µC stromlos schalten

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:08:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
µC stromlos schalten

    







BID = 621065

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk
 

  


Hallo zusammen!

Ich möchte eine Schaltung mit ATmega16 basteln. Ein Pin soll dabei ein Relais steuern, welches die gesamte Schaltung über seinen Kontakt mit Strom versorgt. Dieses Relais muß bei Betätigung eines Tsters anziehen und bei erneuter Betätigung wieder abfallen. Der µC bekommt aber seine Spannung auch über das Relais. Ich habe mir vorgestellt, den den µC mittels Taste mit Strom zu versorgen bis das Relais, gesteuert durch den µC, anzieht und dann die weitere Stromversorgung aufrecht erhält. Zum abschalten würde ich dann einen Pin desµC nehmen und über eine Logik das Relais abfallen lassen, so das nach loslassen des Tasters die gesamte Schaltun Stromlos ist.
So! jetzt meine Frage. Braucht so ein µC eigentlich eine längere Zeit um hoch zu fahren und was würde passieren wenn ich den Taster loslasse bevor der µC richtig am arbeiten ist (Datenverlust o.ä.)???
Vieleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg.

Dirk

BID = 621069

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

So schnell kannst Du gar nicht die Taste loslassen ...
Andererseits kannst Du ja eine LED parallel zum Steuereingang des Relais schalten, dann musst Du nur so lange drücken, bis die LED an- bzw. ausgeht.
Wahrscheinlich musst Du aber das Relais über einen Transistor schalten (Atmel wird den Strom nicht liefern können)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 621073

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hast du dir auch schon mal ums entprellen Gedanken gemacht?
Ein µC ist nämlich wesentlich fixer als dein Finger und die Relais/Schalterkontakte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621081

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

@hajos118

Zitat :
Wahrscheinlich musst Du aber das Relais über einen Transistor schalten (Atmel wird den Strom nicht liefern können)

Ja, das Relais wird über einen Transistor geschaltet.

@Kleinspannung

Zitat :
Hast du dir auch schon mal ums entprellen Gedanken gemacht?

Nein, erlich gesagt nicht wirklich. Ich könnte ein RS Flip-Flop nehmen, das Problem dabei ist aber das auch diese IC erst über den Taster mit Strom versorgt werden würde und damit sicherlich auch nicht richtig arbeitet.
Evtl. einen C parallel zur Taste der das Prellen überbrückt oder ist der zu langsam???

Dirk

BID = 621083

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :

Münchhausen zog sich am eigenem Schopf aus dem Sumpf
so ungefähr ist dein Vorhaben

Gruß Bernd

BID = 621115

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kann man den Taster nicht durch einen schaltenden Taster ersetzen?

Muss die Schaltung auch seitens des µC abgeschaltet werden können (ein geht ja schlecht) oder ist der µC nur für die Tastfunktion in die Stromversorgung eingebunden?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 621173

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Relais und Taster versorgen über Dioden entkoppelt den µC. Durch die Dioden ist der Taster zum Auswerten von dem Relais unterscheidbar. Der Rest ist Software. Muss es unbedingt ein Relais sein? Was ist mit einem PROFET?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 621202

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Jul 2009 19:56 geschrieben :

Hast du dir auch schon mal ums entprellen Gedanken gemacht?

Wenn die Taste die Stromversorgung schon mal sicher stellen soll (in Anfangsmoment), dann wird diese ja wohl einen Kondensator aufladen -> Entprellung.
Diese Potential kann man dann a) per diode an die Versorgungsspannung des Atmel legen und b) über einen Widerstand an einem der µC Pins auswerten.
Im Zustand "aus" passiert dan folgendes:
1) Atmel bekommt Strom und läuft los
2) Atmel erkennt an Pin Spannung und schaltet Relais durch (und LED ein)
3) Spannung an Pin fällt ab (dazu benötigt man einen Entladewiderstand par. zum Kondensator).

-> Wechsel zum Zustand "ein"

wird jetzt wieder ein hohes Potential am o.g. Pin festrgestellt, so muss logischerweise ausgeschaltet werden.
Dazu schaltet Atmel das Relais ab (LED aus) und bleibt in einer Endlosschleife stehen ....


edit: Schreibfehler und festgestellt, dass ltof das gleiche in Kurzform geschrieben hat ....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Jul 2009 10:54 ]

BID = 621236

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Wenn ein Kondensator an der Taste zum entprellen reicht ist der Rest eigentlich kein Problem mehr. (denke ich)

@Ltof
ja, es muß ein Relais sein, da noch verschiedene andere Sachen geschaltet werden, die sich nicht so ohne weiteres rein elektronisch schalten lassen (aufwand und platzbedarf werden dann kritisch)

@clembra
der Taster ist leider so vorgegeben und kann nicht geändert werden (dann müßte das Gehäuse angefasst werden, was nicht gewünscht ist).
Der µC hat eigentlich ganz andere Aufgaben. Da aber noch Pins frei sind, kann er auch die Steuerung des Relais mit übernehmen.

Ich werde mich mal an den Versuchsaufbau machen.

Vielen Dank
Dirk

BID = 621259

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Groß entprellen muss man das nicht. Das kann per Software gemacht werden. Ein kleiner C am Eingang kann aber helfen, dass der µC nicht mal versehentlich das Ausschaltsignal bekommt. Gerade wenn Relais in seiner Umgebung rattern, passiert sowas leicht.

So habe ich die Schaltung gemacht, die sich selbst den Saft abdrehen kann:




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 621396

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Guten Morgen!

Habe gestern (oder war´s schon heut Morgen?) meinen Testaufbau fertiggestellt. Läuft alles zur meiner vollen Zufriedenheit .

Dann werd ich jetzt mal die Platine in Angriff nehmen.

Dank an euch und darauf

Dirk


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692689   Heute : 8591    Gestern : 12674    Online : 540        29.3.2024    16:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339109897614