AVR Programmer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
AVR Programmer

    







BID = 677008

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220
 

  


Hallo,

ich möchte mich in die Programmierung von verschiedenen ATMega einarbeiten und habe folgenden Programmer gefunden:
http://cgi.ebay.de/LPT-ISP-Programm.....21949
Nun meine Frage: ist dieser Programmer brauchbar oder nicht. Eine Paralellschnittstelle ist bei mir vorhanden - also wäre dieses kein Problem.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 677012

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Der wird schon funktionieren. Allerdings scheinen mir alle ISP-Schnittstellen Parallelgeschaltet - das bedeutet, dass du immer nur einen µC programmieren kannst, und andere aus den Fassungen entfernen solltest. Erfahrungsgemäß ist die ISP-Hardware aber recht robust. Ist mir schon öfters passiert, dass MISO-Pin im Programm als Ausgang aktiviert wurde und den Programmer rückwärts gespeist hat .

Mit dem Ding sollte es also klappen.
Wenn auch Selbstbau in Frage kommt, kann ich noch diesen wirklich simplen Programmer empfehlen (avrdude-kompatibel): http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

Den habe ich, in etwas abgewandter Form, bei mir seit Jahren laufen.

_________________

BID = 677019

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für einen Programmer am Parallel-Port würde ich auch nicht mehr als ein paar Euro geben. Bei mir arbeitet dieser seit Jahren einwandfrei, leider aber aus zeitlichen Gründen nicht sonderlich oft. (ähnelt stark dem von DonComi).
Heutzutage würde ich aber, wenn wir schon von kaufen reden, auf USB gehen.
Ausnahme ist natürlich, dass dir die Sockel am Programmer wichtig sind. Meine Schaltungen haben alle eine Buchse für den ISP-Programmer (in mehreren Belegungen, meist einreihig zum Prozessor passend)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 677046

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ich habe für mein myAVR-Board den mySmartUSB MK3.

Was ich an diesem extrem gut finde ist, wenn du versehentlich ein Fusbit falsch setzt und der Mikrokontroller dann nicht mehr funktioniert. Kann dieser Kontroller die FuseBits zurücksetzen.

Diese Funktion hat mir schon einmal mein Leben gerettet

P.S.: hier einmal der Link: MySmartUSB

_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 13 Mär 2010 17:18 ]

BID = 677090

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Da ist auch noch einer:
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mi......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 677130

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge, welche mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. Ich werde erst mal den Programmer einsetzen, da auf ihm auch verschiedene Sockel drauf sind und mein PC eine parallele Schnittstelle hat. Sollte es mit der Programmiererei alles gut laufen, dann kann ich mir ja immernoch etwas besseres (USB-Port) zulegen.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088278   Heute : 2759    Gestern : 6155    Online : 328        28.9.2024    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287518501282