Autor |
[Atmega32] USART sendet nicht |
|
|
|
|
BID = 587446
pippo Gesprächig
|
|
Im Moment will ich einfach nur, dass der uC irgendwas an den PC schickt und wenn es nur Müll ist, aber es kommt nix. Im Anhang ist der Schaltplan, im übrigen schon der 2. Entwurf, da die 1. Platine keine Sockel und Messpins hatte
Hier ist noch der Codeauszug:
Code : |
void USART_init(void);
void uart_putc(char);
int main() {
uint8_t bytes=0;
DDRB = (1 << DDB0) | (1 << DDB1);
PORTB|=(1<<PB0);
USART_init();
uart_putc(bytes);
}
void USART_init(void){
/* Set baud rate */
UBRRH = (unsigned char)(115200>>8);
UBRRL = (unsigned char)115200;
/* Enable receiver and transmitter */
UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN);
/* Set frame format: 8data, 1stop bit */
UCSRC = (1<<URSEL)|(1<<UCSZ0)|(1<<UCSZ1);
}
void uart_putc(char c){
while(!(USR & (1<<UDRE)));
UDR = c;
}
|
|
Das externe BaudrateQuarz mit 7,28Mhz wurde über die Fuses aktiviert und wird auch verwendet. Zur Verbindung mit dem PC verwende ich ein Nullmodemkabel, hab die Kontakte 2 und 3 aber bei 1 Stecker getauscht. Bin jetzt aber an einer Stelle, an der ich nicht mehr weiter weiß. Such seit Wochen das Internet ab. |
|
BID = 587468
Jornbyte Moderator
|
|
Software nicht angesehen.
Hardware: an der 9Pol Sub-D Pin 2 und 3 tauschen.
|
BID = 587470
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber es kommt nix |
Woher weisst du das ?
Häng mal eine LED an die Ausgangsleitung und schau ob sie flackert.
Es ist genausogut möglich, dass der PC nicht zuhört, weil die Handshake-Leitungen nicht bedient werden.
Das muss man zwar auch nicht unbedingt, aber dann sollte man das dem PC-UART während der Initialisierung sagen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 587484
Houwdy Stammposter
|
Welchen Sinn hat das Gatter zwischen µC und Max 232, wenn du dein Projekt mit Code Vision AVR in c machst kannst du mit Getchar und Putchar die RS 232 bei richtiger Konfiguration ansprechen sonsten heist das Register UDR in welches du deinen Wert schreiben musst... soweit muesste es funktionieren..
du koenntest ja einfach mal
while (1) {
putchar 'a';
delay_ms(1000);
}
ps achtung pseudocode
BID = 587522
pippo Gesprächig
|
@ Jornbyte
Warum sollte ich die Pins tauschen? Richtig angeschlossen sind sie doch.
@ perl
Weil am PC nix angekommen ist ging ich davon aus. Wenn ich ne LED hinhäng, so leuchtet sie dauern, wenn eine Verbindung vom uC zum PC besteht und geht aus, sobald ich den Stecker zieh. Sehr seltsam.
@ Houwdy
Es befindet sich noch eine 2. Schnittstelle auf der Platine, deshalb das Gatter
|
BID = 587534
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn ich ne LED hinhäng, so leuchtet sie dauern, wenn eine Verbindung vom uC zum PC besteht und geht aus, sobald ich den Stecker zieh. Sehr seltsam. |
Nicht seltsam, sondern das bedeutet, dass die Leitung vom PC mit dessen Sendedaten gespeist wird.
Wie Jornbyte schon sagte: 2 und 3 vertauschen.
Am besten nimmst du 2 antiparallele LEDs mit einem Vorwiderstand von vielleicht 5..10kOhm.
Dann kannst du an der einen LED die Ruhepolarität beobachten und die andere blitzt kurz auf, wenn Daten fliessen.
Das dann mit roten und grünen LEDs für alle Schnittstellenleitungen aufgebaut (ausser Masse natürlich), ergibt einen richtigen kleinen Schnittstellentester.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Feb 2009 23:26 ]
|
BID = 587537
pippo Gesprächig
|
Ach sorry, mein Fehler. Ich meinte das Programmierkabel, also die ISP-Schnittstelle.
Ich hab den uC jetzt aber komplett vom Strom weg und wieder angeschlossen, nun ists wider ok und unabhängig vom Programmierkabel.
Jetzt ist es so, dass die LED zu leuchten beginnt, sobald ich die Funktion USART_init aufrufe. Alle Zeilen und Funktionen, die mit dem Senden zu tun haben, sind auskommentiert
Edit: Sch..., das Signal ist ja invertiert und somit ganz normal, dass die LED dauernd leuchtet. Hab das ganz vergessen. Ich geh jetz besser ins Bett.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pippo am 12 Feb 2009 0:09 ]
|
BID = 587565
hajos118 Schreibmaschine
|
Nur zum Test:
Die ser. Sendeleitung mal direkt mit dem Treiber (unbenutzter Kanal) verbinden und dessen Ausgang über 2. SUB9 an PC anschliessen.
Evtl. kann der 232-Treiber nicht mit CMOS Bausteinen (oder nur mit pull-up/pull-down)
|
BID = 587683
pippo Gesprächig
|
Problem gelöst. Ich traus mich fast net sagen, dass ich das erst jetz gemerkt hab. Bitter. Der Sub-D Stecker ist in der Eagle Libary falsch dargestellt. Eagle zählt die Pins von links nach rechts wenn man von hinten draufsieht, leider wird aber von rechts nach links gezählt.
Und dafür hab ich jetz 2 Platinen gebraucht
|
BID = 587686
perl Ehrenmitglied
|
Eagle weiss das eigentlich, wie es richtig ist, aber vielleicht hast du den Stecker auf der falschen Seite der Platine eingebaut oder Männchen und Weibchen vertauscht.
Beidesmal gibts es dann das spiegelverkehrte Lochmuster.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 587690
pippo Gesprächig
|
Hmm, da könntest sogar recht haben Das muss tatsächlich die Buchse sein, aber da ich nichtmal was dafür. Das Symbol für den "Stecker" hab ich damals von der Ingenieur in bekommen, die uns in Eagle eingeführt hat
|