Counter

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Counter

    







BID = 138092

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich möchte einen Timer bauen, mit einem LCD ich bräuschte hilfe beim schaltplan und beim HEX-File.

Der Timer soll von 75 min und 55 min (Wenn noch eine 3. Zahl geht dann 27.50 min und noch eine 4. 120 min) runterzählen,wenn die Zeit abgelaufen ist soll das Display ausgehen oder ganz schwarz werden oder ne LED angehen. (ich habe schon ein Display da 2*16 Dot-Matrix-Display (Pollin Bestellnummer 120128) mit dem HD44780 Controller als PIC würde ich gerne den PIC16F84A benutzen) ich würde gerne das so Anzeigen lassen wie die Funkuhr von http://www.hobby-elektronik.de.vu/ mit der großen Anzeige.





Mit freundlichen Grüßen



Sascha Graf




_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 138097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da hast du dir ja etwas größeres vorgenommen.

Im Prinzip sollte das gehen, aber das Programm dazu wirst du wohl selbst schreiben müsssen.
Das Datenblatt für den PIC, zahlreiche Programmbeispiele, sowie die kostenlose Entwicklungssoftware findest du bei www.microchip.com .

Der Controller ist von Hitachi, aber es gibt kompatible von zahllosen anderen Herstellern. Wie man damit umgeht wurde hier auch schon oft besprochen, und auch Datenblätter sollten vorhanden sein.

Du wirst eine Stromversorgung brauchen. Ich würde ein Steckernetzteil mit 9..12V Gleichspannung vorschlagen, die für die Elektronik benötigten 5V machst du dann auf der Platine mit einem 7805 .

Sicher wirst du eine oder mehrere Platinen machen wollen/müssen. Bei www.cadsoft.de kannst du eine kostenlose Version des Layoutprogramm Eagle herunterladen, mit dem du Platinen bis zu 80mm x 100mm Größe machen kannst.

Am besten dürfte es sein, wenn du dich ersteinmal in das Datenblatt des PIC einliest, damit du weißt welche Möglichkeiten er bietet.

Dann machst du eine Schaltskizze von Hand, und anschließend mit Eagle den richtigen Schaltplan / Layout. Dabei kann man noch Pins vertauschen, um das Layout zu vereinfachen.
Wenn klar ist, welche Pins was tun sollen, kannst du das Programm schreiben.
In der PIC-Entwicklungssoftware istz aich ein Simulator enthalten, damit kannst du, schon bevor du einen Chip programmiert hast, sehen, ob sich das Programm wie gewünscht verhält.

Undwenn alles gut assieht: Platinen machen, PIC programmieren, zusammenlöten fertig (hoffentlich).



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 138099

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

mit eagle hab ich kein problem aber ich kann kein asm oder HEX

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 138101

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Mnemonics (so heißt das Wort für die Befehlsnamen), kann man leicht lernen, der PIC hat nämlich nur rund 40 Befehle.
Den Rest macht das Entwicklungsprogramm.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 138156

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

dann muss ich wohl oder übel die BEfehle lernen

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685841   Heute : 1735    Gestern : 12674    Online : 255        29.3.2024    6:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468900203705