Digitales Armaturenbrett mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Digitales Armaturenbrett mit Microcontroller

    







BID = 138524

trancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von trancefreak
 

  


Hallo,

Ich komme mal mit einem etwas ungewöhnlichen Problem

Ich habe vor mein im Moment noch analoges Armaturenbrett meines Autos auf ein digitales umzubauen a la Knight Rider.

Dazu würde ich gern alles auf Microcontrollerbasis machen.
Die Anzeigen bestehen aus LED Leisten und 7 Segmentanzeigen.

Pro Board sind sehr viele LED´s anzusteuern. Deshalb wollte ich mal von Euch einige Ideen erfahren, wie es am besten gelöst werden könnte.

Hier mal Beispielbilder, wie die Boards aufgebaut sind.
Bild eingefügt
Dies hier ist das Tachometer Display.
Es besteht aus der 3 stelligen mph bzw. kmh Anzeige, darüber eine Reihe von LED´s, die die Geschwindigkeit "analog" anzeigen. Links daneben ist der Kilometerzähler (4 stellig mit 1 Nachkommastelle).

Bild eingefügt
Dies ist das "Telltale" Display. Es zeigt die Umdrehungen pro Minute digital und analog an, den Benzinstand an, die Spannung der Batterie usw...

Nun zu meiner Frage: Wie würdet Ihr die vielen verschiedenen LED´s bzw. 7-Segmentanzeigen am besten ansteuern?

Die LED Leisten mittels PWM (Software od. Hardware) und LM3914 Bausteinen? Oder ohne LM3914 und die LED´s multiplexen? Es sind doch zumindest auf dem zweiten Board sehr viele LED´s vorhanden...

Die 7-Segementanzeigen ebenfalls multiplexen?

Würde es ein Microcontroller von der Geschwindigkeit her schaffen alle LEDs mittels Multiplexer ohne flackern anzusteuern und welchen Controller würdet Ihr mir vorschlagen zu verwenden?

Ich weiß, viele Fragen

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, wie Ihr Profis dies angehen würdet...

Vielen lieben Dank im Voraus!
cu,

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trancefreak am 12 Dez 2004 17:28 ]

BID = 138537

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Also ich würd sowas garnicht angehen. Wozu sollte man in ein Transportmittel ein unnützes LED-Grab einbasteln für das es mit Sicherheit keine Zulassung gibt?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 138749

trancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von trancefreak

Hi,

Naja, sicherlich sind die ein oder anderen Projekte nicht jedermans Sache und über Sinn oder Unsinn läßt sich sicherlich streiten.

Dennoch bräuchte ich eine Hilfestellung oder Denkanstöße,
wie man die große Zahl an LED´s am besten ansteuert, ohne den Microcontroller zu überlasten.

Bitte, wer mir einen Hinweis geben kann, wie man dies am klügsten löst, postet es hier

cu,
Christian

BID = 138751

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Wenn Du Angst davor hast das Dein Controller das nicht packt nimmste eben mehrere. Kosten doch nicht viel die Käfer.
Die meisten Meßgrößen sind doch unabhängig voneinander.

Gruß, olfi

BID = 138766

trancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von trancefreak

Hi,

Ich hatte eh vor, pro Platine einen eigenen Controller
zu verwenden. Es sind insgesamt 4 Boards voll mit LED´s, deshalb pro Board einer.

Die frage für mich ist, was ist eleganter bzw schöner.
Über einen Multiplexer die einzelnen LED´s durchzusteuern oder mittels linearem VU Meter Baustein LM3914 und software PWM.

Welche Lösung würdet Ihr verwenden, bzw. gibts noch eine andere?

cu,
Christian

BID = 138868

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Für Drehzahl und Geschwindigkeit kannste ein Frequenzspannungswandler nehmen. Die gibt es auch schon fertig in einem Chip. Habe aber leider nicht mehr die Bezeichnung. Danach den LM3914 oder auch ein paar mehr und schon haste ne schöne einfache Anzeige. Und dann nicht den §57 in der StVZO vergessen.

Gruss

Marcus

BID = 139603

Fritte

Neu hier



Beiträge: 22

Hey

Du kannst z.B. den LM2907 nehmen.

gute Beispiele gibt es auf:

www.digitaler-drehzahlmesser.de

Gruß
Chriss

BID = 140032

trancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von trancefreak

Hi,

Vielen Dank erstmals für die Tipps! Ich glaub es ist vernünftiger, Drehzahl und Geschwindigkeit mittels LM2907 zu Lösen anhand der Beispiele auf www.digitaler-drehzahlmesser.de.

Habe noch eine Frage: Der LM2907 gibt ja eine analoge Spannung im Verhältnis zur Eingangsfrequenz aus. Diese kann ich mittels LM3914 Bausteinen für eine LED Balkenanzeige nutzen.

Wie kann ich aber noch die Drehzahl per 2 7-Segementanzeigen ausgeben? Da steig ich noch nicht dahinter.

Habt Ihr hier auch eine Idee, welchen Baustein ich dafür verwenden kann?

lg,
Christian

BID = 140310

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Schau mal nach ICL7107. perl hat das Datenblatt irgendwo ins Forum gestellt. Oder google mal danach.
Wenn ich mich recht erinnere treibt das IC eine 3 1/2 stellige LED-Anzeige, angesteuert mit einer Spannung von 0...1V.
Bei ELV gab es mal ein Projekt für Spannung, Drehzahl und Schließwinkel.

olfi

BID = 140341

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

3 1/2 Stellen stimmt. Ansteuerung entweder 0-1,99 V oder 0-199mV in den Standardbeschaltungen. In den App Notes von Microchip gibts ne Schaltung für ein DVM mit PIC und LEDs.. Sackdienliche Hinweise gibts auch unter http://www.josepino.com.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 140378

trancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von trancefreak

Hi,

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Glaube, langsam hab ich alles zusammen, um mir
Gedanken über den Schaltungsaufbau der Boards zu machen
und viel zu Testen


Nochmals Danke und Grüße,
Christian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129818   Heute : 3624    Gestern : 5499    Online : 496        5.10.2024    17:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314588546753