Brennen ohne Parallel-Port

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:16:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Brennen ohne Parallel-Port

    







BID = 384664

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217
 

  


Hallo Leute,

ich brenne meine Atmel-AVR Microcontroller momentan mithilfe des SP12-Programmes über den parallel-Port von meinem Desktop-PC.

Auf diesen PC kann ich nun nicht mehr lange zurück greifen und kann somit nur noch über meinen Laptop brennen.

Das Problem ist nur: mein Lappi hat weder eine parallele, noch eine serielle Schnittstelle.
ich hätte USB und PCMCIA/PC-Card zuzr Verfügung.
Ethernet-Schnittstelle ebenfalls.

Könnt ihr mir sagen wie ich mit einen der Schnittstellen meinen seriellen-Brenner ansteuern kann. Ohne mich in riesige Kosten zu stürzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Robodriver

BID = 384665

Humus

Aus Forum ausgetreten

 

  

Moin,

es gibt einen Adapter USB --> Parallel Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, ich kann nicht sagen ob das ohne Probleme Funktioniert!! Also Ohne Gewähr!

So etwas in der Art: http://www.reichelt.de/?SID=27-RDtQ.....ET=16

Ich habe einen USB --> Seriel Adapter der Funktioniert einwandfrei mit dem STK 500 von Atmel.

Falls du dir so einen Adapter kaufen willst, schau vielleicht mal in Ebay rein, da gibts die meistens etwas günstiger, wenn man Glück hat! =)

BID = 384675

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Eh du viel Geld für eventuelle Fehlversuche mit irgendwelchen Adaptern ausgibst kauf dir lieber gleich bei myavr.de den USB-Brenner. Der ist sein Geld wert und funktioniert an jedem USB Anschluss.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 387659

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001

Habe für einen Freund den AVR 910USB unter http://www.avr-projekte.de gebaut.

Geht absolut genial das Teil.

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 22 Nov 2006 21:08 ]

BID = 390074

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hi, hab genau das gleiche problemchen.

hab dann bei pollin den parallel->usb adapter gekauft, jo,
ist n besch... centronics druckerkabel oder so.

dann hab ich gehofft,mit dem usb-> seriell adapter(hab ich auch von pollin,geht gut) n seriellen brenner zu finden, der mit ponyprog arbeitet. auf der lancos seite gibt es auch einen, aber der ist irgendwie komisch(was soll der komische spannungsregler unwarum muss das genau der und kein normaler7805er sein und wie muss ich die isp schnittstelle wirklich belegen(passt beim besten willen nicbt an die im asm-tutourial beschriebene schnittstelle)und außerdem gibt der schaltplan sowieso keinen Sinn )
och mann, das stresst mich voll.
hat jemand nen besseren vorschlag, ein serielles brenninterface zu bauen, oder wenigstens, wie ich diese komische parallele centronicsschnittstelle zurück fummeln kann zu nem normalen parport.





also dann...

vielen dank für die hilfe



BID = 390090

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
hab dann bei pollin den parallel->usb adapter gekauft, jo,
ist n besch... centronics druckerkabel oder so.
D.h. es ging nicht? Oder etwa gar kein USB dran? Na jedenfalls, wenn die Hardware-Voraussetzungen passen, hängt das Funktionieren wohl auch entscheidend von der Software mit Gerätetreibern, Emulationskrücken usw. ab.

Zitat :
dann hab ich gehofft,mit dem usb-> seriell adapter(hab ich auch von pollin,geht gut)
Wie probiert?

Zitat :
n seriellen brenner zu finden, der mit ponyprog arbeitet.
Ganz allgemein findet man viele Fehlerberichte im Net zu solchen Adaptern im Zusammenhang mit AVR-Brennern. Das scheint häufig daran zu liegen, dass die Adapter auf der Seriell-Seite zu wenig Spannungspegel bereitstellen. Aber auch hier ist ja entscheidend die Software gefragt. Zu dem Teil, was du gerade vor dir hast, kann ich aber nichts Konkretes sagen.

Zitat :
auf der lancos seite gibt es auch einen, aber der ist irgendwie komisch(was soll der komische spannungsregler unwarum muss das genau der und kein normaler7805er sein
Ja eben wegen der eventuell niedrigen Spannungspegel. Es ist ein Low-Drop-Regler, der die 5V auch dann erzeugt, wenn die Eingangsspannung nur wenig höher ist. Wenn sie weniger als 5.x V beträgt, nützt das allerdings auch nix mehr.

Zitat :
und wie muss ich die isp schnittstelle wirklich belegen(passt beim besten willen nicbt an die im asm-tutourial beschriebene schnittstelle)und außerdem gibt der schaltplan sowieso keinen Sinn )
SI-Prog ist kein ISP-Brenner! Sondern das ist ein eigenständiger Brenner, bei dem man den AVR-Chip hierher umstecken muss. An CON10 wird eines SI-Prog-Vorsatzmodule angeschlossen. Erst dann hat man ein fertiges einsetzbares Gerät. In diesem Fall ist es das Modul "AVR AT90Sxx adapter", das mit U11 einen passenden Sockel für den ATmega8 hat. (Schaltpläne usw. auch von lancos.com aus.)

Zitat :
hat jemand nen besseren vorschlag, ein serielles brenninterface zu bauen,
Als Vorschlag: die AVR910-Variante von der Klaus Leidinger Webseite. Wie der mit USB-Adaptern harmoniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat :
oder wenigstens, wie ich diese komische parallele centronicsschnittstelle zurück fummeln kann zu nem normalen parport.
Was heißt das genau?

[EDIT:]Mit AVR910-Modellen kann die Atmel-eigene Entwicklungssoftware umgehen und auch eine Reihe von anderen Brennprogrammen, Ponyprog dagegen nicht. Umgekehrt kommt die Atmel-Software nicht mit SI-Prog zurecht.

D.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dombrowski am  2 Dez 2006  9:35 ]

BID = 390996

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Genau DAS war auch mein Thema vor einigen Tagen.

Ich habe mal grob alles überflogen was hier geschribenn wurde.
USB Seriell und dann ein serieller Brenner:
- Die billig USB Seriell adapter (wie ich ihn mir auch gekauft habe) liefern einfach nicht genügend Spannung am Ausgang somit funktioniert er auch nicht bei allen anwendungen wie z.b. bei einem seriell-brenner! Seriell ist auch recht laaaam. habs mit einem normalen com-port getestet und der brenner läuft auch einwandfrei ist aber langsamer als parallel. Kommt mir zummindest so vor.
- Wenn du dennoch einen Seriell-Brenner bauen magst, nimmst du am besten den http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/ressources/AN011.pdf der funktioniert einwandfrei und ist schnell aufgebaut.

Ja, wo ich das jetzt mit einem USB-Brenner gelesen habe, denke ich, dass ich mir den auch noch nachbauen werde. Klingt wirklich gut und von der geschwindigkeit wird er wohl auch widerum schneller sein als ein Serieller brenner Und vorallem notebookkompatibel.


BID = 391733

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hi, bin mal wieder im lande...

also dom , das kabel war von usb auf centronics.
hab versucht treibersoftware zu installieren, hat nicht geklappt(in der hilfedatei steht, dass windows automatisch die hardware erkennen und treiberinstallation machen würde...jojo, windows hat nix getan)
das serielle kabel hat mit meinem uart vom controller kommuniziert, das geht.
hatte nur gedacht, die serielle programmierhardware von lancos wäre auf isp. wo soll die denn sonst dran?
auf wieviele weisen kann man nen avr denn programmieren?

hab tatsächlich eine pin vergleichsliste gefunden, bei der die centronics pins auf die parportpins dargestellt werden
hab dann sone art adapter gebaut, geht aber nicht.

naja, jannik hat ja ne einfache bauanleitung gepostet(dankeschön!) die ich jetzzt ma ausprobier.
also, leute, vielen dank, mach jetzt ma weiter mit meinem kram.

bis denne antenne

BID = 391759

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
das kabel war von usb auf centronics.
Ja, ich hatte inzwischen die Abbildung bei Pollin gesehen und begriffen, dass der Stecker stört.

Zitat :
hatte nur gedacht, die serielle programmierhardware von lancos wäre auf isp. wo soll die denn sonst dran?
Wenn du die Hardware ergänzt/veränderst/erweiterst, kann sie vielleicht auch ISP-fähig werden. Wenn du stattdessen den Parallel-Adapter von der Ponyprog-Site (den ersten - nicht den zweiten!) nimmst, ist es ja schon ISP.

Zitat :
auf wieviele weisen kann man nen avr denn programmieren?
Also z.B. avrdude kennt Einstellungen für etwa 35 verschiedene Brennermodelle...

D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089275   Heute : 3756    Gestern : 6155    Online : 520        28.9.2024    16:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512998104095