DCF77 Signal auswerten

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:43:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
DCF77 Signal auswerten

    







BID = 1054674

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Hatte die Tage mal wieder den Empfänger sammt Programm rausgekramt.
Mußte aber feststellen,das der immer(noch) auf Winterzeit syncronisiert.
Muss ich jetzt noch ein zusätzliches Bit auswerten,oder im Programm anhand des Datums händisch ne Stunde aufaddieren ?
Ich hab mir den DCF Kram nun schon mehrmals durchgelesen,aber so richtig schlau werd ich nicht draus.
Was für eine Zeit liefert der Sender denn nun wirklich?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1054685

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Bit 17 und 18 sind für Dich besonders interessant... ;)

BID = 1054688

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bit 17 =1 und Bit 18 = 0 >>>> MESZ ! Bit 17= 0 und Bit 18 =1 >>>> MEZ normal sendet der Sender zur Zeit MESZ!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1054707

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke

Aber das Problem befand sich (wie so oft) in dem Bereich zwischen Stuhl und Monitor
Programmieren müßte man können...
Was ich da ausgelesen hatte,war noch das,was im RTC Modul drin stand.
Und das Ding ist nach paar Monden rumliegen noch so genau,das mir die paar Sekunden Abweichung gar nicht aufgefallen sind.
Das DCF-Modul bringt schon das richtige,nur die Zeilen die den Wert dann ins RTC schreiben,hatte ich irgendwie "vergessen".
Mann sollte eben bei Copy und Pastete bissl aufpassen.
Also Satz mit X...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917785   Heute : 2682    Gestern : 9237    Online : 512        18.4.2024    11:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02570104599