DC-Stromzange an µC?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
DC-Stromzange an µC?
Suche nach: stromzange (235)

    







BID = 74632

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Moin Forum,

ich will hohe Gleichströme (bis zu 150A) berührungslos, also per Stromzange mit Hall-Sonde messen (genau, es geht um CarHiFi )

Wollte mit dem Atmel 90S2313 ein Display ansteuern und somit die Spannung an den Endstufen darstellen und dann mit ner alten, gebrauchten DC-Stromzange eben den zugeführten Strom messen und letztendlich die (zugeführte) Leistung errechnen & anzeigen.

Gibt es Probleme, die Werte der Stromzange in den Atmel einzuschleifen für die Leistungsanzeige?

Oder hat jemand ne bessere Idee für verlustfreie Leistungsmessung an CarHiFi-Endstufen?

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße,
Henning

BID = 74633

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

 

  

Gibt es probleme eine Flasche zu öffnen?

Der 2313 ist dafür nicht geeignet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 74636

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hmm, man könnte meinen, ich werde hier verarscht...

Na ja, egal...


Wo gibt es da die Probleme?


Grüße,
Henning

[ Diese Nachricht wurde geändert von: austin2powers am 13 Jun 2004  0:00 ]

BID = 74774

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
Wollte mit dem Atmel 90S2313.....
Gibt es Probleme, die Werte der Stromzange in den Atmel einzuschleifen für die Leistungsanzeige?


1. hat der 2312 keine A/D-Wandler
2. ohne Daten der "Sromzange" kann man auch keine Aussage treffen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 74788

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Dumme Frage: Kann man den BCD-Code der Stromzangen-LCD nicht wieder binär re-encodieren und somit in den Atmel einlesen?

Grüße,
Henning

BID = 74805

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Natürlich kann man, aber ob das sinnvoll ist, und es keine einfachere Lösung gibt ist eine andere Sache ?

Wenn du das nicht kannst, dann hat es keinen Sinn sowas zu machen.

BID = 74861

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
da nimmt man einfach zb einen ATtiny26.
der hat genug DA wandler on board und ausserdem hat der sogar einen oscilator drin, das man keinen quarz braucht.
grüsse

BID = 74923

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
Dumme Frage: Kann man den BCD-Code der Stromzangen-LCD nicht wieder binär re-encodieren und somit in den Atmel einlesen?


Und wir sollen das Schnuppern, dass das Ding damit ausgestattet ist. Natürlich sollen wir auch alle Pegel und Schnittstellen der Stromzange kennen, obwohl du zum Typ keine Angaben gemacht hast.


Zitat :
Hmm, man könnte meinen, ich werde hier verarscht...


Ja, so kommen wir uns vor.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 75045

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :

Und wir sollen das Schnuppern, dass das Ding damit ausgestattet ist. Natürlich sollen wir auch alle Pegel und Schnittstellen der Stromzange kennen, obwohl du zum Typ keine Angaben gemacht hast.


Bleib bitte sportlich, du bist mir in dem Fach klar überlegen, das zu demonstrieren ist nicht schwer.

Ich habe hier noch keine Stromzange rumliegen, die ich ausschlachten will - einfache Stromzange haben einen einfachen BCD-Code zum Display gemeinsam (dachte ich), den man evtl. abgreifen könnte.

Wenn es einfacher (z.B. direkt mit Hall-Sonde) geht, so klärt mich bitte auf, ich wollte nur die Kosten minimal halten.

Danke für die Hilfe im voraus.

Grüße,
Henning

BID = 75052

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du eine Stromzange kaufst, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Ein Hallsensor ist direkt mit einem IC verbunden, der auch direkt das LCD ansteuert -> Kein Signal verwertbar
b) Es ist ein Standart 3,5 Digit DVM IC ICLxxxx verbaut. Dieses hat meist einen Eingang 0-0,2V o.ä., d.h. es gibt eine Wandlerschaltung Hall-Sensor -> 0-0,2V

Wenn du selbst was mit Hallsensoren bauen willst, dann kauf dir einen linearen Hallsensor mit integriertem Verstärker o.ä. Dann noch einen Operationsverstärker mit Offsetabgleich (Nullpunkteinstellung) und regelbarer Verstärkung zum Abgleichen. Damit gehst du an einen uC mit ADC.

BID = 77184

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

Hi Henning,


Zitat :
ich will hohe Gleichströme (bis zu 150A) berührungslos, also per Stromzange mit Hall-Sonde messen (genau, es geht um CarHiFi )


Hat die Stromzange einen Ausgang? Manche haben einen Gleichspannungsausgang, manche einen Stromausgang, manche einen Seriellen Ausgang manche gar keinen. Das wäre der schechteste Fall


Zitat :
Wollte mit dem Atmel 90S2313 ein Display ansteuern und somit die Spannung an den Endstufen darstellen und dann mit ner alten, gebrauchten DC-Stromzange eben den zugeführten Strom messen und letztendlich die (zugeführte) Leistung errechnen & anzeigen.


Welche Leistung willst du messen? Die vom Verstärker aufgenommene Leistung, oder die abgegebene Leistung.
Rüdiger
http://www.conelek.com


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ruediger am 23 Jun 2004 12:28 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593355   Heute : 386    Gestern : 5978    Online : 356        2.7.2024    2:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06010389328