist es dafür da eine neue Adressierung durch einen Master anzuzeigen.
Das ist im Prinzip auch das gleiche beim Senden von Daten, also das Event wird aufgerufen, wenn ich den Slave adressiere mit "Adresse | TW_READ".
So, wenn ich dann aber beim Master ein Byte anfordere bekomme ich als erstes immer eine 3. Faszinierend ist, wenn ich beim Event TW_ST_SLA_ACK 8was ja nicht dafür gedacht ist um die Daten zu senden, sondern TW_ST_DATA_ACK) mir TWDR (Da stehen die Daten drin...) ausgeben lasse ist es 3! Wenn ich es in TW_ST_SLA_ACK ändere, z.B. auf 0x81 dann empfange ich beim ersten Byte-Lesen am Master auch 0x81!
Als müsste ich bei TW_ST_SLA_ACK schon das erste Daten-Byte angeben.
Jedoch in der Datei die ich für die Orientierung im I²C Protokoll verwende ist nichts davon erwähnt, dass der Slave bereits den ersten Datensatz senden muss, wenn er adressiert wurde. Ich empfange ja auch keins wenn der Slave zum Daten-Empfang adressiert wurde!
Jemand ne Idee woran das liegen kann? Naja woran es liegt will ich eigentlich gar nicht wissen, ich will wissen, ob das normal ist

Jacky2k

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986679   Heute : 5895    Gestern : 11123    Online : 316        28.12.2025    10:28
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015389919281