Bascom: Could not identify chip

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:08:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Bascom: Could not identify chip
Suche nach: chip (3949)

BID = 746660

Lötmaster

Gerade angekommen

Hi,
ich bin mir sicher das es solche Beiträge schon oft gab, aber keiner konnte mir bis jetzt noch nicht richtig helfen. Also möchte ich gern ein paar Basisfragen über Microcontroller etc. stellen.
Ich fange an mit:

-Geht ein Microcontroller SOFORT kaputt wenn er falsch gepolt wurde oder 0,4 v mehr Spannung als vorgesehen ?

-beim programieren mit Bascom sagt er mir immer:
"Could not identify chip with id: FFFFFF" dabei habe ich ein fertiges Verbindungskabel und gleube nicht das ich es 5mal falsch verkabelt habe.

danke an alle die mir helfen können
Edit von clembra: Nichtssagende Überschrift "Allgemeines" ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  7 Feb 2011 21:28 ]

BID = 746669

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Lötmaster,
also SOFORT ist relativ. Die meisten µC, da Bascom tippe ich mal auf AVR, haben Schutzdioden eingebaut. Je nach Spannungsquelle kann das gut gehen, normalerweise ist aber Schicht im Schacht bei Falschpolung. Bei Überspannung sieht es deutlich besser aus. Gerade AVRs werden gewöhnlich mit 5V Nennspannung betrieben, erlaubt sind aber laut Datenblatt 5,5V oder (der alte AT90S2313 z.B.) gar 6V. Und auch ein paar hundert Millivolt darüber zerstören den Chip nicht gleich, er wird wohl etwas wärmer.

Zu deinem Bascom-Problem: 5x falsch verkabelt? Wenn man es richtig macht genügt einmal falsch Verkabeln
Welchen Brenner hast du denn, welchen µC und wie verklemmt? Hast du evtl. ein Foto vom Aufbau? Ohne Bascom näher zu kennen tippe ich auf einen Verdrahtungsfehler oder ein defektes Bauteil.

Gruß clembra

PS: Sammelthreads sind hier unüblich da diese schnell unübersichtlich werden und die Suche durcheinander bringen. Lieber mehrere Threads öffnen, bei Bedarf mit Verlinkung auf ein älteres Thema.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  7 Feb 2011 21:43 ]

BID = 746719

Bartholomew

Inventar

Hoi Lötmaster;

Wo 4,5V-5,5V draufsteht, kann man meistens auch ungestraft 6V reinstecken; dann sollte es aber keine kritische Anwendung und bloß Hobby (kein Weiterverkauf) sein.

Meinereiner hat vor kurzem einen PIC16F628A verpolt. Habe meinen Irrtum erst bemerkt, als es komisch gerochen hat. Interessanterweise hat der PIC das schadlos überlebt (Spannungsquelle waren vier Mignonakkus).

Ausschließen kann man Schäden aber nie, und darum geht es Dir hier ja wohl.

Gruß, Bartho

BID = 746723

DonComi

Inventar

Ich habe mehrere Megas mal so „behandelt“, dass danach einige IOs nichts mehr treiben konnten...

Man sollte die µCs danach entsorgen und als Leergeld verbuchen - arbeiten kann man dann nicht mehr und Fehlerquellen sind u.U. nicht mehr reproduzierbar.

Was den BASCOM-Fehler betrifft:
Geht der Adapter denn grundsätzlich mit anderen µCs oder funktioniert das gar nicht?
Das kann auch ein reines Softwareproblem sein (oder aber du hast dir wie gesagt den ISP (teil-)zerschossen. Dann ist da nichts mehr zu machen. Allerdings ist mir der ISP noch nie kaputt gegangen, obwohl ich ihn oft falsch verdrahtet habe. Und ich habe viele µCs programmiert .
Daher tippe ich nach wie vor auf einen Softwarefehler.
Welchen Adapter nutzt du, welches OS hast du und wo sitzt der µC drin? Der µC muss während des Brennvorgangs mit Spannung versorgt werden und einige Adapter machen das nicht!

BID = 746735

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am  8 Feb 2011 00:39 geschrieben :

Ich habe mehrere Megas mal so „behandelt“, dass danach einige IOs nichts mehr treiben konnten...

Du bist ein pöser pöser µC Töter.
Elender Bube du...
Hab ich aber selbst nach Verkonsumierung mehrerer noch nicht geschafft

Zitat :

Welchen Adapter nutzt du, welches OS hast du und wo sitzt der µC drin? Der µC muss während des Brennvorgangs mit Spannung versorgt werden und einige Adapter machen das nicht!

Immer wieder nett,das die Jungs die wesentlichen Sachen immer gern für sich behalten.

Zitat :
Geht ein Microcontroller SOFORT kaputt wenn er falsch gepolt wurde

Die Frage kann man eigentlich nicht wirklich beantworten.
Denn ein normaler Mensch konntrolliert das bevor er da "Saft" draufgibt.
Die,die es nicht machen sollten eigentlich aufhören unschuldige IC`s zu vergewaltigen.

BID = 746913

Lötmaster

Gerade angekommen

Zitat :
clembra hat am  7 Feb 2011 21:38 geschrieben :

Hast du evtl. ein Foto vom Aufbau?

Ja, habe ich und den Schaltplan dazu.(siehe upload)
Ich habe einen ATmega32

Zitat :
Geht der Adapter denn grundsätzlich mit anderen µCs oder funktioniert das gar nicht?

Das weiss ich nicht, das ist mein erster µC
Aber ich denke er funkioniert noch denn beim Programm Ponyprog gibt es eine Testfunktion und die sagt es ist alles ok.

Zitat :
Denn ein normaler Mensch konntrolliert das bevor er da "Saft" draufgibt.

Natürlich kontroliere ich es. Doch als ich noch nicht wusste das Polung den MC kaputtmacht, habe ich einfach mal umgepolt um zu gucken ob es dann funzt.

Edit Doncomi:
Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt.
Quelle des Bildes: http://www.rn-wissen.de/images/c/cf.....p.gif
/Edit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötmaster am  8 Feb 2011 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Feb 2011 12:30 ]

BID = 746941

Jornbyte

Moderator

Nu hast du auf der einen Seite ein PC und das Brett auf der anderen Seite. Wie sind die verbunden? Steckt da noch etwas dazwischen und wenn ja, was ist das?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416507   Heute : 1004    Gestern : 7490    Online : 358        28.11.2024    9:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422730445862