Autor |
Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin modifizieren |
|
|
|
|
BID = 354935
Luke Skylöter Schriftsteller

|
|
Hallo leute, ist es möglich den Atmel Evaluations-Bausatz von pollin so umzubauen oder aufzurüsten das man auch die kleineren pics programmieren kann??ß (wenn ich überhaupt programmieren könnte , naja bringe ich mir noch bei). mfg luke
BID = 354943
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Bringst du da nicht was durcheinander? Warum willst du mit nem AVR-Board PICs brennen? Wenn du schon so ein Kombigerät haben willst, dann schau dir lieber die PonyProg Hardware an, da gibts Adapter für verschiedene Chipfamilien.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 354979

|
ups, tja da merkt man das ich noch gar keine ahnung von der materie haben, meine kleinere avrs  . kannst du mir da einen empfehlen?? oder eine seite? mfg und danke schon mal luke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 31 Jul 2006 14:30 ]
|
BID = 355037
clembra Inventar

|
Dazu brauchst du doch nur eine kleine Platine, die du an den ISP-Anschluss anschließt. Die Pin-Belegung des 10poligen auf dem Board ist standard, steht auch in der Anleitung des Boardes. Die Belegung der ATtiny steht in deren Datenblättern.
Bis auf eine (mir bekannte) Ausnahme lassen sich alle AVR über ISP programmieren.

|
also brauche ich keine zusätzlichen bauteile außer der platine und einer ic fassung! und den passenden stecker, super!! Danke für die hilfe. kennt ihr ein tutorial oder ähnliches wo man das programmieren lernen kann??
BID = 355051
clembra Inventar

|
DAS Programmieren?
Das liegt an der Programmiersprache. Für AVR ziehe ich Assembler (AVR-Studio) vor, zeitlich nicht zu unterbieten. Aber es gibt auch Compiler C oder Basic (Bascom, Demo bis 4kB kostenlos)
Tutorial-Links sind im Mikrocontroller-Forum hochgepinnt, und das schon länger  ( link)
Ich bin mit avr-asm-tutorial.net angefangen...
DonComi Inventar

|
Hallo Luke,
Verzichte auf eine Platine sondern besorge dir ein Steckbrett ("Breadboard"). Dort kannst du dann, unabhängig von Pinbelegung und -anzahl alle AVRs mit ISP-Schnittstelle programmieren.
Ich hatte mir anfangs auch für quasi jeden IC-Typ und jede Pinbelegung 'ne Platine zum Programmieren geätzt, ist aber vieel zu umständlich!
Ein Steckbrett ist insofern praktisch, dass man die Hardware schnell ändern kann.
Das Programmieren lernen ist recht allgemein. Erstmal musst du wissen, mit welcher Sprache du beginnen möchtest.
Ich rate dir wärmstens zu Assembler (eigentlich: Assemblersprache). Wenn du die kannst (und lernen tut man sie am besten im "Instruction Summary Set" aus dem Datenblatt), dann kannst du überlegen, auf C oder Basic umzusteigen.
Basic kannst du eigentlich meiner Meinung nach vergessen. BACOM ist zwar ganz nett, ballert aber den Flash mit teils sinnlosen Instruktionen zu.

|
klasse, ein steckbrett habe ich sogar!!! dann muss ich mir nur noch ein paar avrs besogen, habe hier den atmega16, aber der ist mir überdimensioniert. welche "kleineren" avrs sollte ich mir besorgen??
BID = 355077
DonComi Inventar

|
Egal, der Mega16 ist gut. Etwas kleiner vllt. den ATmega8. Aber ich würde schon beim mega16 bleiben.

|
Wenn es ATmega sein soll dann kleinstens ATmega8. Wenn es weniger sein soll gibt es auch noch den ATtiny2313 (mit dem AT90S2313 war ich immer zufrieden, den Tiny hab ich noch nicht verwendet). Ansonsten gibt es auch noch die 8beiner (ATtiny13 oder ähnlich)
DonComi Inventar

|
Aber nicht alle sind ISP-programmierbar. (Aber fast alle  )
Wenn er jedoch schon so ein Wunderpaket m16 hat, würde ich den benutzten.

|
der sieht dann mit seiner größe auch so professionel auf der fertigen platine aus  , die avrs beim großen c sind ja ar... teuer  , werde mir wohl irgendwann welche bei pol... besorgen. danke für die vielen tipps!!
BID = 355087
clembra Inventar

|
Ich hatte auch oben geschrieben:
Zitat :
clembra hat am 31 Jul 2006 16:06 geschrieben :
|
Bis auf eine (mir bekannte) Ausnahme lassen sich alle AVR über ISP programmieren.
|
Er muss ja nicht gerade diesen benutzen
Nu ja, der ATmega16 ist immerhin ein 40er, wenn es sich nur um ein reltiv kleines Projekt reicht eben oft auch die hälfte locker.
PS: Bei Reichelt gibt es die auch relativ günstig. Beim Zeh wird man arm, zumindest was Elektronikbauteile angeht.
DonComi Inventar

|
Der mega16 reicht auf jeden Fall zum Erlernen von Assemblersprache. Um ein konkretes Projekt handelt es sich ja hier noch nicht.
Stimmt, C****d ist abartig teuer was AVRs angeht.