Brennprobleme mit einem PIC16F627

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brennprobleme mit einem PIC16F627

    







BID = 365814

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo!

Hab da mal wieder ein kleines Problem.
Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer und hab im Internet eine Schaltung gefunden die ich für mein Boot nachbauen möchte. Die Schaltung befindet sich hier: http://www.elektronik-im-modellbau.de/
Es geht um den : 2-Kanal Memory RC-Schalter
Ich muß mich natürlich auch für alle auf dieser Webseite befindlichen Sachen und Links Distanzieren!
Nun habe ich mir alle Bauteile besorgt. Wie er auf der Seite erwähnte habe ich den PIC16F627 gekauft, er verwendete den 16F628 und schrieb das der 16F627 auch ausreichen würde.
Wollte mich an das Brennen von den PIC`s wagen und hab da auch schon die erste Hürde.
Ich benutze einen JDM2 Programmer mit WinPic (Ps: habe absolut noch keine Erfahrung mit Brennern). In WinPic steht mir nur der 16F627A zur Verfügung. Habe also den ausgewählt und sein Hex File geladen. Aber er brennt überhaupt nichts auf den PIC. Wollte es auch noch mit IcProg versuchen aber da kann ich den Brenner nicht an COM1 anwählen. Der steht im Programm fest auf COM3 und ich kann's nicht einstellen. Kann mir irgend einer einen Tip geben?? Vielleicht funzt das Hex File nicht mit dem 16F627
muß ich vielleicht irgendetwas umstellen??

bin für jede hilfe dankbar!!!! Steve

BID = 366299

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

Erstmal hast Du ein 16F628-Programm versucht, in einen 16F627 zu brennen. Das geht in den meisten Fällen schief, weil das eine oder andere Register an eine neue Stelle wandert. Also ist deine Vermutung richtig: Wahrscheinlich geht das 16F628 Hexfile nicht auf dem 16F627.

Für den nächsten Versuch, kaufen entweder genau den richtigen Pic, oder schau mal in das Programm ob du es korrigieren kannst.
Vielleicht reicht es schon, das Programm für den 16F627 zu assemblieren, nachdem du mal die Adressen der verschiedenen Register mit dem Datenblatt verglichen hast. Dann hast du ein 16F627 Hexfile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am  4 Sep 2006  7:12 ]

BID = 366303

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Da gibt es nichts zu korrigieren. Die PICs sind bis auf den unterschiedlichen Speicherplatz identisch. Das Programm ist kurz und passt locker in den '627.

Es wird eher an irgendwelchen Einstellungen beim Programmer liegen oder der Brenner funzt nicht. Hast Du denn überhaupt schon irgendetwas erfolgreich gebrannt?

Ich kenne beide Brennprogramme nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schnittstelle nicht auszuwählen ist. Das muss irgendwie gehen! Vielleicht mit einem Texteditor in irgendeinem INI-File oder so.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 366304

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ist die COM Schnittstelle vielleicht durch was Anderes belegt? Dann wird sie nicht in der Auswahl angegeben. Bei mir hat sich da z.B. ActiveSync für den PDA breitgemacht und ich hab mich gewundert das nix ging (weil der PDA ja eigentlich per USB dranhängt). Ausserdem kann es sein, dass ne Direktzufriffs-DLL nötig ist damit so ein Brenner angesprochen werden kann.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 366534

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig

Hallo!

Und danke erst mal für die Antworten!

Nun die COM1 Schnittstelle ist nicht durch ein anderes Programm gesperrt. Mit dem ersten Programm WinPic geht die Schnittstelle super und der Brenner wird auch erkannt!
Und Auslesen funzt auch super! Habe auch schon damit einen Pic Ausgelesen aber noch keinen Gebrannt!
Das mit der Ini Datei werde ich mal versuchen.
Welche Programme benutzt ihr zum Brennen?
Wenn die PIC`s fast gleich sind dann muß ich halt mal versuchen in den einstellungen was zu ändern.
Kann ich eigentlich so ein PIC auch Verbrennen?

bis bald , Steve

BID = 366643

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
schnuffel22 hat am  4 Sep 2006 20:46 geschrieben :

Kann ich eigentlich so ein PIC auch Verbrennen?

Mit einem Feuerzeug.

Du meinst, dass der PIC durch einen Brennvorgang zerstört wird? Eigentlich nur, wenn der Brenner einen Defekt hat - denke ich. PICs sind erfahrunsgemäß recht rebust. Es ist mir schon passiert, dass ich einen PIC falsch in den Brenner-Sockel eingesetzt habe. Die Programmier-Signale gehen dann an die falschen PINs. Er funktionierte danach noch. Sicherheitshalber habe ich ihn trotzdem weggeworfen.

Ich benutze nur Original-Tools von Microchip. PICStart Plus, PICkit 1, PICkit 2 und die dazugehörige Original-Software.

Ist Dein Brenner selbst gebaut? Wenn auslesen geht, ist das schon mal was!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 366704

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig

Hallo!

Nein er ist nicht selbst gebaut, habe ihn beim großen E... Erworben! Bin von dem aber nicht wirklich überzeugt.
Was würdest du mir zum Einstieg empfehlen? Du erwähntest PikKit1 und PikKit2 hab mal geschaut die Entwicklungsumgebung von Mikrochip sieht nicht schlecht aus.

_________________
geht nicht gibt`s nicht!

BID = 366829

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Mir persönlich gefällt PICkit 2 am besten. Der kann schon etliche gängige PICs bis 20 PINs brennen. Außerdem ist das Teil recht ansprechend aufgebaut und er lässt sich (für Fortgeschrittene) als ICSP-Brenner verwenden. Einziger Nachteil gegenüber PICkit 1: noch lässt er sich nicht direkt aus MPLAB als Brenner ansprechen. Man muss das HEX-File in die PICkit2-Software laden und von da aus brennen. Ich denke aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann eine MPLAB-Version den PICkit 2 direkt ansprechen kann.

Da ich den recht häufig verwende, habe ich inzwischen einen Nullkraft-Sockel auf das Demoboard gebastelt. Das war ne ziemliche Pfriemelei.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 366844

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig

Nun ich weiß momentan nicht genau was ich machen soll.
Ich werde mir wohl erst mal den 16F628 besorgen und es nochmal mit dem Versuchen. Ansonsten besorge ich mir einen anderen Brenner! Entweder deinen PicKit 2 oder den
Brenner 5 von Sprut.
Ich sag bescheid ob es mit dem 16F628 geklappt hat.

Steve

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnuffel22 am  5 Sep 2006 20:39 ]

BID = 366886

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hmm - ich weiß nicht, ob das was bringt.

Hat der Brenner denn irgendetwas in den '627 gebrannt? Auch wenn das Programm vielleicht unbrauchbar war (was ich nicht glaube), muss hinterher im Speicher des '627 etwas drin gewesen sein, was vorher nicht drin war. Das musst Du mit dem Auslesen ja überprüfen können. Wenn der Programmspeicher nach dem Brennversuch noch genauso jungfräulich wie vor dem Brennen war, wird Dir der '628 auch nix bringen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 366889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auch wenn das Programm vielleicht unbrauchbar war (was ich nicht glaube), muss hinterher im Speicher des '627 etwas drin gewesen sein,
Das sehe ich anders.
Die meisten Brennprogramme prüfen ja zunächst mal, ob sie es mit den richtigen Prozessor zu tun haben, und wenn das nicht stimmt, tun sie garnichts.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 366896

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass am Programm '627 eingestellt war, wenn man '627 brennen will. Den Brenner interessiert wenig, für welchen Prozessor das Hexfile assembliert wurde.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 366909

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

einen neuen Brenner probier ich meistens erstmal ohne ein Hex-File aus, also erstmal den Chip einlesen und dann im Editor einfach von Hand eine oder mehrere Speicherzellen auf irgendwas Definiertes setzen. Dann brennen und danach den Chip wieder auslesen. Wenn dann meine Änderungen im Chip sind funktioniert Alles. Hat den Vorteil, dass man nicht über defekte oder ungeeignete HEX-Files stolpern kann.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 366997

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig

Ja "Ltof"
Auf dem 627 war garnichts! Das Programm habe ich natürlich auf den 627 eingestellt. Manchmal liest er im Lehrtest das er beschrieben ist und nach einem Neustart des Programms erkennt er ihn wieder als lehr! Das ist mir etwas Suspekt??

"Her Masters Voice"
was muß ich machen um den von dir beschriebenen Test Durchzuführen? Klingt ja Plausibel den PIC mal zu beschreiben um zu kontrollieren ob der Brenner überhaupt Funzt!

Steve

_________________
geht nicht gibt`s nicht!

BID = 367050

Sunday

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von Sunday

Hallo
Das hört sich an als wäre die Spannung
zu klein. Ich nehme an das dein Netzteil 12V oder
etwas weniger hat. Versuch es mal mit 13-15V.
Das macht den Pics nichts.

SUNDAY.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132519   Heute : 883    Gestern : 5445    Online : 784        6.10.2024    8:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474829673767