eeprom 1:1 kopiert und doch nicht identisch ???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  22:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
eeprom 1:1 kopiert und doch nicht identisch ???

BID = 35105

kay

Gerade angekommen

hallo,
ich habe eine fernbedienung (kameleon 6 von one for all) bei der der interne speicher zu wenig platz bietet. sicherlich ist das die folge mehrerer gerätecode-updates. (die fernbedienung kann übers internet aktualisiert werden).
es sollen zusätzlich ca. 50 befehle erlernbar sein - es sind aber nur noch ca. 20, was zuwenig ist.
kein problem dachte ich, und lötete einen identischen eeprom mit doppelter kapazität ein. Das ergebnis war das keinerlei speicherungen mehr möglich waren. Als nächstes kopierte ich den original eeprom in den mit doppelter kap. sowie in einen mit identischen kap. - leider immer mit dem gleichen ergebnis!
warum funktioniert eine 1:1 kopie nicht??? zumindest mit den gleichen typ hätte es doch funktionieren müssen!
zu den eeproms:
original: 24c32
> kap: 24c64
= kap: 24c32
leider weiss ich nicht in welchen speicherbereichen die einzelnen daten gespeichert sind, so das eine löschung unbenötigter codes nicht möglich ist.
bytweise ausgelesen,kopiert und verglichen(0 kopierfehler!) mit i2c und c-control.
ich bin für jeden hinweis dankbar!
mfg

BID = 35179

ET-Profi

Neu hier

ICQ Status  

Ich fang mal so an ...
du hast nen pc .. baust dort eine neue fetsplatte ein .. kopierst die daten von der alten eins zu eins rüber ändest aber nichts an der ansteuerung (Bioseinstellungen) na was passiert .. es geht nicht vielleciht hat man glück und es ist noch genausoveil speicherplatz wie vorher da ...

ich vermute mal du hast einfach ohne schaltplan oder nachfrage beim hersteller einfach drauflosgelötet ...

ich rate dir nur .. den alten eprom wieder rein und so lassen wie es ist die entwickler von dem ding haben sich bestimmt was dabei gedacht diesen typ zu nehmen.

cu
sven

BID = 35187

kay

Gerade angekommen

Hallo,

naja, diese Befürchtung hatte ich auch.
Aber ein Versuch kann nicht schaden ...
... dachte ich, denn es kann ja auch sein die Speicheradressen werden fortlaufend adressiert und der Microkontroller der Fernbedienung merkt anhand der jeweiligen Adresse wann ein Überlauf stattfindet.
Sind z.B. bei dem 24C32 ab &Hc00 bis &Hfff für die Speicherung von Codes vorgesehen merkt der Microcontroller wenn er &H1000 schreiben/lesen will das er statt dieser bei &H00 ist und den Speichervorgang verweigert. Der 24C64 würde bis &1fff speichern und erst bei &H2000 überlaufen.
Dies setzt allerdings eine entsprechende Programmierung
des Controllers vorraus - dessen Programm kenne ich nicht und konnte deshalb nur versuchen ob es funktioniert.

Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ein 1:1 kopiertes Eeprom des GLEICHEN Typs nicht funktioniert. Alle Speicheradressen sind identisch (&H00-&HFFF) und der Baustein ist auch ein Atmel 24C32.
Selbst die Prüfsumme müsste doch identisch dein.

Aber es wird vermutlich jeglicher Speicherzugriff geblockt, denn es lassen sich keinerlei Speicherungen an der Fernbedienung durchführen.

Das ärgert mich deshalb weil ich eine "Sicherheitskopie" wollte, denn funktioniert der 24C64 nicht wie erwartet (was er auch nicht tut) hätte ich gezielt Speicherinhalte gelöscht um wieder die ursprüngliche Kapazität herzustellen.

Ich wusste nicht das durch Codenachladen der verfügbare Speicher schrumpft - einige nachgeladene Codes funktionierten aber nicht mit meinen Geräten so das weitere Downloads folgten...
Am Ende hatte ich die richtigen Codes, aber auch viele unnötige und zu wenig freien Speicher.

mfg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191681948   Heute : 44147    Gestern : 19034    Online : 374        4.5.2026    22:31
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197541713715