BASCOM und PONYPROG für DOS??

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  06:37:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
BASCOM und PONYPROG für DOS??
Suche nach: dos (951)

BID = 395269

bastelheini

Schriftsteller

hi ich wollte wissen ob jemand von euch weiß ob es die programme bascom oder/und ponyprog auch für dos gibt.....oder vergleichbares wennmöglich mit gleichen befehlsatz?!

danke

BID = 395332

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Wohl kaum... Brauchst du die Script-Fähigkeit von Ponyprog? Es gibt sp12 für DOS, was aber natürlich was ganz anderes als Ponyprog ist.

D.

BID = 395333

bastelheini

Schriftsteller

ich brauche eigentlich nur ein programm dass mir eine hex datei auf meinen atmega8 bzw 16 überträgt......ich arbeite mit dem experimentierboard von pollin.....ich möchte meinen µC nicht immer an meinen pc flashen sondern eben an einem alten laptop den ich seit kurzen besitze.....da is dos drauf....auch win 3.1 aber da wird nicht viel mehr geben? es geht mir darum auch kleine bzw großew programmmänderungen lokal am anwendungsort durchzuführen....un nicht bei jedem mal meine pc aufzusuchen wo ich nun den laptop habe....

vielen dank

BID = 395341

Dombrowski

Stammposter

Moin.

sp12 kann mit dem Parallelport-Adapter für Ponyprog umgehen, denn das ist ja die verbreitete STK200/Kanda-Schaltung. Aber nicht mit dem seriellen SI-Prog, also auch nicht mit dem Pollin-Board.

Und eine Entwicklungsumbegung für DOS... ich glaub, das sieht schlecht aus. Vielleicht wird man gerade noch einen Assembler für DOS auftreiben können.
Hmm, fällt mir gerade diese Sekunde ein, also ohne extra nachzugucken: Der gavrasm, aus dem avr-asm-tutorial,... lässt der sich nicht dem Freepascal Compiler unter DOS kompilieren?

D.

BID = 395342

DonComi

Inventar

Dann soltest du dich im Datenblatt mal über sog. Bootloader einlesen.

Damit übertrage ich z.B. neuere Firmware per USB in meine Controller.

Da braucht es nur ein kleines Programm in der Bootloadersektion, dass die Daten empfängt, irgendwie puffert (im RAM), dann ein Stück ins Flash schreibt, nochmals überprüft und dann den nächsten block schreibt.

Das funktioniert wunderbar, nur müssen dann alle Programme entweder eine Möglichkeit haben, das Bootloaderprogramm zu starten (z.b. per Befehl über die UART) oder du startest den Bootloader immer beim Resetten. Wenn dann z.B. innerhalb von 100ms nichts passiert, wird das normale Programm gestartet, sonst wird das neue Programm runtergeladen.

Edit: Du musst die Daten nichtmal im RAM puffern, sondern kannst sie direkt in den temporären Schreibpuffer (eine Page groß) schreiben. Ich machs aber lieber mit dem RAM, da wird später die Verifizierung einfacher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Dez 2006 16:39 ]

BID = 395358

bastelheini

Schriftsteller

oh das hört sich ja kmpliziert an........da lern ich erst mal weiter das normale programmieren und dann kann ich mich daran machen....falls trotzdem jemand sowas kennt schreibts bitte hier rein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 28 Dez 2006 17:35 ]

BID = 395361

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Idee!

Wie alt ist das Laptop denn?

Wenn du Zeit über hast:
Platte raus, alte Platte rein, und irgendwie ein Windows 95/98 raufmurksen. Das ist ja praktisch DOS mit einem GUI-Aufsatz (und DOS ist der 16 Bit Aufsatz für einen 8 Bit Kernel für eine 4 Bit CPU)

Soweit ich das mitbekommen habe, hat DOS doch keine USB-Unterstützung? -> USB-Bootloader geht auch nicht

BID = 395368

DonComi

Inventar

Das mit USB war doch nur ein Beispiel.

Es geht genausogut mit der COM-Schnittstelle.

BID = 395369

bastelheini

Schriftsteller

ist ein t 1900 von toshiba.......weiß net genau von wann der ist.....beim hochfahren zeigts an dass das bios von 1993 ist....vorhandene anschlüsse sind:
lpt
com
vga
ps2 maus und tastatur
trackball maus....

zum programmieren nehm ich ja auch den com stecker....
allerdings weiß ich (noch) nicht wie schnell der laptop ist.....werd mich gleich mal auf die suche nach nem "diagnose" programm machen

so fix nachgeguckt "msd")

hab einen 486 SX prozessor drinn.....nach https://forum.electronicwerkstatt.d......html
dürften daher 16-100 MHz drinne sein genaueres weiß ich noch nicht....
speicher:638K ,3328K Ext, 2240 K XMS <---keine ahnung aber ich denk der erste wert ist die tatsächliche größe

also ich denke hier bekomm ich win 98 nicht zum laufen.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 28 Dez 2006 18:20 ]

BID = 395387

Dombrowski

Stammposter

Moin.

[mächtig offtopic...]
Zitat :
speicher:638K ,3328K Ext, 2240 K XMS <---keine ahnung aber ich denk der erste wert ist die tatsächliche größe
Dann dürfte er 4 MByte haben. 640k bzw. hier 638k ist der klassische DOS-Hauptspeicher unterhalb von der 1MB-Grenze. Der Rest...ungefähr... ist Extended Memory oberhalb von 1MB. Davon sind ca. 2,2M als XMS verwaltet oder noch frei (eXtended Memory Specification).

D.

BID = 395533

Elron

Gelegenheitsposter

Laut dieser Seite läuft je nach RAM und Festplattengröße noch Windows 95 auf dem Notebook.
http://home.att.net/~ronkar/toshiba.html

Allerdings wird das dann trotzdem eine sehr langsame angelegenheit. Hab Win 95 schon auf einem 468 (aber mit 66MHz und 16MB RAM) laufen sehen und das war alles andere als schnell

BID = 395547

DonComi

Inventar

Ein Remoteprogramm für den Bootloader im AVR würde dennoch drauf laufen.

BID = 395646

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Hups, es geht ja doch mit SP12 und dem Pollin-Board! War ich oben leider zu schnell. Zwei Möglichkeiten:
- Ein Adapter wie in der Grafik "betterSTK200.gif" der Ponyprog-Website. Den auf den 10Pin-ISP-Stecker des Pollin-Boards aufstecken.
- Ein Adapter grob ähnlich wie i.d.G. "avrisp-siprog.gif" d.P.-W. Aber zusätzlich mit Pegelwandler TTL<->RS232, und damit auf den gewohnten RS232-Stecker des Pollin-Boards gehen.
In beiden Fällen muss SP12 im Kanda-Modus arbeiten. Das ist in der Doku beschrieben.

gavrasm für DOS gibt es auch! Selber kompilieren ist nicht nötig.

Das wäre also tatsächlich eine "Entwicklungsumgebung" für DOS. Nur halt für AVR-Assemblersprache statt BASIC.

D.

BID = 397503

bastelheini

Schriftsteller

nun ja mir würde bloß basic etwas nützen.......aber trotzdem dankeschön

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375735   Heute : 741    Gestern : 4879    Online : 187        13.7.2026    6:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689740180969