Autor |
Brennprobleme mit einem PIC16F627 |
|
|
|
|
BID = 367187
Colonel2601 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo schnuffel22,
hat dein JDM-Programmer ne eigene Spannungsversorgung? Ich habe mir auch mal bei Ibää für 10 Euro so nen kleinen Programmer ersteigert, der einfach an den seriellen Port angeschlossen wird und auch die Programmierspannungen aus diesem Port saugen will.
Bei meinem Laptop hat's gar nicht funktioniert, bei meinem normalen PC ging's so bei jedem fünften Mal, ansonsten tat er auch immer so, als würde er die Daten schreiben, hat aber nur Müll gebrannt, gar nicht angefangen oder ohne Fehlermeldung mittendrin aufgehört. War alles ziemlich nervig.
Hab mir dann nen Testboard (von ELV oder Reichelt?) bestellt, mit Tastern und LEDs zum Probieren, Sockel zum programmieren und ICSP-Buchse zum "in_der_Schaltung_programmieren". Dieses Board hat ne eigene Versorgung und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Gruß,
Colonel2601 |
|
BID = 367246
schnuffel22 Neu hier
|
|
Nein eine eigene Spannungsversorgung hat er nicht! Der wird wie du schon erwähntest über den COM Port versorgt!
Ich glaube auch das das nicht richtig funzt weil er wirklich nichts oder nur ein zwei Zellen beschreibt!
Und das mit Schrott!
"Colonel2601"
Wie heist das Bord das du benutzt?
Will mir jetzt einen Brenner 5 von Sprut besorgen.
Habt ihr damit Erfahrungen? Ob gut oder lieber einen anderen?
Könnte ja einfach Fragen ob mir jemand die zwei PIC`s brennt! Aber jetzt will ich es wissen, habe bis jetzt alles hin bekommen da geb ich jetzt nicht auf !!
Steve
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnuffel22 am 6 Sep 2006 23:20 ] |
|
BID = 367249
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Brenner5 ist schon OK, Der macht mit den einfachen PICs eigentlich Alles und er hat ne vernünftige Stromversorgung.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 367304
schnuffel22 Neu hier
|
Danke erst mal an alle !!!!!
Ich werde das Ausprobieren und sobald ich das nächste Problem habe wende ich mich wieder an euch!!!
Noch mals danke und macht weiter so
Steve
Colonel2601 Gelegenheitsposter
|
Hallo schnuffel22,
ich benutze das "Velleman VM111 PIC programmer and experimentation board", hatte irgendwann keine Lust mehr, nicht zu wissen, ob nun der Selbstbaubrenner, oder der PIC, oder sonstwas defekt ist.
Gruß,
Colonel2601
|
BID = 374872
qutom Gelegenheitsposter
|
Hallo...
Grundsätzlich sollte man Pic's nur mit denn Originalbrennern Programmieren. Ich habe schon mal selbst sehr merkwürdige Erfahrungen mit den selbstgebauten Brennern gemacht. Ich selbst benutze den Picstart Plus, das klappt perfekt. Und warum?
Es gibt jede menge verschiedene Pic's, die auch unterschiedliche Programmierspannungen haben. Wenn der Flash Speicher nicht richtig Programmiert ist, kann schon mal son Pic recht merkwürdige sachen machen. Das kostengünstige ist, wenn man einen 18Fxxx Pic mit einen Bootloader versehnt. Dann kann man ganz einfach über die Pc RS232 den Pic Programmieren.
|