| Autor |
|
AT90S1200-?? für Countdownzähler |
|
|
|
|
BID = 59689
Dieter Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe einen Countdownzähler(siehe Bild)zusammengebaut der von 99-0 runterzählt,die Zeit kann ich mit den Tasten Einer und Zehner einstellen und anschliessen mit der Start Taste starten,nach der abgelaufenen Zeit wird ein Summer eingeschaltet.Nun habe ich den AT programiert,hat alles einwandfrei funktioniert und anschliessend in die Schaltung eingesetzt.Leider zeigen die 7Segmentanzeigen irgendwelche Zeichen und die Schaltung reagiert nicht auf die Tastenbefehle.Nun ist mir aufgefallen,dass der Orginal AT der für die Schaltung gehört,die Nummer:AT90S1200-12PC hat!!!Den AT den ich habe hat die Aufschrift:AT90S1200-12PI!!!Nun wollte ich fragen ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden AT´s gibt,der sich auf die Funktion der Schaltung auswirkt.Ich habe bereits Datenblätter angeschaut aber diese wurden nicht auf die beiden letzten Ziffern beschrieben.Um es noch zu sagen,die Schaltung wurde mehrmals auf Lötfehler untersucht und ist zu 100% richtig.Das Programm in Hexfile,wurde aus dem Internet runtergeladen und funktioniert ebenfalls zu 100%.Also kann es nur am AT liegen,oder?Das Programm habe ich mehrmals gelöscht und wieder draufgespielt auch einen anderen AT90S1200-12PI probiert,einen AT90S1200-12PC habe ich leider noch nicht.Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des Guten und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.Im voraus besten Dank.
Mfg.Dieter
https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am 15 Mär 2004 18:17 ]
Nur den Link zum Bild eingefügt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2004 18:38 ] |
|
BID = 59693
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn alles richtig wäre, täts auch funktionieren.
Am letzen Buchstaben liegt es jedenfalls nicht.
C gibt an daß der Chip für den Temperaturbereich 0..70 °C gedacht ist, während der "I"-Typ etwas teurer ist und -40..85°C aushält.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 59694
Jornbyte Moderator

|
Nun ist da leider kein Bild oder eine Schaltung. Eine Hilfe ist da kaum möglich. Einen Unterschied zwischen P und PC (ausser Temp. bereich) ist mir auch nicht bekannt.
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 15 Mär 2004 18:30 ]
|
BID = 59695
perl Ehrenmitglied

|
Jörgen, PC und PI hat er geschrieben, man konnte das wegen der Ausrufezeichen nur nicht erkennen. Eine Unsitte!!!!
Außerdemn hat er wege des Bildes nen neuen Thread aufgemacht. drum mach ich den hier nun zu.
Und wieder auf, nachdem das Bild jetzt geht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2004 18:39 ]
|
BID = 59697
Benedikt Inventar
|
Lad mal den Hex Code hoch, und wenn möglich ein Schaltbild, dann werde ich die Software mal testen...
|
BID = 59711
Jornbyte Moderator

|
Es ist etwas schwer zu erkennen, aber ist da noch Platz zwischen dem Quarz und den Kondensator?
|
BID = 59872
Dieter Gesprächig

|
Zitat :
Benedikt hat am 15 Mär 2004 18:44 geschrieben :
|
Lad mal den Hex Code hoch, und wenn möglich ein Schaltbild, dann werde ich die Software mal testen...
|
Hallo,
keine Ahnung wie ich den Hex Code hochladen soll,man kann ja nur Bilder hochladen oder?
Mfg.Dieter
|
BID = 59882
Benedikt Inventar
|
Genauso wie ein Bild !
Unter dem Textfeld ist ein Feld neben dem "Upload File" steht.
Ansonsten öffne die Hex Datei mit einem TXT Editor und kopiere den Inhalt und poste ihn...
|
BID = 59883
Jornbyte Moderator

|
Quelle Elektor 8/03
Hard und Software getestet und geht. Also liegt der Fehler am Aufbau. Anbei die Software.
|
BID = 60051
Dieter Gesprächig

|
Zitat :
Dieter hat am 16 Mär 2004 18:11 geschrieben :
|
Zitat :
Benedikt hat am 15 Mär 2004 18:44 geschrieben :
|
|
Hallo,
keine Ahnung wie ich den Hex Code hochladen soll,man kann ja nur Bilder hochladen oder?
Mfg.Dieter
|
Hallo,
hier der Hex Code.
Im voraus besten Dank für die Hilfe.
mfg.Dieter
|
BID = 60063
Benedikt Inventar
|
Hast du auch noch einen Schaltplan dazu ?
Soll das Display nach dem Einschalten bereits eine Zahl anzeigen, oder muss man erst eine Taste drücken usw. ehe das Multiplexing beginnt ?
|
BID = 60075
Benedikt Inventar
|
Bei mir läuft die Software auch nicht.
Ddas Display zeigt 88, ansonsten passiert nichts. Keine Reaktion auf Tastendruck.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Elektor HEX Format sich vom normalen Hex Format unterscheidet !
|
BID = 60145
Dieter Gesprächig

|
Zitat :
Benedikt hat am 17 Mär 2004 19:31 geschrieben :
|
Hast du auch noch einen Schaltplan dazu ?
Soll das Display nach dem Einschalten bereits eine Zahl anzeigen, oder muss man erst eine Taste drücken usw. ehe das Multiplexing beginnt ?
|
Hallo,
erstmals Danke für die Hilfe,
Das mit dem Schaltplan könnte schwierig werden da ich diesen am Papier habe ich versuche Ihn zu Fotografieren und diesen dann dir zuzusenden,kann aber noch 1 Tag dauern.Ich habe jedoch keine Ahnung ob es am Anfang leuchten soll oder nicht.Bei mir leuchtet ein G u. eine 6 auf.Wenn ich eine Taste (Einer od.Zehner)drücke geht die 6 kurz aus und kommt auch wieder.Jedoch wenn ich die Starttaste drücke beginnt die LED zu blinken,dass heist Zeit ist abgelaufen,nach einer Minute erlischt komplett und die Schaltung ist "Tot".Das aber normal ist,steht zumindest in der Anleitung,da der AV durch ein und aus schalten der Versogungsspannung neu gerest werden muss.
Mfg.Dieter 
|
BID = 60159
Benedikt Inventar
|
Hast du vielleicht nur die Pins der LED Anzeigen vertauscht ? Das würde das Verhalten erklären...
|
BID = 60297
Jornbyte Moderator

|
Hier ist mal das Intel-Hex für den Atmel.
|