AT90S2323 Löschen/Auslesen/Proggen mit STK500 Probleme

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
AT90S2323 Löschen/Auslesen/Proggen mit STK500 Probleme
Suche nach: stk500 (120)

    







BID = 67138

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hi allerseits,

voraus einmal, vor allem an Jornbyte:
ich habs endlich geschafft, ein eigenes Progamm zu schreiben (Lauflicht) und in einen 8515 zu proggen
jetz versuch ich noch, zur übung, die LEDs mit TC1 als PWM langsam ausdimmen zu lassen.

aber zum eigentlichen problem.

Da ich ja etwa 15 AT90LS2323 rumliegen habe, siehe:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....3.jpg
wollte ich diese mal zum neubeschreiben löschen.

also, ins STK500 rein (blauer Sockel) und kabel nach anleitung gesteckt. Leider konnte ich das ding dann nicht auslesen. Dann hab ich gedacht, sind halt die Lock-Bits gesetzt, und hab versucht, den Controller zu Löschen, ebenfalls ohne erfolg (alles mit ISP).
Es kam immer einen Standartfehlermeldung, die immer kommt, wenn mit dem µC nicht kommuniziert werden kann (verkabelung falsch oder falscher Controller ausgewählt).

Ich habs dann mit serial-Hihg-Voltage programming versucht, mit gleichem Ergebnis.

was kann ich falsch gemacht haben? kennt ihr einen Trick/kniff

danke,

mfg CHillA

BID = 67145

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag über die gefundenen 15 Stück Texas Instruments IC`s gelesen.

Das ist irgendwas, nur kein µController.
Und wer sollte auf einer Platine soviele Controller mit drei Ports einbauen ?

Evtl. sind das Operationsverstärker oder Schmitt-Trigger .

Diese Dinger gehören nicht auf ein STK 500. Eher würde ich da eine PL519 reinstecken, Adapter kann man sich leicht selbstbauen. Oder alte Blitzbirnen, die Flashen auch ganz gut.

Alles klar ?

mfG.

BID = 67301

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Das ist irgendwas, nur kein µController.
Schade.
Zitat :
Und wer sollte auf einer Platine soviele Controller mit drei Ports einbauen ?
Das hat mich auch sehr verwundert.
Zitat :
Diese Dinger gehören nicht auf ein STK 500. Eher würde ich da eine PL519 reinstecken, Adapter kann man sich leicht selbstbauen. Oder alte Blitzbirnen, die Flashen auch ganz gut.
den joke musst du mir erklären..

danke für die Info, muss ich halt teuer neue Controller kaufen.

mfg CHillA

BID = 67315

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ja, das ist ein Joke, aber wir streuen hier kein Salz in offenen Wunden.

Für den Anfang würde ich zum Probieren den AT90S1200 empfehlen. Der hat einen Hardware Stack, und nicht soviel unnützes Zeug an Board wie die großen Controller.

Und dann mal einfache Programme schreiben, um das eigene Gehirn an die Welt der Prozzis anzupassen, andersrum geht es leider nicht. Und immer am Ball bleiben, dann macht das auch Spaß.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 67318

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, ich hab schon ein Lauflicht geschrieben (8515), das solange ein Tastergedrückt ist, von links nach rechts und zurück usw. läuft, und später auch wieder weiterläuft. (wird später mal in meinen PC eingebaut, immer wenn die Festplatten LED-leuchtet, läuft das Lauflicht, so im Knight-Rider-Style *g* [for my Brother])

jetzt gehen mir aber irgendwie die Programmier-Ideen aus, weisst du noch was, was ich da so alles schreiben könnte?

PS: ich hab momentan leider nur enen 8515, weil der beim STK500 dabei war. muss erst neue controller bestellen. Ich finde übrigens den 1200er komplizierter als die anderen Controller, weil man wegen dem Fehlenden SRAM-Block immer umdenken muss..


Zitat :
um das eigene Gehirn an die Welt der Prozzis anzupassen
ja, ich komm vom C++, da muss man machmal schon umdenken..

danke,

mfg CHillA

BID = 67341

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
was Spaß und Freude macht , ist ein einfaches Codeschloß mit einer Matrix-Tastatur ( Telefon ), und in der späteren Phase mit Display.

Oder ein Modellbau-Servo ansteuern, variable Pulse steuern den Winkel.

Oder einen Melodiengenerator, das gestrichene A hat 440 Hz, eine Oktave ist eine Frequenzverdopplung und der Unterschied zwischen den Tönen ist demnach zwölfte Wurzel aus zwei.

Und damit Dein Lauflicht auch noch was Anständiges nebenbei erledigen kann, habe ich was im Internet gefunden. Siehe Datei.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 67464

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

danke erstmal für die Anregungen.

ich werd wirklich mal ein Codeschloss bauen, damit ich zu uns auch ins Haus kann, wenn ich keinen Schlüssel hab. Ein Display ist mir zu teuer (kosten ja über 20 Teuronen...), und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Werde halt ein paar andere Features einbauen.

später könnte ich dann noch einen universellen Impuls/Taktgenerator bauen, oder mir einen guten Freqeunz/Universalzähler bauen. (dürfte doch garnicht so schwer sein, die verschiedenen Algorithmen für gute Genauigkeit hab ich..)

ps: die Nationalhymne taugt mir jetzt net sooooo , ausserdem ist das ja in C geschrieben - Ich kann zwar C lesen, hab aber noch nicht mit C AVRs geproggt, und weiss daher net soo recht in dem Programm bescheid.
naja, net so wichtig.

werd mal bescheidgeben, was daraus wird.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134584   Heute : 2955    Gestern : 5445    Online : 494        6.10.2024    15:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307199954987