Digitalanzeige für Fräsmaschine mit Digitalmessschiebern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Digitalanzeige für Fräsmaschine mit Digitalmessschiebern

    







BID = 120030

Nero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Minden
 

  


Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Digitalanzeige mit LEDs oder LCD. Dazu muss im Grunde einfach nur über die RS232-Schnittstelle im Messschieber ein Wert ausgelesen auf dem Display dargestellt werden.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommt man da schon nicht mehr ohne Programmierung aus, von der ich allerdings nur wenig bis keine Ahnung habe, Löten stellt dagegen kein Problem dar. Zu der Schnittstellenanbindung habe ich das hier gefunden: http://www.pcmx.net/gauge/ Ist vielleicht schon ein kleiner Hinweis zur Umsetzung.

Falls jemand Interesse findet sich meines Problems anzunehmen wäre ich auch gerne bereit Gegenleistungen zu erbringen, wie zB. Teile auf meiner Fräsmaschine zu bearbeiten

_________________
der Nero

BID = 120084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hast du den überhaupt so ein billiges chinesisches Instrument ?
Im Text steht ja extra, daß diese Schaltung mit Markengeräten von
Zitat :
Fowler, Mitutoyo, Brown & Sharpe, etc
nicht funktioniert.

Ich habe etwas ähnliches mal mit einer Mikrometerschraube von Mauser gemacht.
Nach meiner Erinnerung hatte die ein ähnliches Datenformat: Sehr schnell und ein einziges langes Datenwort.
Das ist auch keine RS-232 Schnittstelle, und die UARTs im PC können solch ein Datenwort auch nicht verarbeiten.
Deshalb ist für die Codeumsetzung auch der PIC-Prozessor auf der Platine.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 120295

Nero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Minden


Zitat :
perl hat am 28 Okt 2004 01:17 geschrieben :

Hast du den überhaupt so ein billiges chinesisches Instrument ?
Im Text steht ja extra, daß diese Schaltung mit Markengeräten von
Zitat :
Fowler, Mitutoyo, Brown & Sharpe, etc
nicht funktioniert.


Hi Perl,
ich habe heute einen 300er Maßstab bekommen, wie schon vorher beschrieben. Er ist in der Tat beim Verschieben der Anzeige etwas träger, was aber der Genauigkeit keinen Abbruch tut.
Wie es um die Kompatibilität zu zB. Mitutoyo ausschaut kann ich so nicht sagen, ich weiss nur das es dort eine andere Pinbelegung gibt, die unter anderem keine externe Versorgungsspannung über den Steckanschluss erlaubt.

Was meinst du denn mit "etwas ähnliches"?

Achja, zu dem Thema mit der Geschwindigkeit der Anzeige habe ich mal gehört das man die Schieber auch in einen sogenannten "Fastmode" versetzen kann, was ich aber nicht bestätigen kann.




_________________
der Nero


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098551   Heute : 830    Gestern : 6149    Online : 685        30.9.2024    7:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657999515533