DMX-Empfang mit ATmega8/ATmega8515

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
DMX-Empfang mit ATmega8/ATmega8515
Suche nach: dmx (395)

BID = 44801

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Hi!
Mit Hilfe der Suche-Funktion habe ich zwar schon einen netten Thread zum Thema DMX&AVR gefunden, aber mein Problem ist etwas anders:

Seit einiger Zeit basteln Martin und ich an einer Portierung seines 12ch-DMX-Dimmers von AT90S4433 auf die aktuellen AVRs.

Mein Problem ist nun wahrscheinlich das neue .def-File und abgewandelte Control-Register

Der Code und die Funktionen des Dimmers sind also nahezu identisch mit dem aus Jornbytes "DMX-Anzeige" nur bis jetzt traten bei mir folgende Fehler auf:

Die EmpfangsLED blinkt lustig, aber nichts passiert.

Wir hatten unregelmäßiges Flackern und einen Kanaloffset von 1 (Kanal 2 des Pultes entsprach Kanal1 des Dimmers, trotz Startadresse 0x00)

Jetzt läuft der Dimmer bei Martin normal an 'nem Ethergate von SL aber an meinem DMX60 von IMG rührt sich nichts mehr :wawand

Abgesehen scheint er bei mir sogar EM-Störungen und auch sonstige Kriechströme als "valid byte" anzusehen... Trotz beibehaltenem Check

An sich ist DMX wirklich 'ne feine Sache mit 'nem AVR, aber momentan ist da wirklich der Wurm drin.

Falls einer von Euch Zeit hat, wär's genial, mal den DMX-Receive-Code für die ATmegas hier reinzustellen. Jornbyte z.B. scheint sich ja perfekt damit auszukennen. (Damit wären dann auch gleich alle weiteren Fragen nach DMX im Forum erschlagen )

Target:
ATmega8 / ATmega8515 @8MHz (ext. Quarz)
interner Hardware-USART als Wandlung SN75176
Speicherbereich für DMX-Data: bleibt identisch
LEDs: egal (Experimentierboard...)

und falls sich die Frage stellt: Ja ich kenne mittlerweile die ATmega8-Appnote fast auswendig

Grüße und Guten Rutsch

Hendrik

BID = 44820

Jornbyte

Moderator

Haste das auch schon gesehen?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=0&12

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 44869

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@Jornbyte:
Zunächst einmal Danke, dass du meinen Doppelpost gelöscht hast!!
Zu Deiner Frage: Ja den Post kenne ich:
Target: 90S2313
Dimmerpack.jpg hat Optos mit zc-indicator... (funzt natürlich nicht als Dimmer -> Phasenanschnitt)

Mein Problem ist jedoch die Portierung auf die ATmegas mit Ihren neuen USART-Controlregistern...

Trotzdem schon mal Danke...

Hendrik

BID = 44920

Jornbyte

Moderator

Ahh so, ist aber nicht schwer. Es sind nur ein paar Buchstaben zu ergänzen und die Interrupt Vectoren haben einen anderen Aufruf. Das findest du in den Datenblättern der µC bei den Register Summary (2313 Seite 85, m8515 Seite 209). Die Interrupt Vectoren sind auch in den def.inc Dateien an letzter Stelle zu finden. Ich habe mal als Beispiel das vorhandene Proggi des 2313 benutzt.

Hochgeladene Datei : mega8515.txt

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und

BID = 45013

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Das ging aber schnell
Ich hab's erst mal runtergeladen und werd's bald simulieren und dann brennen...

Was mir auf den ersten Blick auffällt: Der USART hat doch jetzt ein zusätzliches Register für HiBaudrate bzw. Control (Stoppbits, parity, 9bit mode...) und man muss spezielle Flags setzen, um sich für ein Register zu entscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere lautet das Controlbyte für diese Einstellungen != 0x00...

Falls ich mich täusche, bitte ich um Entschuldigung, aber hast du den Code mal durch's AVR-Studio gejagt oder sogar mit irgendeinem megaAVR angetestet??

Wenn diese paar Umbezeichnungen alles sind, weiß ich jedenfalls, wo der Fehler liegt

Es wäre jedenfalls super, wenn du - oder sonst irgend jemand - den Code mal kurz testen könnte (ich sitze wegen der Feiertage leider z.Z. ca. 600km von meinem DMX-Dongle entfernt )

Ansonsten muss ich mich halt eine Woche gedulden

Nochmals Danke erst mal
Hendrik

BID = 45035

Jornbyte

Moderator

Hab'ne mal auf den ATmega8515 getestet, ist io.
Ich gestehe zu meiner Schande, es waren noch ein paar Fehler drinne (Stack und UART). Der neue Quellcode ist im Anhang.

Hochgeladene Datei : mega8515.txt

(und wer ist Martin (Schneebacher??))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 28 Dec 2003 22:57 ]

BID = 45055

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Moin!

> und wer ist Martin (Schneebacher??)

Yepp. Der Typ der den Dimmer gebastelt hat, dessen DMX-Routine eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinem Code hat. Deshalb dachte ich, du wüsstest, wen ich meine...

Na dann kann's ja jetzt losgehen

Nur so als Frage am Rande: Welchen DMX-Transmitter benutzt du eigentlich??

Mit meinem DMX60 bin ich mittlerweile nicht mehr richtig glücklich, da das Teil nur richtig funzt, wenn der PC in irgendeinem ominösen EPP-Mode läuft. (Eigentlich Standard aber in keinem BIOS eingestellt...)

Na ja... Einen Guten Rutsch erst mal
Hendrik

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426645   Heute : 604    Gestern : 5094    Online : 213        30.11.2024    5:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619471073151