Bitweise 1 Byte in den µC einlesen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Bitweise 1 Byte in den µC einlesen

    







BID = 107243

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


hi, wie kann ich in den µC bitweise 1 byte einlesen?

Bsp: 10000001 wie kann ich sowas dem µC einlesen?

Gibts dan trick oda so??
mann des doch auch auf zeit machen:

bei jedem High-Bit zähler um 1 erhöhen..
nach bsp. 2sec überprüft er das ergebnis...
oda gibts da was einfacheres??

BID = 107244

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Erklär doch mal genauer, was du vorhast. Willst du das Byte parallel bit für bit einlesen oder seriell?
Mit was für einem Takt liegen die Daten an?

Als ersten Hinweis kann ich nur SPI sagen. Das ist z.B. bei den Atmels hardwaremäßig eingebaut.

Und sag doch mal, was für ein Controller.



_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 107281

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

seriell will ich es einlesen, ich kann leider ned anders machen ....

BID = 107321

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Über den Carry in ein Register reinrotieren.

sec -> 1
clc -> 0

ror -> rotiert nach rechts

Viel Spaß
Hendrik

BID = 107322

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

ämm henne cool cool hört sich gut an...
aber kannst du mir noch mal das mit dem ror, sec, clc erklären ...was die, und wie macehn bitte,,

BID = 107352

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Auf meiner Seite im Lichttechnikbereich habe ich etwas ähnliches bei dem Beispielcode zur PWM-Modulierung/Dimmer gemacht (zur maskierung der zu zündenen Kanäle...)

Vielleicht hilftz Dir das weiter...

Grüße, Hendrik

BID = 107551

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

ämm bevor ich das mit dem Dimmer da angeguckt habe..

aämm hast das mit dem WinAmp-Visual Beat-Detection selber gemacht?

ich will sowas auch mache, wie du glaub ich noch weißt - aber ich das in delphi machen.
wie kann ich das machen, also ich müsste noch wissen wie das mit dem FFT funzt, ich hab schon integral usw gemacht.
kannst du mir da auch mal bitte bitte behilflich sein?

BID = 107557

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

oje, des teil kann ich gar ned finden, ich hab mal diese codes gesehen in asm, - ich nix verstehen -.

Aber du weiß ja wie ich das meine, mit dem was ich machen will..??

Ich will dem µC werte einlesen, damit der dann weiß, was er zu tun hat ..so in der art...

hihi

BID = 107607

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Argh

COLATURKA, NUN REICHT'S!!

Ich weiß beim besten Willen nicht, was du da geschrieben hast...

Bilde mal vernünftzige Sätze - möglichst auf deutsch oder englisch!!

Falls das die Frage war: Ich habe meine Detection in Delphi geschrieben. Aber ich habe die FFT von WinAmp machen lassen und nur das ergebnis verwurstet.

Ich sehe auch keinen zusammenhang zu deinem Software-UART...

Seih doch so nett und erleuchte uns

hihi,
Hendrik

BID = 107643

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

OK.
Ich hab eine LED matrix von 8x18 LEDs, dazu hab ich ein programm geschrieben um die LEDs einzeln anwählen zu können, die LEDs sind an ausgängen von 8bit-schieberegistern-ICs(18stk). Ich hab dafür einzelne sachen geproggt wie snake laufschriften usw alles in delphi.
Aber jetzt wollte ich noch eine Sepctrum Analyzer dazu proggn - weiß eben nur ned wie das geht - .

Und 2. möchte sowas auch auf dem TI kombiniert mit dem µC proggn, damit ich das ganz auch bsp im Auto benutzen kann.
Warum ich das kombiniere ist, weil der TI nur ein Ausgang hat, aber ich bräuchte schom mindestens 2 ausgänge (data, clock). Aber mir die idee gekommen, dass ich dem µC bestimmte werte schicken (Bsp. 1001), der µC nimmt dann diese Werte an und beschaltet die ICs je nach Wert.
Bsp. 1001 -->> in den IC wird seriell eine 1 reingeschoben
1010 -->> in den IC wird seriell eine 0 reingeschoben

also wenn du noch fragn hast, die dir weiterhelfen damit du mir helfen kannst ...dann frag nach ..hihi

BID = 107647

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Viel besser

zwei Fragen:

Was ist ein TI (TexasInstruments?) ?

wie ist Deine Mailadresse (bitte per PM)?
(Falls du Sourcen haben möchtest...)

Und dann können wir ja mal draufloswerkeln

hihi,
Hendrik

BID = 107709

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

yes TI Voyage 200 (Texas Instruments)

BID = 108126

colaturka

Neu hier



Beiträge: 30

so ich hab dir ne PM geschickt...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128277   Heute : 2081    Gestern : 5499    Online : 601        5.10.2024    12:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059595823288