ATmega8515 mit STK-500 und AVR-Studio 4

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
ATmega8515 mit STK-500 und AVR-Studio 4

    







BID = 641997

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf
 

  


Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nix richtiges gefunden.
Ich habe wie bereits erwähnt einen ATmega 8515, ein STK-500 und die Software AVR-Studio. Da ich Anfängerbin, würde ich gerne nur mal ein paar LED´s auf dem Board leuchten lassen, oder per Taster ein und ausschalten, aber ich weis nicht genau wie ich das anstellen soll.
Hat hier vielleicht irgendjemand Tipps, oder sowas?????


LG

BID = 641999

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

In welcher Prorammiersprache hättest du es denn gern?
Außeredem gibts soviel nette "Toturials" im Netz zum LED blinkern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642002

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,

was meinst du in welcher Programmiersprache?
Ich dachte an C, man kann doch C mit AVR Studio programmieren, oder?
Ja,ich habe auch schon ein paar gefunden, aber keine speziell für das STK-500.


LG

BID = 642006

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Gableguy2000 hat am 19 Okt 2009 20:18 geschrieben :

was meinst du in welcher Programmiersprache?

Na welche du kannst...
Für C muß glaub ich auch noch der WinAVR Compiler installiert sein.
Und in C kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ansonsten funktioniert die Sache vom Prinzip her so:
-Controller auswählen
-port-pin als Ausgang definieren (an dem die led hängt
Schleife:
-port pin toggeln
-kurze pause
-port pin toggeln

Dann compilieren,in den µC übertragen(brennen)> fertig
Und schon blinkerts...
http://blazer21.bl.funpic.de/avr/software.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642010

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@GableGuy200
Spare dir bitte zukünftig die dreißig Fragezeichen, eines reicht vollkommen aus.
Edit: was genau möchtest du denn wissen? Wie man in C programmiert, wie man in C AVRs programmiert, wie man mit dem Studio in C programmiert, wie man das Programm in den µC bekommt oder wie man LEDn und Taster programmtechnisch so verbindet, dass man die LEDn mit Tastern schalten kann?
Eswas präziser wäre gut .

@Kleinspannung:

Zitat :

Schleife:
-port pin toggeln
-kurze pause
-port pin toggeln

Toggeln ist denglisch für invertieren. Würde man dieses Programm so umsetzen, würde kein wirkliches sichtbares Blinken erzeugt.

So schon eher:

Schleife:
Bit umdrehen
Warten
Schleife Ende.

In C kann man das auf exakt 101 Möglichkeiten bringen, eine einfache ohne Timer und ISR wäre die hier:



Code :


#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>

static void
delay_10ms(uint8_t ms10)
{
while(ms10--) _delay_ms(10);
}

main...

for(;;)
{
PORT ^= 1<<LED;
delay_10ms(100);
}




Das erzeugt in etwa eine Frequenz von 1Hz.
PORT ist Platzhalter für den Port, an dem die LED hängt, z.B. PORTD. LED ist die Bitposition, z.B. PORTD5.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Okt 2009 20:55 ]

BID = 642013

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 19 Okt 2009 20:51 geschrieben :

@Kleinspannung:
Toggeln ist denglisch für invertieren. Würde man dieses Programm so umsetzen, würde kein wirkliches sichtbares Blinken erzeugt.

Doch,das geht.(zumindest mit Bascom )


Code :


Config PortB.0 = Output
Do
Toggle PortB.0
Wait 1
Toggle PortB.0
wait 1
Loop


Und schon blinkerts auch im Sekundentakt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Okt 2009 21:08 ]

BID = 642014

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo DonComi,

schreib du nächstes mal bitte meinen Namen richtig, dann überlege ich es mir mit den Fragezeichen noch mal :-).
Jetzt mal ernst.
Es hängt an allem.
Ich habe mir mal angesehen, wie ich ein Programm in AVR Studio einstelle.
Aber der Anfang, das schreiben selbst, die einzelnen Befehle, wie ich die Flachbandkabel richtig auf dem Board stecken muss usw.
Bin ein absoluter ANFÄNGER. sorry


LG

BID = 642017

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Gableguy2000 hat am 19 Okt 2009 21:06 geschrieben :

Aber der Anfang, das schreiben selbst, die einzelnen Befehle

Die Befehle mußt du lernen,was sonst?
Dann weißt auch wie die zu schreiben sind.
Das datenblatt zu dem jeweiligen µC sollte auch griffbereit liegen.
Und wie das STK mit dem Rechner zu verbinden ist,steht vielerorten geschrieben.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642020

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,

wie ich es verbinde, ist mir klar, über RS232. Aber ich kann über dei Flachbandkabel z.B. PortA-D mit Switches oder mit LEDS verbinde, das ist mir noch nicht so ganz klar.

LG

BID = 642021

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Kleinspannung:

Zitat :

Doch,das geht.(zumindest mit Bascom )

Nein, das würde nicht gehen.
Gesetzt der Fall, das Bit am Ausgang ist beim Eintritt in die Schleife 1, dann passiert folgendes:

Schleife:
-port pin toggeln (Bit wird 0)
-kurze pause (Bit bleibt 0)
-port pin toggeln (Bit wird 1)


Was passiert nach dem zweiten Umschalten (toggle)? Der Prozessor springt in einer sehr kurzen Zeit wieder zum nächsten Toggle-Befehl. Das Bit würde immer nur eine sehr kurze Zeit 1 sein, da es innerhalb einiger Zyklen wieder invertiert wird.
Diese kurze Phase wird man mit dem Auge nicht sehen können, der Betrachter sieht nur eine 0 am Ausgang. Mit nem Oszi könnte man dort immerhin einen sehr kurzen Impuls nachweisen, je nach Programm und Taktfrequenz.
Vermutlich hast du das aber so gemeint wie in deinem Beispielkode


Dein zweiter Versuch klappt aber, wie gehofft.
Allerdings kannst du es auch kürzer machen:


Config PortB.0 = Output

Do
Toggle PortB.0
Wait 1
'Toggle PortB.0
'wait 1
Loop

Das Kommentierte ist überflüssig wie ein Kropf
Edit: und entspricht damit rein logisch genau meinem C-Beispiel.
@GableGuy2000
Versuche es mithilfe Kleinspannungs Link, wenn dann konkrete Fragen kommen, kann man helfen. Aber alles erklären wäre zu viel, das haben schon andere ausführlich gemacht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Okt 2009 21:29 ]

BID = 642022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Bedeutung des obigen Beitrages von Gableguy2000 ist mir, trotz mehrmaligen Lesens, allerdings auch nicht klar geworden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2009 21:32 ]

BID = 642023

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Ich glaube, er weiß nicht, wie er die Bauteile elektrisch an den Prozessor anschließen soll.

Da es hier aber nicht um Glauben geht, müssen wir abwarten...


Und bitte, @GableGuy2000: versuche etwas sauberer zu schreiben!


_________________

BID = 642024

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Hier mal die Anleitung für das STK500:
http://www.mikrocontroller.net/atta.....g.pdf

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903943   Heute : 8768    Gestern : 9164    Online : 614        16.4.2024    19:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456399917603