ATmega8515 per fuses abgeschossen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
ATmega8515 per fuses abgeschossen

    







BID = 65413

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02
 

  


Hi!

Ich habe mal wieder gerade einen ATmega durch das Setzen der Fuses (externer Quarz) abgeschossen. Da Ponyprog immer noch invertiert arbeitet erwartet die MCU einen "externen Takt"...

Da das jetzt schon der dritte Atmel ist, den ich nicht mehr beschreiben kann, interessiert es mich, wie ich einen solchen externen Takt möglichst einfach und billig erzeuge...

(Das Teil soll später nicht so laufen. Ich möchte den Controller nur wieder und PonyProg mit meinem Parallelinterface auf den internen Takt zurücksetzen, um die Anpassungen in der Zielapplikation per ISP noch einmal zu versuchen...)

Hat wer von Euch eine Idee, wie ich das anstelle??
Wie sieht das mit dem syncen zwischen PC und MCU aus?? (Muss PonyProg irgendwie mein Takt mitgeteilt werden?)

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet nicht noch mehr Geld zu verpulvern...

Grüße, Hendrik

BID = 65417

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Was verwendest du für Harware zum Programmieren ?

BID = 65439

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich verwende ein Parallelportinterface in Verbindung mit Ponyprog.

Das Interface besteht aus 2Widerständen und etwas Kabel...
Ich glaube, die Schaltung habe ich im Lichttechnik-Segment meiner Site unter "digital" im "BLADE"-Kasten...

Grüße, hendrik

BID = 65447

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Verbinde mal den Ausgang eines externen Quarzoszillators mit XTAL1 und versuche dann nochmal den Programmiervorgang.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 65448

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau darauf wollte ich auch hinaus.
Schau mal auf der Webseite von Ponyprog nach, da gibts eine passende Schaltung.

BID = 65472

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich werde mir morgen früh einen Quarzoszillator besorgen und hänge ihn an XTAL1.
XTAL2 lasse ich dann nc.

@Benedikt:
Ich habe den PonyProg und SIProg-Bereich vollständig abgegrast aber nichts in Verbindung mit einem solchen Oszillator entdeckt...

Grüße, Hendrik

BID = 65497

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hier das Programmierkabel:
http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

und die Platine für den AVR:
http://www.lancos.com/e2p/avr40p.gif

BID = 65509

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

@Benedikt

Danke für die Links. Ich habe einen simpleren Adapter... Allerdings sehe ich darin kein Problem, da das Beschreiben schon zig mal erfolgreich war. Beide Adapter nutzen die ISP-Funktion der AVRs.

Mein Problem liegt in der zweiten Schaltung: Mein Quarz wird nicht mehr akzeptiert, da ich ich der MCU per fuse bits gesagt habe, dass sie ihren Takt von einem ext. Oszillator beziehen wird...

Also muss ich mit dem Tipp von Jornbyte diesen Takt mit dem Oszillator erzeugen, um meinen AVR zunächst wieder in den Werkszustand zurückzubekommen...

Grüße, Hendrik

BID = 65512

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Danke, Jornbyte & Benedikt!!

Es funzt. Es funzt! ES FUNZT!!!

Ich weiß wirklich nicht, wie ich Euch danken soll...

Grüße,
- der überglückliche - Hendrik


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125095   Heute : 4393    Gestern : 5915    Online : 878        4.10.2024    19:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286359786987