DMX

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  06:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
DMX
Suche nach: dmx (395)

    







BID = 67000

Z-80

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübow
Zur Homepage von Z-80
 

  


Ich versuche einen DMX Receiver mit einem AVR 90S1200 zu realisieren. Jornbyte hat mal vor einiger Zeit geschrieben das er da Quelltext hat https://forum.electronicwerkstatt.d......html.
Es wäre echt gigantisch wenn du mir mal die Date hochladen könntest.
Ich wollte Daten über DMX empfangen und dann über 4xPWM auf Glühlampen geben. Reicht da überhaupt ein 1200 (zur Zeit habe ich 5 MHz Quarze)?

BID = 67039

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Nein, der 1200'er ist da nicht geeignet da der Interne Ram fehlt. Beim Tester ist das egal da er sofort die Daten anzeigt. Du willst aber 4 Kanäle haben, dazu ist der Zwischenspeicher (Ram) erforderlich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67077

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ja, die Daten sind noch da aber nur für einen 8515 (mega8515) mit 8 MHz. Mit ein bissel Schreiben läuft das auch auf einen 2313.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67126

Z-80

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübow
Zur Homepage von Z-80

Eigentlich ist der 2313 ja fast optimal, Genau das was ich brauche, billig und genügend Ressourcen (1xUART und 4 xPWM). Zudem ist er noch sehr billig (ich brauch nähmlich gleich 200 Stück) Allerdings habe ich ihn bis jetzt nirgends finden können; sowohl Conrad als auch Reichelt (und andere auch)hatten ihn nicht. Weißt du wo man ihn günstig bekommen kann.

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Lesen will ich nur einen Kanal, in dem allerdings Informationen für 4 Birnen stecken 2 Bit Rot, 2 bit Grün, 2 bit Blau und 2 Bit Weiß -> 8 Bit.

BID = 67270

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Ich wollte Daten über DMX empfangen und dann über 4xPWM auf Glühlampen geben.



Zitat :
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Lesen will ich nur einen Kanal, in dem allerdings Informationen für 4 Birnen stecken 2 Bit Rot, 2 bit Grün, 2 bit Blau und 2 Bit Weiß -> 8 Bit.


Nun könnte es sein das ich es falsch verstanden habe. Ich habe eher den Eindruck das du das DMX-Protokoll nicht kennst (auch das kann falsch sein). Nun für deine Anforderung habe ich kein Proggi.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67319

Majuz

Neu hier



Beiträge: 24
Zur Homepage von Majuz

ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber den AT90S2313 gibts sowohl bei conrad als auch bei reichelt.
DIL-gehäuse:
conrad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ebnis

reichelt: http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0

SOIC20-gehäuse gibts da auch.

Marius

(alle angaben ohne gewähr)

BID = 67352

Z-80

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübow
Zur Homepage von Z-80

Ja, den 90S2313 kann man überall bekommen, aber der hat ja auch nur 1xPWM. Ich dachte Jornbyte würde den neuen ATtiny2313 meinen, der hat nähmlich 4 PWM-Kanäle und wäre daher perfekt geeignet. Den Tiny findet man nirgends, der ist wohl auch noch ganz neu. Bis jetzt habe ich ihn nur auf der Atmel Webpage gefunden und gesehen das er wohl bei einigen Experimentierboards dabei ist.

BID = 67366

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Für den 90S2313 habe ich eine 8 Kanal PWM (DMX) Softwarelösung. Wenn du nur die Lampen An und Aus haben willst reicht ein Byte für 8 Lampen, wobei das Pult mit 8 Kanälen belegt ist. Nur die Anforderung mit einem Kanal 4 Lampen per PWM zu steuern wird so nicht gehen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67446

Z-80

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübow
Zur Homepage von Z-80

Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich für jede Lampe nur 4 Zustände habe. Das kann ich dann ja mit 2 Bit darstellen. Dann kann ich natürlich den PWM Vergleichswert nicht direkt per DMX übermitteln, sondern müßte eine Art Tabelle für "Bit in Zählerwert" nutzen. Dann wäre es doch möglich alle 4 Lampen über einen Kanal mit Daten zu bedienen?
Allerdings wäre es dann vielleicht doch günstiger die 4 verschiedenen Zustände über ein Wiederstandsnetzerk als Addierer zu realisieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-80 am  3 Mai 2004  9:50 ]

BID = 67477

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

... und jetzt komm ich

Mit Jornbytes Hilfe habe ich mir die Finger wundgeschrieben, wie du genau so einen Kram - und noch viel mehr - auf 'nem ATmega8515 hinbekommst.
Dazu gibt's Layouts und kleine Tutorials...

Der Link zu meiner Site dürfte irgendwo an diesem Post oder im Profil stecken...

(Warum gibt es dauernd Threads zu DMX-Empfängern @Null-Level, wenn ich meine Zeit für den Kram schon geopfert habe )

Grüße, Hendrik

BID = 67478

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Nimm gefälligst irgendeinen ATmega!!
Die laufen um einiges stabiler! Bei den alten 90S* bleiben bei 200Stck. mind. 5 bei jedem Hochfahren hängen!

Vergiss nicht die brownOut-Detection!
Implementier einen Watchdog!!

Wenn 1-10 Controller laufen ist das schön und gut...
Bei >100 macht Dich der kleinste Fehler wahnsinnig. (Ich weiß wovon ich spreche )

Du bekommst bei der Menge Mengenrabatt. Das Teuerste werden die Funzeln, die PSU und vor allem die Gehäuse werden. Also spar nicht am falschen Ende!!!

Grüße, Hendrik (der Dich nur vor einem Nervenzusammenbruch am Ende retten will )

BID = 68066

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Z80 hat da einiges vor. Ich hab’s mir mal angeschaut. ( www.blinkenlights.de ) Nur so wird es nicht gehen. DMX erlaubt nur 32 Geräte an einem „Strang“, du willst da 200 haben. Selbst mit Leitungstreibern wirst du an die Grenzen stoßen. Es sind ja im Endeffekt 800 Lampen die mit 2 Bit angesteuert werden sollen. Ist es da nicht besser jeder Lampe einen eigenen Kanal zuzuweisen? Die Auswertung würde da einen voluminösen Teil der Kosten verschlingen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 68089

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Stimmt Jornbyte!
Nur ein Privatmann kann sich auch keine 200 MCUs leisten oder 800 Strahler. (von LEDs hatte er glaube ich nichts geschrieben).

Ich gehe also davon aus, dass dieses Projekt fremdfinanziert wird. Deshalb sollte ein Boosterrack finanziell auch drinliegen.

Das Problem ist nur, dass sich Z80 scheinbar mit den Dimensionen verschätzt hat:
Wenn Du das liest - und ich mit meiner Vermutung Recht habe - überleg Dir genau, ob du das durchziehst. Dimensionierst du einen Widerstand falsch, hast du einen Fehler auf 200 Boards, die erst später auffallen - und Dein Auftraggeber wird Dir - aus finanziellen Gründen - den Ar*** aufreißen... (Ich habe solche Späße schon hinter mir, also bitte glaube mir in diesem Punkt...)

Grüße, Hendrik


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167835   Heute : 2642    Gestern : 16376    Online : 222        8.5.2024    6:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908920764923