Bios Chips brennen, aber wie und welche Chips?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Bios Chips brennen, aber wie und welche Chips?

BID = 706480

Waldhirsch

Gerade angekommen

Hallo an alle, dies ist mein erster beitrag hier

Ich wollte mich mal schlau machen, wie man so ein Pc Bioschip brennt und Welche Brenner und Adapter zu empfehlen sind, und welche Chips dabei die besten sind.

Rausgefunden habe ich jetzt:

Diese Chips sind bei mainbaords häufig verbaut:

PLCC-32 2x7 und 2x9 Pins
Dip-8 2 x 4 Pins
Dip-32 2x 16 Pins

Als Programmiergerät habe ich an das Batronix BX32 Batupo gedacht, dazu den Low cost PLCC32-DIP32 Adapter von Winslow für die PLCC Chips.

Nun fangen schon meine Fragen an, und zwar...

1. kann man diese Dib 8 und Dib 32 Chips so auf den Batronix stecken ohne Adapter?

2. Welche Chips sind da kompatibel für die Mainboards, da ich hier auf der seite verschiedenes gefunden habe als Bsp. von 2 MB,

27C020 (PLCC 32)

AT27C020-90JU, 2048K (256K*8), 90ns, OTP EPROM

oder zb.

27SF020 (PLCC 32)

SST27SF020-70-3C-NHE, 2048K (256K*8), 70ns, Flash, el. löschbarer Ersatz für 27C020/27C2001 PLCC

Wenn da jemand Erfahrung hat wäre ich super dankbar wenn ihr mir etwas helfen würdet, bin in dem Gebiet Anfänger. Vielleicht ist auch dieses gerät nicht das beste dazu bin für alles offen und dankbar

BID = 706486

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Diese Chips sind bei mainbaords häufig verbaut:

PLCC-32 2x7 und 2x9 Pins
Dip-8 2 x 4 Pins
Dip-32 2x 16 Pins
Das scheinen dann aber schon ziemlich alte Mainbords zu sein.
In heutigen PCs stecken Flash-Speicher, die man elektrisch umprogrammieren kann, ohne sie aus dem Mainboard zu entfernen. Man braucht dafür auch kein spezielles Programmiergerät.

OTP-Chips (One Time Programmable) solltest du vermeiden, das sind normale UV-löschbare EPROMs, aber eben ohne Fenster im billigen Plastikgehäuse und deshalb kann man sie nicht mehr löschen, sondern nur ein einziges Mal programmieren.

Ich würde jedenfalls nicht mehr in ein Programmiergerät und Löschlampe investieren, um solch alte Chips brennen zu können.

BID = 706507

Waldhirsch

Gerade angekommen

Hm, also dieser hier

27SF020 (PLCC 32)

SST27SF020-70-3C-NHE, 2048K (256K*8), 70ns, Flash, el. löschbarer Ersatz für 27C020/27C2001 PLCC

der wäre doch elektrisch löschbar.

Diese Chips die ich brennen will möchte ich verkaufen und etwas Geld mit machen also nicht nur für mein Mainboard. Und ich glaube aber die neuen Mainbaords haben auch diese Chips, habe 2 alte 939 Sockel maindoards die haben beide so einen Chip drauf. Die neuen haben oft Dib 8 oder DIB 32 die sind gesteckt oder gelötet.

BID = 706512

Mr.Ed

Moderator

Mit dem verkaufen solltest du sehr vorsichtig sein. Das könnte Probleme mit den BIOS- und Mainboardherstellern geben. Auch auf Firmware gibt es ein Copyright.
Ich glaube auch nicht, das sich das lohnt. Wie gesagt, halbwegs moderne Mainboards, und damit reden wir von praktisch allen die mit aktuellen Betriebssystemen brauchbar nutzbar sind, haben Flashbausteine und können ohne Hilfsmittel neu programmiert werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706543

Waldhirsch

Gerade angekommen

Ein Copyright auf Mainboards-Bios? Wie kommst du darauf?
Bzw. wie machen denn so manche seiten oder Händler bei Ebay das, die verkaufen auch die Chips mit neustem Bios.

Klar kann man ein Bios Flashen und der Baustein bleibt dabei im Board es gibt aber genug Gründe für manche user aus unwissenheit oder def. beim flashen oder sonstiges das sich manche halt vorprogrammierte Chips kaufen. Ein Ebay händler verkauft am Tag 3 Chips im Durchschnitt davon

Ob es sich nun lohnt ist ja egal ich möchte nur halt das wesentlich dafür wissen weils mich auch intressiert.

BID = 706548

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Copyright auf Mainboards-Bios? Wie kommst du darauf? ..
...
Ob es sich nun lohnt ist ja egal ich möchte nur halt das wesentlich dafür wissen weils mich auch intressiert.
Für den abmahnenden Anwalt und den, den du dir nehmen musst, lohnt sich das gewiß.
Kalkuliere mal mindestens ein paar Hunderter, vielleicht aber auch ein paar tausend Euro dafür ein.

BID = 706550

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ein Copyright auf Mainboards-Bios? Wie kommst du darauf?

Möglicherweise aufgrund der Zeile unter dem Setupscreen...
VX.XX (C)opyright 1985-20xx, American Megatrends, Inc.
Glaubst du, die haben was zu verschenken? Wie kommst du darauf, das da kein Copyright drauf wäre? So alt werden die Boards nicht mehr werden, das du da kein Problem mit hast.

Zitat :
Bzw. wie machen denn so manche seiten oder Händler bei Ebay das, die verkaufen auch die Chips mit neustem Bios.

Schau dir die Angebote dort mal genau an. Die zu brennende Datei mußt du selber anliefern. Rechtlich ist das eine Grauzone.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706782

Waldhirsch

Gerade angekommen

Hallo erstmal danke für eure Bedenken dabei vielleicht habt ihr ja recht, aber hier nur ein Bsp. ich lese da nirgendswo was von Bios an dem Verkäufer schicken.? Oder bin ich blind, sonst ruf ich da morgen mal an und frage mal nach... (ich hoffe es ist nicht verboten bei euch likns reinzusetzen)

http://cgi.ebay.de/Bios-Chip-ASRock.....d2aac

oder hier einer mit ner eigenen seite

http://bios-chip-center.de/shop/ind.....jP1mg

BID = 706785

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na dann lies mal link weiter verfolgt

Zitat:
1. Entsprechende Bios Bauform aus unserem Angebot wählen.

2. Nach dem Kauf, Ihren Bios Chip incl. dem von ihnen gewünschten Update
( auf Diskette - Datei vorab per e mail oder Direktlink zur Downloarseite ) zu uns schicken.

NUR auf Anfrage vor Kauf !!... suchen wir für Sie das richtge Update rauß.

Ende Zitat

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421585   Heute : 624    Gestern : 5459    Online : 316        29.11.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060870885849